404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Kleinstmögliches pdf aus Freehand exportieren


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

wie geht das am besten. Also so, daß man die bilder noch pixelfrei sehen kann.
Also über export pdf, gehts nicht sauber. Wenn ich das drucke und als pdf sichere , wirds zu groß. Was kann ich machen?


Deutsches Design: Kleinstmögliches pdf aus Freehand exportieren

die bilder? in welcher (end-)auflösung sind die bilder verknüpft? sind die bilder im fh-dokument skaliert?
pixelfrei? auf welchem drucker? tintenstrahller, laser, offset?
geht nicht sauber? heisst im detail was? welche exporteinstellungen

fragen über fragen ...


exportiere das ding als quark .eps und dann mache im distiller mit der einstellung kleinste dateigröße ein .pdf


Wenn du das aus Freehand schreiben willst, entweder ein eps oder als PostScript datei und mit dem Destiller ein entsprechend, benötigtes pdf schreiben.


Wenn du das aus Freehand schreiben willst, entweder ein eps oder als PostScript datei und mit dem Destiller ein entsprechend, benötigtes pdf schreiben.


hab ich zwar gemacht,aber die Farben werden dann echt besch....eiden.
Ich hab es in RBG Farben angelegt, aber dur die PDF Ansicht sind die doch ok...oder?
Die Bildqualität ist erheblich besser, aber die Vektorobjekte (boxen etc..) wirken total matt und nicht leuchtend..was mach ich falsch? De wenn ich die Datei als pdf exportieren, sind die Farben ok..


noch was: Das Drucken geht ewigentlich recht problem frei. Das Bild ist ein screenshot bzw. in 72er Auflösung und wird in Frehand noch etwas skaliert. Ich habs zuerst mit jpgs probiert, aber pngs sind definitiv besser.


screenshots in ps in die endgültigen größe mit 150dpi hochrechnen (einschl. nachschärfen), die bilder als jpegs (100% qualität) unskaliert im fh-dokument plazieren ...


aber beim hochrechnen verlieren die doch schon an schärfe, glaub ncht daß das nachschärfen dann noch viel bringt. Aber ich probiers mal


beim skalieren in fh tun sie dies auch ...


ich werf' einfach mal kurz dazwischen:
screenshots mit dem eigenen faktor multipliziert hochrechnen, dann klappts auch mit der sauberen ausgabe ...
(original -> 72dpi, druck -> 288dpi)


aber nur dann, wenn sie nicht später (in fh) wieder reskaliert werden ...

zudem erhöhen die 288dpi die pdf-dateigröße wieder erheblich ...


na dann eben 144dpi, aber keine 150 ... ;-)
entweder qualität oder größe, beides zusammen geht meist nicht.


die bildquali ist jetzt echt ok, aber die Farben....die Farben der in Freehand selbst gebauten elemente (pfeile,boxen etc....) im pdf sehen wie cmyk werte aus, total matt ...
Aber in freehand hab ich rgbs angelegt...wo liegt der fehler?


wie gesagt, da die endgröße im dokument laut cain aussagen nicht der originalgröße entspricht, ist es egal ob 144 oder 150 (die 144 wären maximal bei einem rescalen mit nearest neighbor-einstellungen irgendwie sinnvoll).

beispiel: screenshot 72dpi 800x600px, wird in fh in einen 8x6cm grossen bildrahmen gesetzt. das bild wird um den faktor ~ 1,83 vergrößert, mit 144dpi alternativ mit dem verkleinerungskator von ~0,915 dargestellt.

mit dem rescalen in photoshop auf die endgröße (also 8x6cm, wie sie nachher in fh gebraucht werden) in 150dpi, einem nachschärfen (z.b unschärfe maskieren) wird ein sichtbar besseres ergebnis erzielt.

@ cain: probier einfach mal beides aus, der vergleich macht sie sicher


wer macht denn sowas? ;-)


was?


ein screenshot auf 8x6 ... auch noch lesbar ;-)
egal. weiter im programm! :-)

edith: ich ging jetzt mal davon aus das etwas "lesbares"/erkennbares gebraucht wird ...


huhuuuu Leute, das ps Bild ist okeheee,
mir machen die Freehand Vektor Objekte sorgen, bzw. die farbliche Darstellung. Ich hab auch im distiller einiges ausprobiert an Farbeinstellungen, aber immert das gleiche Ergebnis, folgelich muß es an Freehand selbst liegen....
Danke schon mal bisher....


8x6 waren ein beispiel, du kannst auch 16x12 nehmen oder was auch immer ...


Seitentitel: Kleinstmögliches pdf aus Freehand exportieren