404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Farbwiedergabe von Freehand zu PDF falsch


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich habe es schonmal gepostet:
Es geht zum folgendes Problem:
Ich möchte über den distiller einer freehand Datei zum einem pdf konvertieren.
In der freehand datei sind einige einfache vektorgrafiken, wie z.B. verschiedene Rechtecke usw. Ich habe die Farben als RGBs angelegt. Im PDF allerdings werden eben diese Vektorgrafiken farblich anders dargestellt. Mir kommt es so vor als wären sind in CMYK umgewandelt, da sie sehr matt erscheinen. Woran kann das liegen? Bzw. welche Farb-Einstellungen muß ich beim "distillen" vornehmen? Kann mir jmd. helfen?


Deutsches Design: Farbwiedergabe von Freehand zu PDF falsch

Poste mal deine Distiller-Einstellungen für die Farbe …


Verwendest Du in Freehand irgendein Farbmanagement?

Gehe mal in Freehand –> Einstellungen –> Voreinstellungen –> Farben –> Bildschirmfarben anpassen


@Frank:
ich nehme die standart einstellungen, habe aber auch alles m öglich probiert

@Sascha:
wenn ich auf Bildschirmfarben anpassen gehe, werden sämtliche Farben in der Freehand etwas matter, so ähnlich wies im pdf dann wird.
Was bedeutet diese Einstellung denn?


hmm. bei den Standardeinstellungen steht bei mir: »alle Farben in sRGB konvertieren«. Versuch hier mal die Einstellung »Farbe nicht ändern«


@Frank: hab ich schon versucht..hilft nix. Aber wie gesagt, die Farben im dokument selber sind nun auch alle matt, seit ich die Bildschirmfarben angepasst hab..


Tja, Acrobat interpretiert die farben nun mal anhand seiner tatsächlichen farbwerte in Postscript! Wenn Deine Monitordarstellung eben nach dem Mond geht, wirst Du NIEMALS im PDF das erhalten, was Du in Freehand als Monitordarstellung siehst!

Bei Monitorfarben anpassen, wird – wie der name schon sagt – die Monitordarstellung an die Ausgabe angepasst!


Tja Sascha, DU hast Recht gehabt.
Wenn ich mein "geün" "grüner" mache, wirds auch im pdf leuchtender....
Trtzdem : heißt das mein Monitor ist schlecht kalibriert oder heißt das, daß Freehand "Probleme" in der richtigen Wiedergabe hat. Hab desöfteren gehört, daß FH mit der Farbwiedergabe Probleme hat...

Danke schonmal für eure Hilfe Leute! Das pdf sieht nach einigen Farbveränderungen so aus wie ichs haben wollte.


@ Cain

Dein Monitor ist schlecht kalibriert!

Die, die behaupten, Freehand hätte Probleme mit der Farbwiedergabe, haben Probleme mit den Augen und/oder mit Freehand!

Freehand rulez (FH User seit Version 1.1)

;-)


[quote]Dein Monitor ist schlecht kalibriert! [/quote]
rein interessehalber: müsste es dann nicht überall gleich schlecht aussehen?


@Sascha

zur info: hab nen Cinema HD 30 Zoll und arbeite mit nem G5. Hatte farbtechnisch noch nie Probleme und mach viel web....

Ich bin auch Freehand Fan und hasse Illustrator.

:-)


also ich hab eben nochmal nen test gefahren. wenn du über freehand exportieren pdf gehst und dort RGB und CMYK farben anklickst gehts bei mir.


hat allerdings den nachteil, daß die aus fh exportierten pdfs nicht richtig praktisch sind. man hat halt keinen einfluß auf die dateigröße oder die option auf pdf x/3 usw.


@Alexader: du sagst es. durch das exportieren gehts zwar farblich gesehen ganz gut, aber man hat keinen direkten einfluß auf die Quali. des PDFs


tja dann die grafiken rauslassen und das ganze in indesign layouten :D so einfach ist das. freehand ist nunmal auch kein layoutprogramm.


ich mache eigentlich bis zum 4seiter alles in freehand hatte noch nie probleme. ich exportiere quark eps und distille pdf/x3. ich mache allerdings auch nie rgb in freehand…


Seitentitel: Farbwiedergabe von Freehand zu PDF falsch