404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

MTV Relaunch


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Auch wenn sicher viele schimpfen werden, ich finde MTV Relaunch zukunftsweisend. Warum? Mal abgesehen dass die Seite im Webbrowser läuft sehe ich das Ding eher als Internet-Tv. Insofern gelungen.
Videos haben eine gute Qualität, Navigation naja, Werbung nervt immens (falls die Kiddies sowas überhaupt noch mitbekommen) und vorallem kann jeder zweite Clip nicht ausserhalb der USA angeschaut werden. Hehe.
Aber der Weg stimmt.


Deutsches Design: MTV Relaunch

Für meine Bandbreite ist die Seite der Horror...überhaupt find ich die Seite sehr stümperhaft. Man klickt auf einen Navigationspunkt und wartet erstmal 20 Sekunden da ein Welcomevideo erstmal fertig laden muss.

Versteh nicht wie mans so "verkacken" kann .. die 100% Flash seite damals für RoadRunner von xy ( fällt der name nicht mehr ein ) dagegen war sehr gut und noch schnell dazu. Das heißt gehen würde das ganze auf jeden Fall wenn mans richtig macht. :)


Seh das genauso, ein Portal auf 100% Flash aufzubauen zeugt nicht gerade von Verständnis für den User.
Das Layout ist mir zu dunkel, übersichtlich finde ich es auch nicht sonderlich und selbst bei einer 2Mbit Standleitung sind die Ladezeiten Killer und Spaßverderber...
Ich seh dort nichts zukunftsweisendes, es ist eigentlich nur absolut gegen den Strom


Ich kann Frank eigentlich nur zustimmen. Auf den ersten Blick wirkt sie recht überladen und unübersichtlich. Das TV-Element jedoch finde ich ziemlich cool eingebunden. Die Videos haben fürs Web eine ordentliche Qualität, die Auswahl ist groß. Ich würde hier schon von richtungsweisend sprechen.

Dass die Werbung nervt ist klar. Und dass die Website nicht für die ISDN-Leitung konzipiert ist, darüber brauchen wir nicht zu sprechen.


Wieso spricht man nicht darüber? Glaubst du in den Staaten haben alle sowas wie DSL?


ja


Natürlich ist die Site für hohe Brandbreiten ausgelegt. Und ja, in den Staaten sind sie schon etwas weiter. Und ja, auch bei uns wird sich in den nächsten 2 Jahren noch einiges in puncto Geschwindigkeit tun.

Aber Ladezeiten hin oder her. Die Website ist auf jeden Fall insofern richtungsweisend, als dass es in nächster Zeit stärkere Verbindungen zwischen TV und Web geben wird.

> ein Portal auf 100% Flash aufzubauen zeugt nicht gerade von Verständnis für den User.

Das sehe ich nicht so. :) Auf jeden Fall nicht grundsätzlich.


Die Argumente die ich gegen Flash kenne sind: Keine Vor-Zurück-Buttons, Google-untauglich, keine standarisierte Navigation wie Webseiten.

Sind allerdings auch Punkte die Mtv schnurz sein können. Vor-Zurück bei Videos? Zielpublikum kennt Mtv sowieso, die kommen übers echte Tv auf die Seite. Ok, die Navigation ist dürftig beim Auftritt. Naja, mit Flash kann man halt besser so ein Gezappel machen als mit HTML&Co.

Aber Thema Web 3.0, wieso nicht so? Nachdem Real, Quicktime und Mediaplayer(?) erfolglos versucht haben sowas wie eigene, programminterne Kanäle aufzubauen, ist ziemlich klar, dass Ip-Tv über den Standard-Browser läuft. Und da Tv andere Anforderungen stellt, sprich Sehgewohnheiten und Inhaltserwartungen denke ich, muss das nicht wie ne klassische Webseite aufgebaut sein. Obwohl mich die Seite ja schon sehr stark an große amerikanische Tv-Portale erinnert: http://dsc.discovery.com/ . Nur da ist das nicht All-In-One, sondern Startseite und der Player ne Extraseite. Finde ich da nicht so gelunden.


[quote="Benjamin Jeschke"]Natürlich ist die Site für hohe Brandbreiten ausgelegt. Und ja, in den Staaten sind sie schon etwas weiter. Und ja, auch bei uns wird sich in den nächsten 2 Jahren noch einiges in puncto Geschwindigkeit tun.[/quote]
Woher nimmst du diese Information?

[quote="Wikipedia"]USA Einwohnerzahl 300.000.000[1] (17. Okt. 2006)[/quote]
Link

[quote="Heise.de"]Bei der Anzahl der Breitbandkunden pro 100 Einwohner liegen die Vereinigten Staaten nach jüngsten Zahlen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit 16,8 auf dem zwölften Platz.[/quote]
Link


Naja, Island liegt laut OECD-Report ganz oben.
Aber wieviele Isländer gibt es schon? 305.000 EW laut Wikipedia (ich kenne sogar drei persönlich! :) Die sind auch alle untereinander irgendwie verwandt, nur so n Gag am Rande - Stimmt aber)

Da macht sich laut Heise USA aber besser in der Masse:
"Von den 50,2 Millionen Breitbandkunden beziehen 57,5 Prozent ihr Internet über das TV-Kabel."
Und OECD-Heise mal durchgelesen : "Nach absoluten Zahlen stehen die USA mit rund 49,4 Millionen Breitband-Nutzern auf dem ersten Platz. "
(Jetzt frag mich nicht warum die beiden Artikel unterschiedliche Zahlen haben)

So what? Weiter vorne? Oder weit mehr?
Relativ oder Absolut?


Bei 300 Mio. Einwohnern sind 17,25% (50,2 Mio.) Breitbandkunden - also weniger als jeder fünfte.

28,87 Mio. (57,5% von 50,2 Mio.) aller US-Einwohner nutzen die TV-Kabel Internetanbindung.

Also:
Von 100 Personen haben 17 einen Breitband-Internetanschluß.
(8 davon ADSL per Telefonkabel - 9 davon per TV-Kabel)


DSL ist ein Käs weil es das ganze Netz bremst wegen der niedrigen Upload Geschwindigkeit. Es so eine Art "Nehmen aber nicht gebeben wollen" Leitung! Ich weiss zwar nicht wie es in USA ist aber hier in Japan hat niemand DSL weil es einfach zu lahm ist. Ausserdem sollte man nicht immer Rücksicht auf veralteten Technologien wie ISDN, 56K Modem nehmen. Bei mir läuft die Seite einwandfrei .... Ja und das Netz wird in Deutschland auch noch schneller! Ich muss echt sagen das wir da in Europa etwas hinterher sind. Ein anderes Beispiel ist SMS auf dem Handy! Wiso keine Mails auf Handy wie hier (Japan). Hier kennt niemand SMS ... wozu auch!


>Keine Vor-Zurück-Buttons

seit ein paar Versionen kann man in Flash die Adresszeile manipulieren; mit /#link kann man also auch flashintern links setzen und sogar, wie auf der mtv seite, dazwischen navigieren.

>aber hier in Japan hat niemand DSL

aber japan ist jetzt auch alles andere als standard, sondern technologisches nerdland, oder?


naa, die Message mit der Ranglisten hab ich dann übersehen!

Trotzdem ist es kein Grund ein Portal zu 100% Flash aufzubauen wenn das auch Userfreundlicher geht.
Die Videofunktion ist ja schön und gut, hätte man dann ja auch dann nicht drauf verzichten müssen...


Auch wenn ich grad keine Lust und Zeit habe mir das mal genau anzusehen.. geb ich Benjamin und Frank Recht.
[quote]... richtungsweisend[/quote]

... so oder so die Richtung solls in nächster Zeit aussehen.. IPTV, Integration - Podcast, Mobile, mediatheken.. was weiß ich.. Verschmelzung TV und Internet, alles.. und so soll das dann auch möglichst aussehen und funktionieren. nämlich möglichst ähnlich. Und irgendwann in naher Zukunft gibts dann eh nur noch ein Portal für alles.
So denk ich mal, sah auch das Briefing von mtv aus.. Wie weit das jetzt mit, aktuellen bzw. auch schon wieder alten (und teils schon sehr bieder getretenen... ) Webdesign-trends - Accessibility, Usability, etc. passt, sei dahin gestellt..
Aber darum gehts mtv und anderen sicher nicht vorrangig.. (da geähnt sich die Zielgruppe tot... )

was ich sagen will: Wer die Richtung verurteilt und da nen falschen Ansatz sieht, sollte sich mal ein wenig informieren und umsehen.. ich hörs schon überall schreien. psst..

.. und klar. alles wird grausam.


Europa hinterher? Würde ich so nicht sagen, eher anders.

Wie sieht Internet-Tv in Japan aus? Hast Du da einen Link? *neugier*


... wieso die Verschmelzung von TV und Internet immer nur so aussehen soll, das man TV eben jetzt im Internet anzeigt, versteh ich nicht.

Ist doch langweilig und nutzt das Medium gar nicht aus. Ich will mitmachen, mich bemerkbar machen, mit anderen zusammen was machen.
Die dumpfe Bestrahlung der Glotze jetzt auch ins Internet zu holen finde ich alles andere als zukunftsweisend.

Die Richtung allerdings ist allemal klar. Bewegtbild kommt ins Internet. Aber das TV, also lineares Fernsehen ist allerhöchstens ein Anfang!

Designmäßig finde ich die mtv.com ziemlich langweilig. Interface 3D Design für Jungs.
Schnell noch mal ne Welle dahinter gelegt (für die Dynamik) und fertig.

ach ja ... check:
http://www.starstyle.tv
(allerdings auch echt mieses Design)


>copyright restricts us ...

harhar, aber die scheiß werbung dürfen sie natürlich


fehlerhaft umgesetzt.


@Dominic Frohlof

Nerdland hin und her ... da sollte man doch mithalten können. denkst du nicht auch?

@Frank Langer

Wie meinst du das jetzt? willst du ein Link zu einem Schmuddelkanal? (-:


Hehe. Japaner sollen ja auch in Ubahn Schmuddelkram lesen. Gibts da eigentlich wirklich solche Höschen-Automaten? Oh Mann, das wird langsam Offtopic.
Nö, dachte eher an ne coole Internet-Tv Seite auf Japanisch.


@claudius

ich glaube kaum dass man da mithalten kann. weil wir ne andere kultur sind. zu dumm.


> Die Richtung allerdings ist allemal klar. Bewegtbild kommt ins Internet. Aber das TV, also lineares Fernsehen ist allerhöchstens ein Anfang!

Stimmt :), aber zumindest hat es mal VoD Charakter.

Durch die Verschmelzung von TV und Web wird sich sicherlich auch viel im Bereich interaktives Video und interaktive Werbung tun ... da wird das Ganze dann schon interessanter...


>da sollte man doch mithalten können. denkst du nicht auch?

stimmt es, dass es auf japanisch extra ein wort für berufsbedingten selbstmord gibt? ^^


@Frank Langer

Naja. die Höschenautomaten gab es kurze Zeit in den 90er. Wurden aber verboten. Aber es gibt die sogenannten ブルセラ Shops (Burusera Shops) wo man Höschen kaufen kann.
Ich hab aber hier um die Ecke eine Spielhalle endeckt wo ein Automat steht wo man sie mit so einer Greifzange rausfischen kann wie bei uns Teddybären. Steht gleich neben dem Tekken Automat. Hab aber leider jetzt kein Foto von dem Ding. Oje, jetzt wirds echt Offtopic. (-:


@Dominic Frohlof

hmm. maybe. i do not know, bin kein kein Japaner! (:


offtopic, hurra


Ja es wird ja auch langsam duuuunkel.
Teddybär mit Höschen. Hrrrr.

Was kosten die denn? Eine Freundin von mir hatte mal überlegt, so als Studienebenverdienst....


@Frank Langer
Ja ja, eine Freundin will es wissen ..haha
Im ブルセラ Shop 5000 Yen mit Foto.
Wenn du weitere Interesse an Bestellung hast .... Einfach: ブルセラ in google und du bist dabei. (:


Okay, nachdem nun mtv.com meinen firefox zum abstürzen gebracht hat, zweiter Versuch.

@Matthis:
MTV hat bei der Umsetzung geschlampt. Warum?

1. Eine weitere Plattform die den User mit Werbung volldröhnt (3 verschiedene alleine in den ersten 20 Sekunden) und nicht da abholt wo das TV-Programm endet.
Hast du die Community auf anhieb gefunden? Der User wird mit Informationen überflutet aber ich bezweifle das sich dort jemand zurechtfindet.
Mein 2MB DSL reicht übrigens nicht aus (trotz 2,5 GHz Prozessor und genug RAM) um vernünftig zu navigieren.

2. Ohne jetzt dem WEB 2.0 Hype zu verfallen, was verbindet mich mit der Seite?
Die extra Infos zu den Stars? Die Videos?
Ein Ansatz hätte sein können: Ich kann mir meine Lieblingsvideos vormerken, einstellen welche Musik ich mag, wann meine Lieblingssendungen im TV kommen, ...

Alles in allem einfach ein weiterer Versuch Geld zu machen (Anzeigen) und mit den falschen Mitteln eine Seite aufzubauen. Ich bin für den richtigen Einsatz von Flash, keine Frage. Aber warum bekomme ich unter "Radios" einen Windows-Media-Stream?

Jonis


@Frank Langer
okay aber um dich vielleicht ein bisschen skeptisch zu machen und wieder zum topic zurückzukehren.
hier ein hervoragender MTV spot zum thema höschen von parasol-island.

http://www.parasol-island.com/

unter der kategorie FILM der 6 spot mit dem namen MTV PANTIES ....

na jetzt haben wir aber elegant die kurve gekriegt oder?


wer auf benutzte höschen steht soll einfach ins altenheim gehen.


Ey, seeeehr witzig.
Hier wieder Worte auf die Tastatur legen, die ich nicht geschrieben habe.
Das mit der Freundin ist kein Vorwand, ist echt. Glaubts oder nicht. Naja, zur Not könnte ich auch damit leben.


@Frank Langer

Egal jeder hat doch so seine kleine Vorlieben, mir macht das nix aus ich rede trotzdem noch mit dir. Schau dir den Clip an. (:


Hehe, witziger Clip, ausser das ich Probleme hatte das Teil zum Laufen zu bringen. Gute Idee so ein Exportgeschäft.
Hmmm, ob man das auch mit Original-SteveJobs-benutzten-Applemäusen bei Ebay aufbauen könnte? Zeit hätte ich im Moment.


gibts denn keinen direktlink?


@Martin Rack
ist ja ne flashseite ...

aber hier gibt es in nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=UBaWaITBuLM

@danny brabaender
ahh! das geht schon! wir hatten in europa schon gewehre und die japaner zu der zeit nur schwerter!


danke claudius. hat wenigstens mtv an direktlinks gedacht? bevor ich das rausfinden konnte, ist mein browser abgestürzt.


@Martin Rack

du hast sicherlich ein PC? nicht war? (:


ja, leider. sobald ich nen intel-mac habe, fliegt der aber hochkant aus dem fenster. mittlerweile spiele ich sogar lieber auf dem mac, als auf diesem dreckmiststeil. sorry, aber gerade vorgestern hat der mich nen ganzen tag gekostet. zum glück hatte ich noch meine alten disketten und konnte mit msdos5.0 booten.


Oder für die Büro-Weihnachtsfeier:
http://www.youtube.com/watch?search=&mode=related&v=ZA8RuthZBzo

Sind die hypnotisiert?
Das mag ich ja an den Amis, die sind immer voll motivierbar.


@claudius
was hatn das mitm pc zutun?

@martin
ja, mtv hat direktlinks

@frank
das video is lustig, aber ich nehm denen das nicht ab mit der hypnose. gabs doch früher auch mal bei arabella?


@Martin Rack

cooool. msdos5.0 & 3.5" floppy disks! hört sich nicht schlecht an! da wird man richtig nostalgisch. ich vermisse meinen amiga. ):


@Jonis Abunaag

na es war eine frage und martin hat sie mit ja bestätigt. der absturz hat also etwas mit seinem PC zu tun, oder sehe ich es falsch?


[quote]ja, mtv hat direktlinks[/quote]

na dann verlinkt doch mal einer was. schon zwei youtube-links, aber noch kein mtv-link.

[quote]nostalgisch[/quote]

genau. und wenn xp das nächste mal nervt, installiere ich win3.11, das hab ich auch noch da. hätte im übrigen nicht gedacht, daß die 3.5er nach so langer zeit noch lese- und schreibtauglich sind.


@jonis: ich surf doch nicht mit nem pc. der hat sogar schon von einer systemgefärdung durch viren gewarnt, als ich das system gerademal seit ein paar sekunden neu installiert hatte und noch nichteinmal am netz angeschlossen war. was würde der mir erzählen, wen ich auch noch online surfen würde? hrhr. nene, abgestürzt ist mir der safari.

aber hurtig zurück zum thema.


@Martin Rack
du willst jonis sicherlich jetzt beruhigen damit er nicht kollabiert? nicht war? (: hehe
meine alten amiga disketten gehen zum teil nicht mehr. oje diese ganzen herrlichen spiele ):


@claudius
also das wage ich mal zu bezweifeln. müsste dann eher an der unterschiedlichen umsetzung des flashplugins liegen. schätze eher eine eher extrem resourcenhungrige umsetzung.

@martin
videos geht glaube ich nicht zu verlinken (abgesehen davon das sie nicht angezeigt werden - copyright blabla) http://www.mtv.com/#/mtvradio/


übrigens: und wieder abgeraucht. egal ob ff, ie oder opera.


@Jonis Abunaag
wie siehst aus mit dem safari? (:


witzbold


habe nochmal 5 minuten investiert, um endlich mal ein musikvideo zu sehen. nun wurde die videosuch-seite auch relativ schnell geladen und während der suche auch schonmal lustige borat-shortclips gezeigt. nett. nach 2 boratclips wurde mir dann mitgeteilt, daß er 6 videos gefunden hat. nach 7 borat-clips immer noch keine videos nach denen ich gesucht habe. schön, daß ich soviele sachen laden und sehen durfte, die ich nicht sehen wollte, während ich nichts von dem zu sehen bekam, was ich sehen wollte.

nachtrag zum vergleich: auf youtube habe ich das gewünschte video innerhalb von 10 sekunden gefunden.


ja, genau jonis, mach mal ein foto von dir und dem safari...


oh mann ich bin auch total angenervt, auf der alten seite war das schon alles total werbe verseucht und man hat noch wenigstens gefunden was man wollte - wenn man mal auf anderen seiten die aktuellen videos nicht gefunden hat - ich find das nich so cool - und ob das web 3.0 ist - nö isset nich, wenn das web 3.0 ist werd ich schuster


redet ihr hier von mzv overdrive?
falls ja, dann kann ich nur sagen, dass ich es genial finde. hab eine 6mbit leitung und null probleme :D hrhrhrh


ah ok, hab die news gelesen


warum lese ich hier fast nichts mehr auf dmig und wenn ichs schon tue...warum immer einen threat wie dieses, wo sich die klugscheißer der nation austoben?

aber lasst euch nicht stören...


Seitentitel: MTV Relaunch