404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Neue Website zum Verriss freigegeben


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

so soll meine neue Site aussehen:
http://www.panther.li/test/index.html
Würde mich über Kritik freuen.

Hmmm der Portfoliobereich ist noch nicht fertig und fehlt ;) Darüber können wir dann ein anderes mal reden...


Deutsches Design: Neue Website zum Verriss freigegeben

äh ja, also bei dem logo kann ich beim besten willen kein FP lesen. eher rs oder rc. :)


@Dominic

jaaaa.... ich muß am Logo mal noch was drehen...

@ALLE

aber jetzt mal abgesehen vom Logo :)


also irgendwie ist da ja kaum was auf der seite, zu dem man was sagen könnte. und der rest spricht mich jetzt nicht so an, die spiegelung fürs logo, dann ist oben so viel platz gelassen für das logo - ist das nicht unpraktisch, wenn du dann wirklich mal content hast...nee.
aufs portfolio komme ich übrigens nicht.


Also ich persönlich kann ja keine "Web 2.0 Spiegelungen" mehr sehen ... ich sag nur: http://msig.info/web2.php ...

Ansonsten fehlt noch so'n bisserl das Design, oder? weiter, weiter ...


Seeeehr leer....

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu kritisieren, weil es nicht viel zu sehen gibt.

Die Seite ist übersichtlich, funktionell und valide. Aber das Design könnte mehr "Design" vertragen.

Habe die ganze Zeit das Gefühl, dass über der Navigation ein Loch ist, in dem etwas fehlt. Entweder verzichtest du ganz auf den Raum und setzt die Navigation ganz nach oben oder aber du füllst den Raum irgendwie.

Das Grün finde ich zu kräftig. Der Kontrast zu dem Inhaltsbereich ist recht hoch.


Der Anspruch eines Kommunikationsdesigners läßt sich auf der Webseite nicht erkennen. Da muß man irgendwie eigene Gestaltungsstrategie finden, finde ich
oder schlechte Seite und Bombenreferenzen hinhauen. Geht auch. :o)


nicht sehr aufregend, bei mir mac/ff 1.5 hängt die navipunkte und name zu nah an der linie, vielleicht ists auch gewollt.


"Abschluss des Grafik Designstudiums in Regelstudienzeit"

streber.


hmm - deine bestehende seite finde ich was die proportionen angeht noch besser...
http://www.Panther.li

das logo frank! das logo - bitte überarbeiten...oder gib dir einen neuen namen - irgendwas mit rc!


rank canther?


ne ma im ernst. deine alte seite ist doch im prinzip die neue.



???


Also...

ich glaube ich habe genug gehört :)
Werde mir bezüglich des Signets und der allgemeinen Gestaltung nochmal ernsthaft Gedanken machen...

@ Domingo
War eine Privatschule und bei knapp 300E im Monat bemüht man sich automatisch nicht auch noch ein Semester draufzulegen!!!


zu schlicht, zu leer... logo ist leicht unerkenntlich... find es von den farben ganz gut, aber ansonsten zu leer und zu schlicht.


was mir auf anhieb auffällt ist,

> Detailliebe fehlt
> Langweiliges Raster bzw. Anordnung
> Farbauswahl ist nicht berrauschend
> Die zwei Buchstaben wirken auf mich, als wären sie nicht fertig


zudem bin ich ein wenig enttäuscht, das so ein layout
bei einem kommunktionsdesiger raus kommt,
das zeigt nur, das dieses studium nicht immer wsa zu bedeuten hat.
sorry

grüsse
tomasz


danke für den netten link ...





@ Tomasz
da Du nichts zur schau stellst, lehnst Du Dich da sehr weit aus dem Fenster, kommunikationsdesign ist nicht gleich webdesign (diese Aussage es gleichzustellen alleine zeugt schon von Dilettantismus)... sein Portfolio ist gut.
genug vom "rächer der entehrten"



Ich denke gerade weil sich einer Kommunikationsdesigner nennt, ist man im guten Namen der Berufsbezeichnung verpflichtet, ordentliche Webpräsenz hinzuhauen. Wir erwarten keine aufwändige Flashwebseite und keinen saubersten Code nach neuesten Spezifikationen. Aber bitte... das Konzept, das Grafische, das Layout, sprich gerechte Kommunikation kann doch überzeugen? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was da so im Wege ist bei Frank, es nicht zu tun. Im Portfolio gibt`s doch gute Ansätze dazu.


Mein Studium in Frage zu stellen finde ich etwas übertrieben, muß ich sagen.
Die polemische Weise wie sich hier Manche äussern finde ich unpassend! Eine Referenz gesehen und schon Fresse aufreissen...

Danke für die konstruktive Kritik von vielen hier.


nein! pixelkind is wieder da ;) hi!


zum thema studium:

auch ich habe eine 3,5 jährige AUSBILDUNG zum kommunikationsdesigner an einer privatschule absolviert. es handelt sich NICHT um ein staatliches Studium und auch nicht um ein staatliches Diplom. Auf meinem Abschlußzeugnis steht zwar groß Diplom drauf, man ist aber kein Dipl. Designer und es wurde auch verboten sich so zu nennen...


>>>uf meinem Abschlußzeugnis steht zwar groß Diplom drauf, man ist aber kein Dipl. Designer und es wurde auch verboten sich so zu nennen...


ist das nicht illegal?


ich bin jetzt arzt.


nein ist nicht illegal. es handelt sich ja um staatlich anerkannte schulen und somit auch um staatlich anerkannte berufsausbildungen. die begriffe studium und diplom werden im wortwörtlichen sinn benutzt als "studieren = etwas lernen" und "diplom = urkunde". das ist auch immer mit dem jeweiligen land abgeklärt (bei mir wars schlesweig holstein).

deswegen sag ich halt auch immer ich habe eine AUSBILDUNG zum Kommunikationsdesigner gemacht damit da kein falsches (peinliches) Mißverständnis entsteht.

Mit Sätzen wie "Abschluss des Grafik Designstudiums in Regelstudienzeit" wäre ich also sehr vorsichtig bzw würde ich das sofort rausnehmen.


mag mich im wesntlichen anderen aussagen hier nur anschliessen:

- viel ist nicht zu sehen, weswegen eine bewertung schwer fällt

- eigentlich kein unterschied zu alten site erkennbar. ein strukturelles und inhaltliches improvement sollte einem gestalterischen (was ich allerdings auch beim neunen entwurf nicht erkennen mag) in der konzeption vorangehen. genau hier läßt sich mit sicherheit noch einiges tun.

- logo: erkennbarkeit und spiegelung?

- vita: ich persönlich bevorzuge ja mehr praxis im lebenslauf (dass, was du in die startseiten"news" packst) als ausbildungsangaben (in regelzeit) - unabhängig von der rechtmäßigkeit der berufsbezeichnung.


Hallo


Ich muss nichts zu schau stellen.
Es ist nach der persönlichen Meinung gefragt worden und diese habe ich abgegeben.

@Wadim Kahlkopf
Danke, genau so sehe ich das auch!

@Frank
Es ging nicht um deine Referenzen sondern um folgende Seite
http://www.panther.li/test/index.html
zu der Meinungen abgegeben werden sollten.

Viele Meinungen kann man sich hier ans Herz legen, da wie ich denke sich einige qualizierte Leute
abhängen, die wissen von was sie sprechen...

Also nichts für ungut.
Sammel doch erstmal paar Ideen Ideen Ideen, nehme das raus was dir so bisschen gefällt
Setz sie zusammen usw . Dann hast du bei nächstem Ansatz was tolles und zeigst es uns.

Zu deinem anderem Layout hast du dir nämlich nicht allzu viele gedenken gemacht, zumindest schaust so aus
;-)


Mir gefällt das Farbklima überhaupt nicht! Ich kann kein orange/blau, orange/grau oder orange/grün mehr sehen!

ja, auch ich habe das natürlich schon 100x in diversen CIs für Kunden verbraten – irgendwann hat man sich aber einfach mal satt dran gesehen...

Vom Konzept her finde ich so ein Minimalst-Design eigentlich gar nicht so übel!
Ich würde es noch weiter runter reduzieren, bis nur noch die Navi entlang der Linie übrig bleibt –> more content on mouse enter

Wenn jetzt auch noch ein Minimalst-Farbkonzept (FARBIG nicht BUNT) folgen würde, hätte die Seite Potential...


@ Sascha

Yeah... ich scheine ja doch kein hoffnungsvoller Fall zu sein :)

Ich sehe ein das die Seite verdammt leer ist und das Logo scheiße. Mal sehen wie es weiter geht.....


wenn hier alle so kleinkariert sind, muss ich doch auch nochmal was klugscheissern (aangelehnt an sascha): bitte nicht die worte CI und CD synonym verwenden.


@ Julia?

Ach? Komme ich als Klugscheisser rüber!?

DAS ist mir ja mal ganz neu...

;-)


Und wieso .li? Ich dachte du bist in Deutschland geboren?


sascha: ich würde sagen, hier kommt fast jeder als klugscheisser rüber, mich selbst nicht ausgenommen – es war also nicht auf dich persönlich bezogen. :D


@ Julia

Ich war halt auch mal zwei Jahre lang Kunstlehrer – das prägt fürs Leben...

;-)


@ Andreas

Mit meinem Nachnamen ist es eben schwer eine freie Domain zu bekommen. Und .li ist wenigstens noch Deutschsparchig. Was gibts schöneres als die Schweiz? Also Lichtenstein halt... Ziel ist ganz klar da mal ein Konto zu haben :)


@Frank
http://www.frankpanther.de ist noch frei. Ich hatte allerding noch Glück diesbezüglich.


@Wadim

Is klar, aber ich wollte Panther.xx
Frank@FrankPanther.de sieht doch dämlich aus, wenn Du mich fragst. Dann wäre es wieder info@frankpanther.de und insgesamt ist das tierisch lang...

Was ist denn so falsch an .li? Suchmaschinentechnisch sicherlich ein bisschen schwerer, aber sonst?


ich würde als dein potentieller kunde evtl. annehmen, dass du nicht in meiner nähe wohnstm obwohl du das tust.


Also gar so schlimm finde ich die Seite nicht. Aber ich würde auch sagen: weiter reduzieren …

Übrigens:
http://www.panther.li/test/vita.html

Zur Strafe musst du jetzt 1000 Mal schreiben »Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer«. Zumal es oben richtig geschrieben ist ;)


@Frank
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Hä?
Also zusammen oder wie?
Und statt Portfolio schreibe ich Gallerie :)

@Julia
Schaust Du nicht erstmal auf den Kontakt? Oder vielleicht Visitenkarte? Oder Title? Könntest aber recht haben...


<body style="background: white;"> und mir gefällts...

allgemein erinnerts mich eher an ne Seite von nem Programmierer als von einem Kommunikationsdesigner.


>Und statt Portfolio schreibe ich Gallerie :)
Gallerie wie Sellerie? Orthografie ist irgendwie auch Kommunikation... ;)


[quote]allgemein erinnerts mich eher an ne Seite von nem Programmierer als von einem Kommunikationsdesigner.[/quote]

nettes kompliment. ich find auch - die seite überdurchschnittlich.


@Dirk
Hmmm... Wenn man Witze erst erklären muß, dann...
In meinen Augen ist "Gallerie" der sicherlich der Häufigste Fehler im WWW

@Martin & Matthis
Ihr habt Recht. Die Seite sieht aus wie von einem Programmierer...
Ich lösch die jetzt mal :)


@ Frank
„In meinen Augen ist "Gallerie" der sicherlich der Häufigste Fehler im WWW“

Sehe ich nicht so!

Der häufigste Fehler ist: AGB’s – Entschuldigung! Ich meinte natürlich AGB´s

ja, ja...

der Angelsächsiche Genitiv...

http://www.geilerlink.de/?p=57


frank, ich möchte dir damit auf keinen fall persönlich weh tun, vielmehr finde ich es nicht gut wie scheinbar leichtfüssig ein diplom zu erlangen ist.

auch wenn es *nur* auf einer privatschule geschehen ist.

in meinem umfeld, in meinem studiengang, sehe ich auch zu 80% müll, und von 100 menschen um mich rum nur eine ganz kleine anzahl wirklicher *talente*.

dies mag bitter arrogant klingen, spiegelt aber lediglich meine meinung wider.
so hat ein jeder das recht auch mein schaffen als ein armes zu kritisieren.


Hmmm... wenn ich jetzt mich jetzt äussere wer da bei mir so "mitgelaufen" ist, dann ist das sicherlich, nachdem was ihr bislang kennt, grenzwertig. Also enthalte ich mich da ein wenig.

Ich hatte mich seinerzeit aber auf zwei privaten Schulen beworben und war auch bei den Aufnahmetests Beider. Auf der ich letztendlich war, wa das Niveau schon deutlich höher. Bei der anderen mußte ich feststellen das 80% der Leute die dort waren nicht mal einen Würfel perspetivisch zeichnen konnten (war Teil einer Aufgabe) und diese Leute wurden alle genommen!! Das fand ich erschreckend. Wenn es am Anfang schon nicht geht, was kommt dann hinten raus?! War bei einer Abschlussvernissage dort und die "Corporate Designs" als Abschlussarbeit bestanden aus Briefbogen, Faxbogen, Visitenkarte und Umschlag. Dafür hatten die ein Semester zeit! Und der größte Hammer war: Alle Faxbögen waren randlos angelegt! Fand ich sehr erschreckend!! Aber so schlecht der Laden auch ist, wenn man was kann, dann gehts auch damit. Kenne Leute die dort Abschluss gemacht haben und die sitzen jetzt bei namhaften, großen Agenturen in Berlin und Hamburg...

Zeitweise dachte ich auch ich würde nichts lernen auf dieser FH, aber wenn ich nun so darüber nachdenke, dann glaube ich schon das ich nicht dumm rausgekommen bin. Wenn Du mich fragst, dann ist es wichtig das Dir jemand die Basics vermitteln kann (Typografie, Farben, Formen, Druck usw...) und was man dann daraus macht, liegt klar an einem selber (und natürlich am Talent!)


[quote]@Frank
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Ich bin ein Kommunikationsdesigner und kein Kommunikations Designer
Hä?
Also zusammen oder wie?[/quote]
Ja, zusammen bitte. Oder du nimmst das s bei Kommunikations weg und machst ein Ausrufezeichen hinter Designer ;)


>>> Wenn es am Anfang schon nicht geht, was kommt dann hinten raus?!

Diese Aussage in Zusammenhang mit der Beschreibung eines Lernvorgangs ist etwas unpassend. Abgesehen davon, daß man in diesem Job einen Würfel schon zeichnen können sollte.


Ohne Talent fällt das Lernen doch schwer, oder nicht?


ohne talent sollte man diesen job auf keinen fall machen. auch wenn das *handwerk* in diesem job nicht unnerheblich ist...


Seitentitel: Neue Website zum Verriss freigegeben