404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

CSS Problem


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Moin!

ich hab da n kleines css-problemchen, das ich seit einigen tagen schon nicht gelöst bekomme...

hier:
http://www.funkrei.ch/neu/main.html

soll der "auftritte" block (#content3) direkt neben dem "news" block (#content2) beginnen, aber wat is? ...nüscht. er fängt immer darunter an, egal was ich tue. so langsam bin ich am verzweifeln...

hier das css dazu:
http://www.funkrei.ch/neu/css/funky2.css


wenn einer ne lösung hat... immer her damit. die firma dankt.


Deutsches Design: CSS Problem

[code]<br style="clear:both;" />[/code]

das steht zwischen den blöcken. dürfte schwer werden die zum floaten zu bewegen :)


aber ohne geht's auch nicht... und am ende muss das clear stehen, sonst wird der weiße rahmen nicht bis ans ende runtergezogen...


also danach muss einer hin. aber dazwischen ist definitiv falsch. ich schaus mir gerade mal genauer an


[code]
#content3 {
float: left;
margin-left : 324px; */lösch mich. ih bin zu breit */
margin-top: 12px;
width : 290px;
padding: 5px;
background : url(../bg/bgcontent.jpg);
}
[/code]

also das br zwischen den divs weg und das oben markierte margin-left kleiner bzw. weg. dann geht’s


tatsache. ich verstehe zwar nicht warum, aber egal (was hat denn der abstand nach links damit zu tun???)... aber hauptsache jetzt klappts.

muchas gracias, großer css-meister


es ist aber auch immer ein float/clear-problem. hrhr.


na der schiebt die box content3 weg von der box content1. irgendwann ist dann kein platz mehr da und deshalb bricht content3 um.

[quote]muchas gracias, großer css-meister[/quote]
harhar. martin, ich hätte gern erneut eine namensänderung ;)


[quote]es ist aber auch immer ein float/clear-problem. hrhr.[/quote]
führst du eigentlich statistik?


hey, ne zeitlang war ich der "css-meister" hier, nur weil ich ca. 681x immer wieder die gleiche antwort geposted habe. irgendwann ist das einfach aufgefallen.


hehe


ha ha... nächstes dolles ding: der haupthintergrund geht nicht bis ganz unten... äußerst ärgerlich

http://www.funkrei.ch/neu/html/

http://www.funkrei.ch/neu/css/funky.css


achja: bitte kein kommentar zu den frames... ich weiß selsbt, dass frames böse sind und schrecklich und und und...


wie bis ganz unten? bei mir sieht alles gewollt aus (ff, mac). Hast du mal nen screenshot + soll-skizze?


so siehts aus:
http://www.funkrei.ch/neu/screen.jpg

so soll's aussehen:
http://www.funkrei.ch/neu/screen-soll.jpg


das komische ist ja, beim ersten aufruf klappt alles reibungslos, aber sobald man nochmal auf "news" geht, ist halt unten alles weiß...


[quote]achja: bitte kein kommentar zu den frames... ich weiß selsbt, dass frames böse sind und schrecklich und und und...[/quote]
kann ich mir aber nicht verkneifen. wenn man nämlich nur die news aufruft klappt es wunderbar ;)


ich weiß, ich weiß, ich weiß... das sit ja das dämliche dabei. aber ich brauch diesen dämlichen frame für das flash-radio


warum?


weil es sonst immer wieder neu geladen wird und der sound nicht durchgängig ist?


ich würde empfehlen den sound erst auf anforderung abzuspielen. damit bist du dann auch das problem los.

sieh es mal so: du bist mit deiner website zu gast auf meinem rechner. und ich persönlich mag keine gäste, die in meine wohnung poltern, ihre lieblings-cd in meine anlage einlegen, die musik voll aufdrehen und fröhlich gröhlend durch die wohnung tanzen ;)


trotzdem löst es das problem nicht... auch wenn der sound erst auf anforderung abgespielt wird (was ich persönlich auch besser finde, aber die band findet das zu umständlich...) und irgendein user ist auf den news, will sich dann ins gästebuch eintragen oder whatever, dann wird flash ja auch neu mit geladen, wenn es nciht in nem einzelnen frame ist... oder kann ich das irgendwie (außer mit php) umgehen?


wird zwar neu geladen, aber der flash-movie ist ja im cache und wahrscheinlich kleiner als so manche hintergrundgrafik auf der seite ;)

apropos: die menge und die größe der hinterrgundgrafiken könnte auch was mit dem darstellungsproblem zu tun haben. setz doch einfach mal testweise kleinere bilder ein.


das wäre vielleicht mal nen versuch wert...

aber selbst wenn das flash ding schnell neu geladen wird... das lied fängt dann trotzdem von vorne an, das kann ja nicht sinn der sache sein


hallo,

mit der Thematik des Musikplayers habe ich mich auch schon beschräftigt.

EIn Lösung, die ich habe, die den Player per Klick in einem Kleinen Pop-Up-Fenster laufen zu lassen. Dann kann man wieter über die Seite surfen und das/die Lied/er laufen durchgehend.
->Pop-Up ist aber nicht so dolle.

Ein anderer Ansatz wäre, den Inhalt der eite mittels Ajax einzulesen.
Eine gute Umsetzung kann man ja bei www.purevolume.com sehen.
-> Da kommen dann aber wieder Leute mit dem Argument, dass wenn JavaScript ausgeschaltet ist, die Seite nicht nutzbar ist.

Tja, jetzt muss man abwägen.
Pop-Up ist verkraftbar. Der der Player auf wunscht eingescheiltet und angezeigt wird, stört es auch nicht wirklich.

Die Ajax Lösung find ich persönlich geiler. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie das so statistisch mit JavaScript ein- bzw. ausgeschaltet aussieht.

Ich muss bald eine Seite für ein HC-Label (..bezieht sich auf Musik...hehe) gestaltet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die User in der Zielgruppe ihr JavaScript deaktivieren. Oder liege ich da falscH?


Seitentitel: CSS Problem