404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Bei Typo3 oder anderen CMS Systemen monatliche Servicegebühr?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

mein Kunde möchte gerne von mir Typo3 für seine neue Internetpräsenz installiert bekommen. Er kennt sich sehr gut mit Computern aus und dürfte deswegen keine Schwierigkeiten im Umgang mit Typo3 haben. Ich könnte mir aber schon vorstelle, dass ab und zu Fragen auftreten könnten oder ich das ein oder andere Bild optimieren müsste.

Sollte man nach Projektabschluss für diese 10-Minutenarbeiten vielleicht eine Servicegebühr einführen, oder gehört das zum Service, der inklusive sein sollte?

Freu ich auf Eure Kommentare,
Gruß Ko


Deutsches Design: Bei Typo3 oder anderen CMS Systemen monatliche Servicegebühr?

Das kommt auf die Menge der Arbeiten an die noch kommen werden und was man mit dem Kunden abmacht. Wir haben Serviceverträge, aber die liegen im Monat bei 1000 Euro und mehr.

Für 10 Minuten im Monat würd ich sagen, es gehört zum Service. Dafür kannst du Ihm ja einmalig was abknöpfen. Oder, wenn du was machst einzeln abrechnen. Vielleicht für einen besonderen Stundensatz.


Ich schätze eben, dass es im Monat auf eine Stunde kommen wird. Einen Vetrag über 1000 Euro will ich dafür sicherlich nicht abschließen ;-)

Mit besonders meinst du höher oder niedriger als für die Programmierungsarbeiten?


Wenn es denn wirklich nur eine einmalige, kurze Einführung wäre, würde ich dafür nichts berechnen.
Da aber wie du bereits erwähnt hast sicherlich hin und wieder Fragen oder kleine Arbeiten auf dich zukommen würde ich entweder einen Aufschlag auf das Einrichten von Typo3 berechnen, in dem etwaige Anfragen bereits einkalkuliert sind oder es über eine monatliche Servicegebühr abrechnen.


Kommt auf den Kunden an, ich mache gerne kleine Programmierungsarbeiten wenn es ein netter Kunde ist und das Projekt super ablief. Wenn dann mal wieder was Großes ansteht (Relaunch, Microsites, etc.) kommt der dann meistens auch gerne zu einem, wir nennen das liebevoll "Salamitaktik" (Insider ;)

Wenn er aber schon bei jeder Ecke gespart hat, alles unter Zeitdruck gemacht wurde und sowieso alles drunter und drüber lief, würde ich einfach den regulären Stundensatz nehmen. Was will man bei einer Stunde im Monat schon groß sparen?


hi,
grundsätzliche Einführung gehört meiner Ansicht nach zum Service. Darüber hinaus (Bildbearbeitung, etc) würd ich abrechnen. Entweder als monatliche Pauschale (Vorteil: Gut kalkulierbar) oder auf Stundenbasis. Wir schreiben immer die zeitlichen Aufwände auf (minimale Einheit: 15min) und stellen dann vierteljährlich ne Rechnung ...

vg


Danke für die Orientierung. Werde das bei der Einrichtung mit einkalkulieren - die "Salamitaktik" erscheint mir auch das beste ;-)
Mal schaun, was er heute davon hält.

Vg, Ko


sprich mit deinem kunden drüber. dokumentiere deinen zeitaufwand und stelle von zeit zu zeit eine onorarnote. eine "service"-gebühr ist doch eher unseriös und imho empfinde ich die (für mich sehr willkommene) liberalisierung des kunden vom dienstleister, die cms-systeme bieten, durch eine solche handlungsweise ad absurdum geführt ...


Seitentitel: Bei Typo3 oder anderen CMS Systemen monatliche Servicegebühr?