404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Manöverkritik nach Manöver


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich habe gestern ein kleines Projekt fertiggestellt, nun wollte ich mich mal eurer Kritik stellen, sei es zum Thema Technik als auch zum Thema Gestaltung.
http://www.sqm-property.de/

Das Projekt ist schon fertig und es gefällt dem Kunden, allerdings kann ich, wenn euch noch Sachen auffallen den Kunden bestimmt noch umstimmen - vorrausgesetzt ich sehe es auch so. ;)


Deutsches Design: Manöverkritik nach Manöver

wenn ich bei der seite links neben dem flash-content klicke erscheint so ein riesen cursor... stoert mich ein bissel.

wuerde die aufbauanimation ueberspringen wenn man auf "startseite" klickt.


Insgesamt macht es einen recht soliden Eindruck auf mich.

Zum Code: neben div und a gibt es auch noch andere Tags, wie zum Beispiel ul ;)

Inhaltlich verstehe ich den Punkt Projekte nicht. Was wurde da gemacht?


Auf den ersten Blick gefällt mich die seite sehr gut. Was mich nur anfänglich störte war die Weltkarte die ein wenig lieblos nachgebaut scheint. Wenn du willst kann ich dir eine Weltkarte als eps zukommen lassen. Evtl. müßte man gucken ob die Bilder auf der rechten Seite einen dickeren, weißen Rahmen vertragen würden?

Kann, muß aber nicht :)


@Adrian:
Ich kann mir vorstellen was du mit dem Cursor meinst, leider sehe ich das bei mir nicht, wüsste auch nicht wie ich das verhindern könnte? Mit welchen Browser/OS surfst du?
Den Seitenaufbau werde ich überspringen, da hast du Recht. Danke! :)


@Frank:
Natürlich verwende ich auch noch andere Tags, außer div und a. Aber auf was genau willst du hinaus? Man könnte die topNav natürlich auch mit ul's machen, hatte das schonmal versucht aber es war nicht so einfach aufzubauen wie es jetzt ist und es gab kleine Probleme in der Darstellung.
Naja, Inhalte kommen natürlich nicht von mir. Aber hier muss ich auch dir Recht geben, vielleicht wäre ein kleiner Einleitungs-/Infotext sinnvoll.


@Adam:
Weltkarten als eps können nie schaden :) Die Weltkarten die ich - ohne große Sucherei - gefunden hatten, waren im einzelnen (besonders Europa) nicht so sehr genau. Könnte die Abstände/Grenzen aber wirklich etwas verschönern.
Ich hatte auf der rechten Seite schonmal gelbe Balken, hat mir aber nicht wirklich gefallen. Weiße bestimmt auch nicht, vielleicht eher diesen 10px Rahmen von der Startseite aufgreifen? Dann werden die Bilder vielleicht nur etwas kleiner :-/


Um nochmal auf ein Problem zurück zukommen, welches im Laufe der Entwicklung im IE6 (WinXP) aufgetreten ist: http://www.sqm-property.de/site2.php?n1=vermietung

Unten links wird das "n" von "nach oben" wiederholt dargestellt, obwohl es im Quelltext nur einmal vorkommt. Auf der finalen Seite habe ich es mit einem   am Ende umgangen. Trotzdem will mir der Grund für diesen Bug nicht in den Sinn kommen, weiß jemand Rat? :-/


edit:
so siehts bei mir aus:


passiert das auch, wenn du die kleinen pfeile als Hintergrundbild einsetzt und dem Link die eigenschaft display: block gibst?


Ich finde die Aufmachung der Seite edel, die farben gut gewählt und übersichtlich funktional ist sie auch.
Technische Manöverkritik wurde ja bereits geäußert.

@Adam: Ich würde mich auch über die Karte freuen: info@fredstyle.de wenn du magst


es passiert sogar wenn ich gar kein bild reinsetze und nur [code]<a href="#top" target="_top">nach oben</a>[/code]

frank, was meintest du eigentlich mit deiner div/a anmerkung? :)


[quote]frank, was meintest du eigentlich mit deiner div/a anmerkung? :)[/quote]
ach ja. ganz vergessen. Es war auf die Navigation und ul-tags bezogen ;) Wollte dir aber nicht auf den Schlips treten, gelle. Der Rest sah durchdacht aus und deshalb wollte mir nicht so recht einleuchten, warum du keine Liste genommen hast.

[quote]es passiert sogar wenn ich gar kein bild reinsetze[/quote]
oh gott. dann würde ich keine zeit mehr drauf verschwenden, wenn es mit dem nonbreking-space geht.


Ich hatte es bei der topNav schon ausprobiert, bin aber nicht zu einem befriedigem Ergebnis gekommen. Oder meinst du die "Haupt"-Navigation?
Wie löse ich es dort denn dann mit der SubNavigtaion falls es eine ul wird?

Ja, &nbsp; und gut ist :) Aber mich wundert diese Phänomen schon ein wenig.


[quote]Ich hatte es bei der topNav schon ausprobiert, bin aber nicht zu einem befriedigem Ergebnis gekommen. Oder meinst du die "Haupt"-Navigation? [/quote]
ich meine beide.

Die Unternavigation kann man mit ner verschachtelten Liste sehr schön machen. also

[code]
<ul>
<li><a href="#">Ich</a></li>
<li><a href="#">brauche</a><ul>
<li><a href="#">viel</a></li>
<li><a href="#">viel</a></li>
</ul></li>
<li><a href="#">mehr</a></li>
<li><a href="#">Kaffee</a></li>
</ul>
[/code]


startseite, flash

osx, safari

mit firefox ist die schrift geglättet


Liegt daran das auf deinem System die Tahoma nicht vorhanden ist, dachte die wäre (auch auf dem mac) standard.
Gehts jetzt richtig?
Habs über Bitmaptext gemacht, allerdings ist es dann kein Flash 6 sondern Flash 7 :-/


Schriftart ist jetzt Ok. (Aber immer noch ungeglättet.)


was ich beachtlich/angenehm finde, ka ob die credits an die programmierung, den browser oder das plugin geht: bei history:back auf die startseite wird die animation nicht wiederholt.


Adrian (siehe 2. Post) hat mich auf das Problem hingewiesen und ich hab es dann via PHP/Sessions umgesetzt und die Varible ans Flash übergeben und die Animation übersprungen.

Auf dem PC sind die Schriften (auf den nachfolgenden non-Flash Seiten) standardmässig scharf, deswegen sollte Sie es im Flash auch sein, da ich davon ausgehe das der großteil mit dem PC surft. Oder ich packe da noch eine Abfrage rein, ob PC oder Mac oder IE7/PC (der glättet jetzt auch) und lasse es dann im Flash auch glätten? :)
Persönlich finde ich es geklätter allerdings nicht so schön ... aber ist Geschmackssache


[quote]via PHP/Sessions[/quote]
ah, nice.

[quote]Persönlich finde ich es geklätter allerdings nicht so schön ... aber ist Geschmackssache[/quote]
jo. arial 12px sieht ungeglättet scheisse aus und geglättet ist es die beste schriftgrößen/-arten-kombi von allen find ich... aber klar, mac-user können bei diesem kleinen details ruhig ausser acht gelassen werden. wobei man auch von anfang an auf die flashnavi verzichten hätte können und so aufbauen, daß die htmlnavi gleich sichtbar wäre, was einen wiederkehrenden besucher nicht immer wieder dazu zwingen würde sich die animation jedes mal aufs neue von anfang bis ende anzuschauen.


falls ichs noch nicht gesagt habe: ich find die seite gut.

aber vielleicht noch ein code-schnipsel der optimierungswürdig wäre: die seiten-titel sind grafiken. lieber ordentliche <hx>-header mit den grafiken als hintergrund. suchmaschinen und blinde freuen sich. also beim nächsten projekt noch ein wenig auf die semantik achten und dem kunden dafür auch noch gleich was für suchmaschinen- und accessibilityoptimierungen abknöpfen. :)


Seitentitel: Manöverkritik nach Manöver