404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Buchtipp Farb-Bedeutung/Psychologie


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Anyone?

gruß,
ben


Deutsches Design: Buchtipp Farb-Bedeutung/Psychologie

Wie Farben wirken. Farbpsychologie, Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. (Broschiert)
von Eva Heller


http://www.amazon.de/Studienausgabe-Subjektives-Erleben-objektives-Erkennen/dp/3332014706/sr=8-1/qid=1161677651/ref=pd_bbs_sr_1/028-6638794-3265306?ie=UTF8


"Wie Farben wirken" ist glaube ich so was wie das allgemein bekannte Standardwerk. Hab ich auch, ist für Argumentationen recht nutzbar ...


-Maurice Merleau-Ponty, "Phänomenologie der Wahrnehmung"
geht mehr in die Richtung Wahrnehmung der Farben, Licht, Reize. Viele anschauliche Beispiele. Wem James Turell was sagt, der sollte dieses Buch lesen. Die Theorie der Phänomenologie finde ich als Designer ansprechender als eine "naturwissenschaftliche" Sichtweise, denn dort steht der Mensch mit seinen Sinneseindrücken im Mittelpunkt, nicht die Welt da "draussen".

Dann eventl noch mal im Netz nach Psychophysik als Pdf googeln. Da bekommtst Du einige Uniskripte zum Thema. Psychophysik ist der neuste Trend Farbe über Nerveneindrücke auf die Psyche zu erklären. Also der andere Weg - Farbe kommt von Aussen in den Menschen.

-Harald Küppers, "Harmonielehre der Farbe" bietet eine gute kurze Einleitung in die versch. Farbenmodelle. Geht weniger auf die Wirkung ein. Recht technisch gehalten wegen der Farbenmodelle. Für Printbereich interessant. Standardwerk.

-Und natürlich der Klassiker Goethes Farbenlehre. Allerdings ist nur Band 1 (Didaktischer Teil/Sinnlich-sittliche Wrikung) wirklich interessant. Dort aber sind dann die Beschreibungen zu Farben und ihre Wirkungen auf den Menschen.


Und als kleiner Gag zum Ausprobieren: Man nehme einen Pingpongball und schneide ihn in der Mitte durch (Achtung die Halbkugel darf weder Aufdruck noch Naht haben). Dann auf beide Augen setzen und mit einer Wahlfarbe beleuchten. Und jetzt kann man pure Farben sehen, losgelöst von jeder Materie. Viel Spaß ;)


Seitentitel: Buchtipp Farb-Bedeutung/Psychologie