404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

13,3 vs 15,4


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo zusammen
ich bin jetzt kurz davor mir ein Notebook zu kaufen, schwanke aber gewaltig was die Größe angeht.
Eigentlich würde ich mir lieber ein 13,3 (ich meine natürlich die Größe des Bildschirms) kaufen, da ich mit dem Notebook nur dann arbeiten möchte, wenn ich außer Haus bin. Also in der Bahn, in der FH etc.
Jetzt habe ich aber von vielen gehört, dass das in dem Format nicht so gut geht, da man für grafische Sachen einen größeren Monitor braucht.
Ist das wirklich so?
In den Läden konnte ich zwar auf den kleinen rumspielen, aber Photoshop oder Freehand war da halt nicht drauf zum probieren ...
Also, was meint ihr zum gescheiten Arbeiten:
13,3 oder 15,4?!?
Gruss & Danke
pat


Deutsches Design: 13,3 vs 15,4

Größer ist doch natürlich besser! :) Wenn das der einzige unterschied ist und es dir nicht zu teuer ist, wieso denn dann nicht 15,4? Was spricht dagegen? Nur das du dann in der Bahn mehr Platz für dein Notebokk brauchst?


gegen 15+ spricht:
- größer
- schwerer
- unhandlich

Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen: klein oder groß.
Das Ergebnis:
In den nächsten tagen kommt bei mir ein 12,1 mit 1280x800 an. Da ich nur mit Fireworks arbeite, kann ich über PS keine Aussage treffen, aber wenn es dich interessiert, kann ich dir dann gerne mal ein Feedback geben.


Ich arbeite zur Zeit unterwegs mit meinem 12" PB.
Das funktioniert auch in PS, InDesign, Flash, etc.
Natürlich nicht so komfortabel wie an einem großen
Display.

Ich bin dennoch froh nicht so einen riesen Panzer
durch die Gegend schleppen zu müssen.


Panzer fangen ab 17 Zoll an. ich selber habe einen 15,4er und finde die größe ideal.


@ florian nagel
jo, ein feedback wäre toll, denn mit fireworks arbeite ich auch;-)

>>>gegen 15+ spricht:
>>> - größer
>>> - schwerer
>>> - unhandlich

sehe ich nämlich genauso.
wenn ich guten überblick haben will und alles, arbeite ich halt zu hause.
aber mal eben in der bahn, oder unterwegs ... außer es ist doch zu klein.

schade das man hier kein voting machen kann ...


@patrick: Das kam zwar von mir, aber sonst... ;-) Have A Nice WE.


@Christian Jung
oh, sorry, habe da das "@Christian Jung" vergessen.


Soo, ich hab hier jetzt schon mal anderthalb Tage für die Installationen am Notebook verbracht und muss sagen, die 12 Zoll sind schon ganz ausreichend. Gewisse Sachen werden da bei 1280x800 halt etwas kleiner, aber das sollte sich von selbst verstehen, denke ich.

Sieht aber auch arbeitstechnisch ganz gut aus. Ich muss dazu sagen, dass ich zuhause mit nem 1024er, 17" und in der Firma mit 1280, 19" arbeite. Ist für mich also so'n Mittelding... Das MSI rockt.


Für unterwegs den kleinst möglichen Monitor und zu Hause einen extra größt möglichen Monitor + extra Tastatur + extra Festplatte + sonstige Extras. So werd ichs bei meinem nächsten Rechner machen.


Hmm, wenn ich in Bewegung bin ist so ein kleiner schon schön. Ich habe aber Sorge, dass ich mir einen 15,4er Wünsche, wenn ich zb im Garten arbeiten möchte. Oder wenn ich in der FH mal 2 Std Luft habe und da noch was machen möchte.
Da hier aber manche sogar mit einem 12er gut zurecht kommen, wird der 13,3 da wohl nicht zuuu klein sein ...
Ach männo, ist das schwer ...


hol die nen 17" besser ist das...


Von Freunden habe ich auch schon gehört, dass wenn ich schon soviel Geld ausgebe, ich auch dementsprechend viel Display in Anspruch nehmen soll ...
Aber 17" ist mir viiiiel zu groß. Wenn jemand ein Notebook als Desktopersatz nutzt kann ich es verstehen, aber für unterwegs oder man außer Haus arbeiten ...?


Der Witz dabei ist, dass man bei manchen Sachen mehr bezahlt, um sie kleiner zu bekommen :)


15,4"...
13,5 hört sich so an als wärs nich viel kleiner... ist es aber effektiv schon. Erzähl mir jemand dass er an nem macbook o.ä. sinnvoll arbeiten kann...(im grafischen Sinne gesehen) ich glaubs nich. Selbst 15" sind ne Gratwanderung... aber meiner Meinung nach der beste Kompromiss.


"Für unterwegs den kleinst möglichen Monitor und zu Hause einen extra größt möglichen Monitor + extra Tastatur + extra Festplatte + sonstige Extras."

So halt ich's bei mir auch. Die 12" für unterwegs und zuhause wird's dann an den Monitor gekabelt und gut ist.


"Für unterwegs den kleinst möglichen Monitor und zu Hause einen extra größt möglichen Monitor"

handhabe ich auch so. habe auch ein 14,1 nb, aber wenn es darum geht es mitzunehmen, hab' ich keine lust, das kleine 11,3 ist viel kleiner, leichter - und der akku hält 8 stunden.
was bringt einem ein tolles nb, wenn man es im zweifelsfall nicht mitnehmen will, weils zu klobig ist...


@Dominc: 8 Stunden??? Was hast Du denn da für'n Teil? Ich mein, mein MSI hält ca. 3 Stunden mit dem großen Akku, und selbst das ist für moderne Notebooks schon nicht schlecht...


ein nicht mehr ganz so neues toshiba portege mit zusatzakku (klemmt man unten drunter).
und ist teilweise aus magnesium, da sind die alu books von apple kein vergleich zu.


hrhrhr... Die Laufzeit vom Dell XPS M2010 würde mich ja mal interessieren...

BTW: Was meinst Du mit "kein Vergleich"? Ist das besser als die Apple Alus?


Seitentitel: 13,3 vs 15,4