404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Logokritik


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi zusammen,

ein Freund von mir will sich mit dem Namen "brand department" selbständig machen. Hier sind ein paar Ansätze, die wir zusammen Ergebnis offen erstellt haben. An welchem sollte er weiter arbeiten?

Alt


Neu


Vielen Dank für konstruktive Kritik :-)

PS: Sind alles nur Ansätze, die wir in PS erstellt haben. Also sind Satz & Co. noch nicht optimiert!


Deutsches Design: Logokritik

so rein vom gefühl her würd ich links oben ausbauen...


ich finde das BD am besten, bei dem man die buchstaben komplett sieht.
allerdings gefällt mir das mit farbe und verlauf etc nicht so, ich würde es einfacher machen, mehr wie das erste alte, nur nicht mit verschiedenen größen.


Oben links halte ich ebenfalls für das Beste. Allerdings ohne Verlauf und ohne Schlagschatten. Die Schrift darunter würde ich eher linksbündig ausrichten und auf jeden Fall sperren. PS: Die rechte Spalte geht gar nicht ;)


was für 'ne firma überhaupt solls denn werden? geht es um branding oder um den brand?
wenn nein, würden der »freiwilligen feuerwehr entwurf« unten rechts ja schonmal ausscheiden… :)


Danke schon mal für die Antworten. Ja links oben gefällt mir auch ganz gut. Vielleicht ist es ohne Verlauf und Schlagschatten echt besser. Das gilt auch für den Druck denk ich.

@ Frank:
Was meinst Du mit sperren? Bin in der Richtung, na ja, eher der Typo-Nerd :-)

@ Thorsten:
Ja klar, geht schon um Branding. Die Verbindung mit dem unteren Logo zu (Freuer)Brand fällt mir auch grad auf. Na, trotzdem wünsch ich ihm, dass ihm die Hütte brennt. Im positiven Sinne.

Ich werde mal die Vorschläge einarbeiten und komm dann noch mal ans Tageslicht :-)

Mo


links oben ist imho der beste ansatz, auch wenn ich die darunterstehende typo noch mal überdenken würde, passt nicht zum icon und erscheint doch etwas gewöhnlich ...


also das mit dem farbverlauf ganz unten rechts, sieht aus wie von einem energieschockoriegel. dieser farbverlauf ist nicht wirklich passend. das 2 bd sieht doch ganz gut aus. evt. mal einen anderen farbverlauf versuchen oder ganz weg lassen.


Mich erinnert das Logo links oben irgendwie an Ettore Bugatti!


[quote]passt nicht zum icon[/quote]
Die Eurostile könnte passen *duck ;)

Mit sperren meine ich die Laufweite zwischen den einzelnen Buchstaben erhöhen.


finde auch den ansatz oben links am besten, jedoch ist die schrift nicht stimmig. die farbe und der verlauf passen auch noch nicht. da müsst ihr nochmal nachhaken.
das wirkt noch zu unseriös ... a la ‹ich mach euch nen brand für 100 tacken›

die anderen ansätze auf der rechten seite gehen noch mehr in diese richtung, wie ich finde.


>>>das wirkt noch zu unseriös ... a la ‹ich mach euch nen brand für 100 tacken›


dein kumpel will sich selbstständig machen. habe ich das richtig verstanden?
und er will in sachen branding seine brötchen verdienen?

und du bist eher der "typo-nerd" ? habe ich das auch richtig verstanden?


???


@danny
ruhig brauner ;) ich glaube moritz meinte, dass er kein typo-nerd ist. anders kann ich mir den satz und die frage nicht erklären …


Beim "neuen" Ansatz stampft man doch den gleichen, alten Boden. Der scheinbar beste Entwurf hier, die Symbiose von B&D, wird spätestens bei Markenrecherche mit Sicherheit einen Doppelgängen finden. Vielleicht mehr experimentieren?


@frank.


das habe ich schon verstanden.
deshalb bin ich ja so besorgt.

???


und zwar mit recht ;-)


Ich finde die Entwürfe nicht gut.

Die langweilige Schriftwahl (Futura), ein eigentlich überflüssiges Monogramm (sowas braucht ein Supermarkt-Artikel, "CD" heißt die Seife) und einen ziemlich überkandidelten, neudeutschen Firmennamen: "Marken-Abteilung" übersetzt ... nein, ich würde diesem "Gebrauchtwagen-Schuppen" – so ist mein Eindruck bisher – kein Vertrauen schenken.

'tschuldigung.


@Danny Brabaender
Alles korrekt. Mit Typo-Nerd meinte ich aber eher Typo-Anfänger (wenn's überhaupt dazu reicht). Da ich mit meinem Kumpel aber nicht zusammen arbeite, hat das keine Auswirkungen auf sein geschäftliches Handeln. Hab mich nur mit ihm zusammen gesetzt und ein paar Ideen fest gehalten.

@Wadim Kahlkopf
Seh' ich ganz genau so. Die Frage bestand btw. darin, heraus zu finden, ob und an welchem Entwurf weiter zu entwickeln ist.

@Christoph Schrief
Der Name steht, wie es so oft ist, schon fest. Da kann ich nichts ändern.


>>>Da ich mit meinem Kumpel aber nicht zusammen arbeite, hat das keine Auswirkungen auf sein geschäftliches Handeln

aber ihr wisst schon was ihr macht, oder?




>>>Mit Typo-Nerd meinte ich aber eher

wie schon erwähnt war mir das von anfang an klar.



viel glück


Ja sicher wissen wir das. Zumindest jeder für seinen Bereich. Auf den Punkt gebracht, werde ich ihm sagen, dass er's noch mal neu machen muss. Kommt beim Fachpublikum nicht an, könnt ich evtl. anbringen. Who knows.


Name würd ich mir nochmal überlegen:

http://www.fischer-ad.de/

1. Treffer mit Google


Schöne Seite :)


Seitentitel: Logokritik