404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

auflösung/skalierung in illustrator


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

bin völlig irritiert von der link information zu einem bild in illustrator, bild ist in photoshop herrgerichtet auf 300dpi, das illustrator-menü zum verlinkten bild, information zeigt mir einen 'scale-faktor' unter 'transform' an, ähnlich, wei wenn ich das bild skaliert hätte, hab ich aber nicht, nur platziert. was macht illustrator? komm mehr aus der screen-design-ecke, deshalb ...

& bin sehr dankbar für hilfe


Deutsches Design: auflösung/skalierung in illustrator

glaub es zeigt die skalierung in bezug zu 72dpi & andere vorgenommene transformierungen.
falls es jemand interessiert.


Jetzt wäre interessant, in welchem Illustrator das wie angezeigt wird - denn wenn ich in einem Dokument ein 300dpi-Bild platziere, dann bleibt es auch eines, solange ich nicht herumfrickele.


mist, weiss nicht, wie man hier ein bild reinlädt, irgendwo hab ichs doch gelesen - egal.

genau das hat mich verwirrt, illustrator zeigt im fenster 'link' wenn man dann noch auf 'link information' geht an zweiter Stelle von unten 'Transform' an, bei meinem 300dpi bild 'Scale (H/V): (24%/24%)' an. 24% varrieren ein bisschen. also 300:72 ist ungefähr 4,17, 100:4,17= 23, 9 und irgendwas. so hab ichs mir gedacht, kann aber immer noch irren, hoffe nicht, die sachen sind schon bei der druckerei, allerdings erst zum proof.

war nicht die einzige irritation in der hinsicht, hatte ein bild in photoshop grösser abgespeichert und beim einsetzen hatte es dieselben ausmasse, muss ich bei gelegenheit mal nachgehen. vielleicht stimmt auch was mit meinen einstellungen nicht.


Ich würde dir zu Indesign raten, da hast du bessere Kontrolle über deine Skalierungen...


schreck immer ein bisschen vor indesign zurück, wenn man aufwendigere grafische sachen machen will, ist man dort auch verloren, oder nicht? wäre nur alles so eindeutig wie photoshop. gestern hat mir auch jemand empfohlen, eher indesign zu verwenden, sollt ich vielleicht mal nachgehen. dankeschön.


Illustrator nehm ich zum basteln, Indesign zum setzen.


sobald ich was mit fotos mache, nehme ich sowie indesign. im zweifelsfall dann eben in kombination mit illustrator.


klingt, als ob sichs lohnt mal ein bisschen mehr mit indesign zu machen. gut, gut.



Edit: Entschuldigung, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten …


ja, okay.


Clemens, welche Version denn nun? CS vs. CS2 ist ein bissel wie Äpfel und Birnen... ;.)
InDesign ersetzt nicht Illustrator und umgekehrt - das eine zum Setzen, das andere zum Frickeln, wie beschrieben. Nimmt man für Bülders nicht Photoshop?


Ich hab noch CS & wo wir gerade dabei sind, lohnt sich ein Upgrade?
Zumindest soll illustrator CS 2 ein nettes vektorisierungstool haben ...
ein Punkt, in dem Freehand schon weiter war, AdobeMacromedia könnte mal ein mächtiges Tool aus beiden machen.


hab auch noch eine cs2-frage:
kann man da pfade aus illustrator anpacken und nochmal einzelne punkte ändern..oder die füllung?


Du meinst in Indesign, ja aber nur wenn du das Objekt per copy/paste einfügst.


Es funktioniert sogar recht gut - allerdings sollte man beim Erstellen "richtiger" Druckvorlagen lieber ein sauberes PDF platzieren - 1 Minute mehr Arbeit und ggf. viel weniger Sackgang. Ich habe mich ein paar mal kräftig selber ausgetrickst, trotz eigener Druckmaschinen.
Ich würde (abseits wirtschaftlicher Fakten) wieder auf CS umsteigen, wenn nicht massig Vorlagen bereits in CS2 erstellt wären. Mit CS2 kommt noch ein gigantischerer Code- und Datenklumpen auf die Platte, wobei das meiste ziemlich sinnlos ist, sich aber trotzdem nicht abschalten läßt. Irgendwie ist das CS2 eine ganz schön große Bugsammlung, die neuen Features wiegen das nicht wirklich auf. Mit dem letzten Update wurde die gesamte Hilfe aller Adobe-Programme mal außer Gefecht gesetzt, ich hoffe, dass sie es beim nächsten Update wieder flicken. Naja - es ist alles ein ziemliches Trauerspiel, nur leider gibt es keine Alternativen. Nur wenn Du mit CS bis dato alles umsetzen konntest, dann behalte es - macht mehr Sinn.
Zum Vektorisieren gibt es ein kleines Programm, KVEC, http://www.kvec.de - sieht zwar merkwürdig aus, liefert aber die besten Ergebnisse, die ich so gesehen habe. Nein, ich bin nicht blind.


kann man aus cs2 nach cs runterspeichern, oder ist adobe da mal wieder frech und das geht einfach nicht?


Ja, kann man. Wenn man ein Dokument speichert kommt eine Abfrage zu welcher Version die Datei kompatibel sein soll. Selbst für sehr alte AIs kann man kompatibel speichern.


Und intelligenterweise haben sie wieder den Speichern-Dialog so gestaltet, dass das "Speichern unter" wieder alle Versionen anbietet (nicht wie in CS als Legacy-AI-Export) im Illustrator.


ja, nee, ich meine in indesign, nicht illustrator.
da ich schon viel mit dem problem indesign cs und 2.0 zu kämpfen hatte, da ging es nämlich nicht (also von cs auf 2.0 runter).


Seitentitel: auflösung/skalierung in illustrator