404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Eure Lieblingsschriften...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

mir geht es wie heinrich. ich könnte mich nicht auf zwei schriften limitieren und im endeffekt ist es egal, welche schrift ich schön finde. es kommt darauf an, welche schrift am besten zum job passt.


Deutsches Design: Eure Lieblingsschriften...

moinmoin,
Titel ist Programm... aber nur die Lieblinge, 2x die gleiche gild nich!!!
vielleicht entdeckt ja jemand seine NEUE große LIebe...



Meta:



officina:



coporate S, E, A:




dotmatrix:


bitte keine zu breite bilder posten.


comic sans!


kann jemand den christian löschen.


gehen auch schöne freefonts?



http://www.dafont.com/new-media.font


haha, scherz. Kontrapunkt gefällt mir sehr und er ist auch noch umsonst zu haben... http://www.kontrapunkt.dk/news/ddprize_typeface_of_the_year_2004




Ich liebe diese Schrift.
ITC Avant Garde Gothic Pro (Bold)


wow sogar mit pin yin für die chinesische Umschrift...


und chanel logo! :X





[ img ] url [ /img ]
ohne leerzeichen


Neo Sans
http://www.fontshop.de/fontdetailc.php3?ns=1&sns=1&co=nach+Namen&co2=byname&id=fp-C117386-g0405

American Typewriter
http://www.fontshop.de/fontdetailc.php3?ns=1&sns=1&co=nach+Namen&co2=byname&id=fp-EF365-g0205

Conduit
http://www.fontshop.de/fontdetailc.php3?ns=1&sns=1&co=nach+Namen&co2=byname&id=fp-C100316-g0405




dazwischen die Url dann tuts..


@florian:

ja ok...




habe ich mich letztens schon gefragt: wiie heisst?


müssen wir mal fabu fragen...


finde ich hässlich das logo. aber das gehört hier nicht hin.


jetzt sehe ichs erst, das o und das p sind zusammen ein vögelein, das gerade am futtern ist... aus gegebenem anlass, hoffe nur das hier nicht gekeult wird...


bei allem wohlwollen aber da braucht man schon eine geballte ladung phantasie um da einen vogel zu erkennen.


zuerst wusste ich nicht so recht, aber mittlerweile finde ich sie sehr schön:



cholla


[quote]habe ich mich letztens schon gefragt: wiie heisst?[/quote]

ist doch die avant garde?


@Florian
na aber hallo, nun träumen wir nur noch von vögeln...
so Phantasie ende!!!

das i hängt etwas mehr am c


Ick find die DIN Cool!


DIN Mittel/Engschrift hab ich in meiner Abschlussprüfung verwendet!


geht das nur mir so oder fällt das große C runter??? maaaan heut hab ichs auch mit den Augen... -_-


ja, das C fällt ein wenig.


ich mag die thesis gerade.


die da??? hat was von der Officina


>> Zitat: habe ich mich letztens schon gefragt: wiie heisst?

>> ist doch die avant garde?

joo


Auto 3 Regular Sm Cp (Underware)


Cinquenta Mil Meticais (Hannes Siengalewicz)


Union Agrochem (Hannes Siengalewicz)

(etwas weniger stencillastig wohl mein absoluter Favorit)

Jetzt kommt es auf die Bildergrößen auch nicht mehr an.


was'n eigentlich die lieblingsschrift vom "oberguru" herrn lischka


Ich haette da was, was ich mal fuer Typophile rausgesucht habe, eine Liste der Schriften die am oeftesten im 'Type ID Board' auf Typophile um Identifizierung angefragt wurden. Stand etwa Mitte / Ende 2004. Aber ich kann euch ja mal kurz sagen, welche die absoluten 'All Time Favourite' Type ID Requests bisher waren: 'DIN' und 'Eclat'.

Alternate Gothic
American Typewriter
Apex Sans
Avant Garde + Alternates / Century Gothic
Avenir
Barmeno / Sari
Bauhaus / Chalet / Blippo / Pump / Ronda
Beta Sans
Bickham Script
Bookman Swash
Bullet / Planet Kosmos
Cooper Black / Goudy Heavyface / Robusto
Digital Sans
DIN / Aaux / CP Company / Conduit
Eclat
Frutiger / Myriad
Futura
Gill Sans
Gridnik
Handel Gothic / Simian
Hellenic Wide / Hefty / HiFi Stereo / Platon / Zapata
Helvetica / Akzidenz Grotesk / Arial
Isonorm
Knockout / Champion Gothic
Meta
Microgramma / Eurostile / Monoline
Mrs Eaves / Baskerville
Neuropol
News Gothic / Trade Gothic / Benton Sans
Optima
Peignot
Radio
Rosewood
Rotis
September
Serpentine / Trademarker
Siemens
Trajan
Univers
VAG Rounded / Frankfurter / Too Much
Zapfino

Und zur 'DIN' schreibe ich was, dass ich gestern auf 'TiG' schon mal geposted habe: 'Es mag ja vielleicht etwas 'Off Topic' erscheinen, aber, ich moechte einmal noch anmerken, dass ich die 'DIN' nicht mehr sehen kann. Wie kann man eine Schrift denn nur so derartig 'auslutschen'. Ich hab alles schon gesehen, gesetzt in der 'DIN'. Und wenig davon war je gut. Es gibt so viele wunderbare Schriften und nur weil jeder scheinbar schon mal eine mehr oder weniger legale Kopie der 'DIN' vor sich hatte, heisst das ja nicht, dass man sie auch zwingend verwenden muss.'

Und zur 'Meta' moechte ich sagen, dass sie leider mir noch nie wirklich gefallen hat. Aber, ich mag die 'Alternates' der 'Unit'. :)

Ich werde mich aber trotzdem hueten, hier meine Lieblingsschriften zu posten, da ich glaube dass diese, meine, in eine komplett andere Richtung gehen, als das hier gepostete 'Zeug' und sie nicht dem 'Trend' entsprechen der hier vorherrscht. :)


Ich haett meinen Post ja noch einmal editiert, aber das geht nun scheinbar nicht mehr, oder zumindest kurzzeitig gehts nicht. Bisher genannte Schriften in diesem Thread mit denen ich mich dann doch noch anfreunden koennte: Die von Marcel gennante 'Stone Sans' und eventuell noch die von Julia, die 'TheSans'.

Trotzdem bin ich mal gespannt, was noch so kommen mag.


@Dav:
Danke. Ich würde trotzdem gern von dir erfahren, was zurzeit deine Lieblingsschrift ist. Denn ich hoffe der "Trend" geht wieder weg von diesen humanistischen Sans-Serif Schriftarten, da ich mich mittlerweile ziemlich satt daran gesehen hab.


Nur als Beispiel :), Ich wuerde sagen, die 'RePublic', von Tomas Brousil, waere zur Zeit sicher eine meiner Lieblingsschriften, haett ich sie denn. Und die 'Metron', von Frantisek Storm, immer noch.

http://www.suitcasetype.com/page.php?lmut=en&section=font&font=rePublic
http://www.stormtype.com/metron.html

( Ansonsten einfach fast Alles von den beiden, also Storm und Suitcase. Das ist fuer mich 'Handwerks Qualitaet'; Zeitgemaess und doch zeitlos. Und auch Vieles von Mario Feliciano und Dino dos Santos. Also mein Respekt nach Tschechien und Portugal. :)

Interessant an dieser Stelle vielleicht noch, die besten, neuen Schriften, laut Typographica und deren Autoren und Lesern, fuer 2004 und 2005:
http://typographi.com/001045.php / http://typographi.com/000969.php
( Wenn ich von der 2005er Liste eine auswaehlen muesste, dann waer es wahrscheinlich die 'Maple', von Eric Olson. Ich mochte schon die 'Bureau Grotesque' und die 'Maple' ist fuer mich die geschwungene, leicht hippie'esque, stylisch moderne Weiterentwicklung davon. :)

Eine noch, dann haetten wir als Beispiel Sans, Serif und Script: Die 'Whomp', von Alejandro Paul: http://www.veer.com/partner/link.aspx?i=1129&p=products/typedetail.aspx?image=UMT0000173




Citizen ... hmmm
http://www.myfonts.com/fonts/emigre/citizen/


hi Dav,
na was glaubst Du warum ich hier wissen will, was EURE Lieblingsschriften sind... einfach um mal über den eigenen rutinierten Tellerrand hinauszublicken, bei dem sich manchmal doch eine gewisse Sehgewohnheit eingebrannt hat. Diese gild es zu löschen und damit vielleicht auch mal wieder ne kleine Weiterentwicklung zu machen, was wie man an Deutschland sieht, allgemein bitter nötig ist.

Es gibt viele verschiedene Geschmäcker und darüber zu diskutieren erachte ich als Zeitverschwendung, sie aber zu verstehen (manchmal)als sehr spannend.

dennoch: ES LEBE DIE LESBARKEIT (ina Copy)

sooo, genug Off-T.


Dem kann ich mich nur anschließen.

Danke Dav für diese beiden tollen Seiten, es ist wirklich ne Menge schöner Schriften dabei.

Meine Favoriten auf diesen Seiten:
suitcase - atrament
Storm - DynaGrotesk/Metron

Wobei mein Geschmack immernoch in Richtung Condensed / Light geht.


Bjoern, Ich wollt eigentlich noch einen Satz zum Thema Geschmack, Blah, Subjektiv, und so :), schreiben, aber jetzt hast du es ja eh getan. Ich kann dir nur zustimmen, und das ist doch schon mal was, oder? :) Es geht mir ja auch nicht darum irgendjemanden abzuwerten, nur weil er Schriften mag, denen ich vielleicht nichts abgewinnen kann, auch wenn sich vielleicht meine Beitraege so gelesen haben moegen. Das war sicher so nicht beabsichtigt.

Und Marcel, Zum Thema 'Condensed' / 'Compressed', vielleicht gefaellt dir ja die 'Amplitude', von Christian Schwartz.
http://www.fontbureau.com/fonts/Amplitude


Ja, aber nur der Condensed-Light und der Wide-Light-Schnitt.

Gucke dir mal beim Compressed-Bold das "Z" an, iiih...


Yea, Baby, 'InkTraps'. :)


hehe :)

Wieder was Neues gelernt!


ich habe keine lieblingsschriften, will mir keiner glauben es ist aber so.
und wenn ich anfangen werde die, die ich gut finde aufzuzählen dann könnte es sehr lange dauern und dazu habe ich keine lust.

ich mag sachen von:
underware, storm, processtypefoundry, fountain, emigre, fontbureau dtl, enschede, typotheque, psyops, thirst, acme ...


hat sich eigentlich hier jmd schon diesen typofächer gekauft, den es jetzt bei hermann schmidt gibt, lohnt der sich, ist da gutes zeug drin?


Arial / Arial Bold stark spationiert.


Avenir

http://www.linotype.com/12829/avenir35light-font.html


Julia, Ich glaub dass dieser Faecher zum Grossteil wieder nur Altbekanntes und ein paar neuere 'Empfehlungen' bietet. Aber es kommen ja immer wieder neue, und auch gute, frische 'Sachen' raus. ( Und unverbraucht ist doch gut. :)

( Und zu 'Arial / Arial Bold, stark spationiert' sag ich jetzt mal vorsichtigerweise gar nichts. :) Ausser vielleicht, dass das mit 'The Designers Republic', als diese Art, nur halt mit 'Helvetica', vielleicht 'in' war, auch schon wieder einige Jahre zurueckliegt. :)


Momentan mag ich die Dione:
http://www.myfonts.com/fonts/dstype/dione/

und die FF Olsen sehr gerne:
http://www.fontshop.de/sukr.php3?searchtype=fo-kw&fsdsess=&ch=search.php3&fl=y&searchtext=olsen

Aber das ändert sich öfter.


einzig entscheidend für mich ist das ein Font sich im Schriftbild nicht zu sehr in den Vordergrund spielt. Den letztlich soll er mich ja nicht mit seiner Schönheit vom Lesen abhalten. Er muß 100% gut ausgeglichen sein, wenn sich Löcher ergeben wandert er in die Tonne. Im Idealfall hat er auch noch viele viele Schnitte.
Letztendlich hat auch der Font sich dem Sinn und Zweck des Auftrages unterzuordnen.
Mit der Helvetica z.B. habe ich deswegen auch keine Probleme.


Frueher Helvetica.
Inzwischen Berthold Akzidenz Grotesk.


Mein neuer Liebling unter den Brotschriften: Rotation

etwas gegen den aktuellen Trend – nicht trendy sondern modern


Seitentitel: Eure Lieblingsschriften...