404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Druckveredelungen (Teil UV Lack) auf Visitenkarten


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Druckerei (Online oder Rhein-Main / Rhein-Neckar), die Visitenkarten druckt. Speziell sollen die Visitenkarten aus festem mattem Papier bestehen, wobei das Firmenlogo hochglänzend sein soll (nennt sich glaube ich "Teil UV Lack").

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Druckverfahren, Druckereien und kann mir Tipps geben oder jemanden empfehlen?

Vielen Dank schonmal,

Liza


Deutsches Design: Druckveredelungen (Teil UV Lack) auf Visitenkarten

im prinzip kannst du zu jeder druckerei gehen. i.d.r. wird gedruckt und die bögen dann zu einem veredler gegeben. ein uv-lack benötigt wie der name schon sagt eine uv-trocknung und wird i.d.r. im siebdruck aufgetragen. geh einfach zur druckerei deines vertrauens und lass es dir anbieten.

wenn du schon einen uv-lack nehmen möchtest, wäre ein relieflack/konturlack auch möglich. der ist zwar nicht so hochglänzend, wirkt aber erhaben – ähnlich wie eine prägung.

ps
die wahl des papiers spielt eine grosse rolle bei spotlackierungen. die oberfläche sollte möglichst geschlossen sein. bei einem ungestrichenen papier bleibt höchstwahrscheinlich nicht mehr viel vom glanz übrig.

pps
wenns richtig glänzen und dazu noch ein ungestrichenes papier sein soll (ist bei visitenkarten häufiger) könntest du dir noch die heissfolienprägung überlegen.


Hallo Liza,
wir haben schon mehrere Drucksachen mit Lack (partieller Mattlack und part. UV-Lack) veredeln lassen. Die Ergebnisse waren bis jetzt sehr ansehnlich. UV-Lack kommt vor allem auf Konturen, Logos etc. in Verbindung mit dunklen Hintergründen gut zur Geltung. Mattlack ist da weniger geeignet, der bietet sich eher als simmuliertes Wasserzeichen an, da er die darunter liegende Farbe optisch matt wirken lässt.
UV-Lack lassen wir hier machen: http://www.flyerdepot.de (mal die Produktproben zuschicken lassen)
Mattlack bietet Laserline an: http://www.laser-line.de
Meistens muss der Lack einfach als 5. Farbe angelegt werden - die genauen Angaben erfährst du bei den Druckereien.


Wir haben bei direct2print (Onlinedruckerei) Postkarten mit partiellem UV Lack drucken lassen und waren mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Der Lack wurde als 5. Farbe angelegt und gedruckt wurde auf einem gestrichenen Bilderdruckpapier...

direct2print bieten auch Visitenkarten mit partiellem UV Lack an: 1000 Stück ab 69 Euro + MwSt

http://www.direct2print.de/bestellung.php?produkt=2950


danke schonmal für die tipps, ich habe jetzt noch eine frage zu den dateivorgaben, hier steht:

"Für eine partielle UV-Lackierung legen Sie bitte eine 5. Sonderfarbe an, benennen diese "lack" und wählen die Einstellung "überdrucken"."

Wo kann man denn in Photoshop CS2 die Einstellung "überdrucken" wählen?


iiiek. hast du noch andere software zur verfügung? Indesign, Quark, Illustrator, oder so? Photoshop ist nicht unbedingt die erste Wahl für Drucksachen …


Im Prinzip ja, Illustrator hab ich. Aber da kenn ich mich nicht soo gut wie mit Photoshop :(

Habe auch noch nie vorher was mit Drucksachen gemacht, mache eigentlich nur Web bzw. Screendesign..


Dringende Empfehlung: schau dir Illustrator an (Ist gar nicht so wild). Halt ich zwar immer noch für ne Notlösung, aber mit Photoshop wirst entweder du oder die Druckerei wahnsinnig.


hmm naja, aber anscheinend funktioniert das doch auch mit Photoshop.. oder? Steht zumindest auch auf http://www.direct2print.de/dateivorgaben.php

Und ich hab momentan nicht wirklich die Zeit mich erst noch mit Illustrator anzufreunden :(


Es geht auch irgendwie mit Photoshop. Aber irgendwie kann ich auch nen Nagel mit nem Schraubenzieher in die Wand schlagen.


Seitentitel: Druckveredelungen (Teil UV Lack) auf Visitenkarten