404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Gravis Redesign


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

http://www.gravis.de


Deutsches Design: Gravis Redesign

das logo stammt wohl von herrn spierkermann himself. hmmm.


das neue logo (übrigens von spiekermann) finde ich scheißhässlich. ^_^


:five


:D


also das logo find ich jetzt nicht so schlimm. eigentlich ganz ok. schlimm find ich auf jeden fall diese überladene website


Das Logo wirkts formsprachlich, aber strategisch passt nicht zu Gravis. Es wirkt wir Klobrille. Man hat das Gefühl, als ob der Designer dieses Logos von unbedingt pfiffigen Form des Logos besessen war. Ansonsten ist der Auftritt ohne Höhen und Tiefen. Die Karte hat mir gefallen: http://www.gravis.de/images/stores_map.gif


Ich finde das Logo – unabhängig von der Ästhetik (mir gefällts nicht) – nicht konsequent durchgestaltet!

Die Unterlänge passt optisch überhaupt nicht zur Mittellänge.

Auch überzeugt mich dieser angedeutete „Pseudo-Duktus“ in der Unterlänge nicht wirklich...


Na da fühlt sich der geneigte Apple-Benutzer gleich wieder wie zu Hause auf seiner Guru-Seite... Klicki-Bunti-Alarm. Das Logo ist doch bloß ein "g" - nicht mehr und nicht weniger. Naja, ein "g" eben. Wie ein "g" halt aussieht.
Bei der Karte hättens dann aber statt der Raute so ein Dingens sein sollen, wie am "g" rumflubbert - wegen ganzheitlich und so. Die sitzen auch in Leipzig? Glatt mal auf die Suche gehen.


Puh. Der Quellcode macht mich fertig.


ich weiß jetzt nicht, wie gravis vorher aussah, aber das da gefällt mir nicht.
weder das g, noch das grün (für diesen fall), und auch nicht diese "sternchen" da oben, da denk ich gleich an weihnachten.
mensch, erik.


das design selbst finde ich total ok. leichte unbeschwertheit gepaart mit seriösem serive.

"Puh. Der Quellcode macht mich fertig."

ui, ne menge tables drinnen. und die styles gleich alle im dokument, wie praktisch, dann braucht man ja gar kein cssfile mehr :)

ganz unten steht "render time 328" kann mir jemand sagen wie soetwas darstellbar ist? und dann vielleicht noch welcher wert normal ist? gehe mal davon aus das bei dem code und den vielen bildern 328 eher zum unteren drittel gehört.


@Julia
Hmmm, soweit ich mich an die Alte erinnere, sah die so nach Eigenbau und nicht nach Design aus. So ganz ohne Konzept usw... also von daher ist die Neue eine Steigerung.

Aber ich finde die auch viiiieeel zu voll! Man weiß überhaupt nicht mehr wo man anfangen soll.


alt:

.. von dem her seh ich da schon ne verbesserung. Aber 'wow, geil' is was andreas, klar..
Die Webseite... mei, die sind nicht apple aber auch nicht mediamarkt. Vergleichbare Anbeiter-Seiten, wie cancom oder cyberport find ich ehrlich gesagt optisch noch weniger ansprechend ...

Ich finde mich auf der Seite zurecht - es gibt Schlimmeres, sag ich ..


okay.

im gegensatz zur alten version des logos ist es definitiv eine verbesserung. zudem ist wortmarke auch eine bildmarke...was als idee gut ist und meistens sehr gut funktioniert. man sollte nun nicht daherkommen und rumnölen, wenn man die hintergründe nicht kennt. schliesslich steht hinter solch einem logo ein ausgereiftes konzept (und ja, auch der kunde), welches sich durchs ganze unternehmen zieht - also vielleicht sollte man lieber das corporate ganzheitlich betrachten. erik´s konzepte sind zu 98% äußerst gut.

in der praxis bricht mit sicherheit der zusatz gravis weg, wenn das konzept nicht stimmt oder die proportionen im corporate falsch eingesetzt werden - davon gehe ich eher weniger aus. es erinnert mich ein wenig an das sony walkman logo von vor zehn jahren.

nun zum webshop.
der ist perfekt aufgesetzt. technisch gesehen gibt es wenig daran auszusetzen...läuft schnell und flüssig. die usability ist sehr gut und darauf kommt es an.


wenn man das äußerst gute konzept nicht spürt, sondern beim betrachten komplett andere dinge assoziiert (bei mir: eher öko als technik, dazu irgendwie schneeflöckchen, und abgesehen davon irgendwie pseudo-techno-style (?)) – was bringt das dann?


Sorry. Aber ein technisch perfekter Webshop mit sehr guter Usability sieht für mich anders aus. Der Shop ist nicht schlecht aber mit Sicherheit nicht perfekt.

Ein Beispiel: Ich klicke auf »Apple Rechner« und dan auf »Power Mac«. Hier kann ich mir zwar ne Steckodsenleiste kaufen. Aber einen Mac suche ich vergeblich. Kann ich vielleicht weiterblättern? Keine Ahnung, denn auch die Anzahl der Treffer wird mir nicht gezeigt und entsprechende Links finde ich nicht. Etwas rat- und hilflos verlasse ich den Shop.

@julia
Damit du es verstehst ;)
http://www.ci-portal.de/index.php?id=34&tx_ttnews%5Btt_news%5D=784&cHash=fe91a8842d


ich hab den job nur ganz am rande mitbekommen kann also nicht argumentieren.
aber da kommt ja jetzt noch mehr (stationary, anzeigen …).
bis jetzt steht das logo für sich und ist vom rest losgelöst und man kann gar nicht viel mehr dazu sagen als gefällt mir oder gefällt mir nicht ;)
mir gefällt es gut.

die website hat sich auch nicht verändert. es ist nur das logo ausgetauscht worden. da sollte man wohl auch noch ran. alles zu seiner zeit.

gravis ist von apple ja auch mehr oder weniger überrummpelt worden.
würden demnächst keine retail stores kommen hätte man da wohl auch etwas mehr zeit …


darf man schon vom '90er retro style sprechen, darf man?


http://www.fontblog.de/danke-gravis-danke-united-designers


Ich klicke auf »Apple Rechner« und dan auf »Power Mac«. Hier kann ich mir zwar ne Steckodsenleiste kaufen. Aber einen Mac suche ich vergeblich.

das ist lustig, es gibt aber keine powermacs mehr.


[quote]das ist lustig, es gibt aber keine powermacs mehr.[/quote]
… was mir die Rubrik nicht unbedingt sinnvoller erscheinen lässt :)


Seitentitel: Gravis Redesign