404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

wie kann man via dsl daten an isdn-empfänger senden?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hm, gibt es eigentlich eine möglichkeit,
grosse daten per dsl zu übertragen, wenn
der empfänger nur einen klassischen isdn-daten-empfang anbietet?

(moderner schnickschnack á la skype/yousendit etc.
ist leider vollkommen ausgeschlossen)

ich selber habe aber halt nur dsl, w-lan-router in
kombinatin mit ner billo telefonanlage.

gibt es kein programm (natürlich möglichst) umsonst, mit
dem ich daten an isdn-empfänger senden kann?


Deutsches Design: wie kann man via dsl daten an isdn-empfänger senden?

du kannst nichts dran ändern, das es mit ISDN, etwas länger dauert bis größere Daten empfangen oder runtergeladen sind.. aber ansonsten kannst du Daten genauso an ISDN-Nutzer senden bzw. dieser Daten empfangen... per E-Mail, wenn Empfänger kein Limit hat.. oder stell die Daten gezippt online, falls du die Möglichkeit hast und schick dem Empfänger nen Link zum Download.. Ansonsten würd' ich tatsächlich sowas wie yousendit oder transferbigfiles.com nutzen... wieso nicht.


oder halt mit dropsend http://www.dropsend.com/


weil: firma mit alten mitarbeitern, die nicht
in der lage sind, zahlencodes einzugeben oder überhaupt downloads zu starten.
(geschweige denn, dass sie die geduld dazu hätten)

email scheidet leider aus, sind knapp 400 MB daten und die passen leider
auch nicht auf meinen webspace (ausserdem s.o.)

wenn ich leuten "meiner generation" was schicken will ist das ja
kein problem (danke für die antworten!)
aber es kam jetzt schon 2-3 mal vor, dass ich mit z.b. buchbindern/
schildermachern zu tun hatte, die nur mit isdn arbeiten und ich
habe irgendwie keine lust, mir extra dafür ein modem oder so
zu kaufen...


a) auf cd brennen und per post schicken, dann sind die 400 oder wie viel mb am nächsten tag auch da, da hast du für modem-verhältnisse einen guten daten-durchsatz und kein problem mit verbindungsabbrüchen oder dussligen usern.

b) alternativ könntest du noch einen web/ftp-server auf deinem eigenen rechner installieren, dir einen account bei http://www.dyndns.com/ holen, der eine adresse blabla.dyndsn.org immer auf deine ip leitet, und die adresse, ggf. unterordner als link, den leuten per mail mitteilen.
ist komplizierter und auch anfälliger; bei fehlerhafter konfiguration (passwortschutz wirst du sicher wegen der unfähigkeit der kunden rausnehmen) zugänglich für jedermann.

c) sowas wie dropsend kenn und nutze ich nicht, aber kann man den usern da nicht einen link inkl key schicken, wo sie nur raufdrücken müssen so a la domain.com/?key=f2342343abcd4
??
edit: ja, siehe tour: der empfänger kriegt ne mail mit link: dropsend.com/pickup/code

also einfacher gehts mit computer wohl kaum, dan höchstens noch per post. aber die cd kann man ja auch falsch rum einlegen...


hallo und vielen dank für die lange antwort.
habe es natürlich wiedermal per post geschickt.
schade, dass es scheinbar wirklich keinen fake-isdn-weg gibt.

das mit dem ftpserver schau ich mir mal fürs nächste mal an
und für die "zukunft" wird dann wohl doch ein isdn mini modem
herhalten müssen. welch ein umstand und welch eine zeitreise
in die vergangenheit.

danke an alle!


wie war denn das noch mal mit so ner leonardo-karte.. weiß noch, da stand immer son alter grauer G3 mit OS 8.6 in der alten Agentur rum.. was aber auch schon wieder 3 jahre her is.. damit haben wir damals auch Daten zu nem bestimmten Drucker geschickt, der auch nichts anderes hatte (aber gut war... ).
musst mal schauen ob du schon ISDN hast.. zu deinem dsl .. vielleicht brauchst dann nur noch so ne Karte.. die es sicher ginstig auf egay gibt.


Seitentitel: wie kann man via dsl daten an isdn-empfänger senden?