404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Codingfrage


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

mein websiteprojekt nimmt langsam formen an.

nun habe ich ein ästhetisches problem:
den blog und meine linksammlung speichere ich in einer DB und generiere somit einige seiten zu einem großteil in php. wenn man nun im browser rechtsklickt und dann auf show sourcecode geht, dann sieht man mein angefangenes sauberes dokument und dann das halbe dokument vom php parser in 4 zeilen hintereinander weggeschrieben.

gibt es eine möglichkeit das man bei der ausgabe so etwas wie breaks einsetzt? um die ordentliche gliederung des quellcodes wieder hinzubekommen?

2te frage:

schaut man oben in die URLs von DMIG, sieht man immer www.designmadeingermany.de/0815/ oder halt www.designmadeingermany.de/programmierung/ niemals sieht man eine 4711.php und schon gar keine 0815.php?id='4711' wie kommt das? finde die lösung so sauberer. gibt es da für jeden bereich eine indexseite? und wenn ja, wer erstellt dann für jedes neue topic automatisch einen ordner mit index.php?


Deutsches Design: Codingfrage

Zu Frage 1:
Viellelicht hilft "\n".

Zu Frage 2:
htaccess und mod_rewrite - http://www.modrewrite.de/


denke auch das bei frage1 „\n“ helfen sollte. einfach ans ende einer zeile schreiben im php code


--- doppelpost


ok, super \n klappt im prinzip. nun müsste ich nur noch die TAB-Verschachtelung hinbekommen. gibts dafür auch etwas? \tab z.b.?

ansonsten müsste ich das ganze dokument untereinander schreiben. geht im prinzip auch, aber optische verschachtelungen finde ich übersichlicher.

modrewrite klingt interessant. läuft bei strato apache weiß das wer?


Wenn das bei Strato nicht geht, dann ist es ein Grund dafür den Provider zu wechseln.


[quote]gibts dafür auch etwas? \tab z.b.? [/quote]
Fast :) \t macht das, was du willst

[quote]Wenn das bei Strato nicht geht, dann ist es ein Grund dafür den Provider zu wechseln.[/quote]
yep.


mod_rewrite geht bei strato definitiv nicht.


"Fast :) \t macht das, was du willst "

ui super danke, klappt wunderbar..

"mod_rewrite geht bei strato definitiv nicht."

:( - subdomains gehen auch nicht habe ich heute mittag festgestellt. das wären dann ja wohl einige gründe mal umzuziehen


http://www.hosteurope.de - nur, falls die Frage nach einem guten Provider kommt...


[quote]http://www.hosteurope.de - nur, falls die Frage nach einem guten Provider kommt...[/quote]
Mit mod_rewrite/htaccess leider erst ab WebPack L...


hmm sieht ok aus. 5 euro im monat. 20 dollar für mediatemple sind mir doch zuviel im moment.


wo du dabei bist, erste erfahrungen mit deinem datenbankprogramm zu machen, mach dich gleich mal mit http://de.wikipedia.org/wiki/SQL_Injection vertraut, bevor es zu spät ist


alles klar, vielen dank. ich wusste bereits das so ein problem existiert und wollte mich dem auch "irgendwann" annehmen. nach studium des obigen artikels werde ich das dann wohl aber doch noch vor dem ftpupload machen. danke. der weiterführende link unten http://www.phpreferenz.de/content-seite-74-PHPReferenz.html scheint auch bereits schon alle fragen zum thema php/mysql sicherheit zu beantworten.


Ergänzender Tipp:
"\n" für Newline reicht auf Unix-Systemen aus.
Auf Windows-Systemen bewirkt es nichts.
Deswegen grundsätzlich "\r\n" (Carriagereturn, Newline) schreiben.


also ich hab das gestern hier auf einem windowsrechner (xampp)getestet und \n klappte prima. zumindestens im ie7


hat allerdings mit dem browser nix zu tun, weil der server das interpretiert.


ok, war aber xampp auf einer dose


Seitentitel: Codingfrage