404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

DVD Logo


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

wenn man eine DVD-Hülle gestaltet, darf man dann dieses Logo verwenden?

Oder bekommt man da Ärger?


Deutsches Design: DVD Logo

das "TM" ist mir neu in diesem logo...war das schon immer da?
ich hab's schon öfter mal benutzt.


Also ich kenns auch nur ohne, aber in diesem Bildbeispiel ists halt da.
Also kann mans wohl benutzen....


also soweit ich weiß müssen sogar gewisse logos auf das produkt. ich habe schon einige cds/cd-roms gesetzt und da sind schon ne menge geschichten drauf. wenn ich mir z.b. eine cd-single hier mal anschaue die ich gemacht habe da ist folgendes drauf:

- logo der firma (east west records)
- logo compact disc digital audio
- logo gema bien
- ein logo LC 1557
- copyright vermerk warner music manufacturing europe
- barcode
- auf der cd selbst ist am rand drumherum ein copyrighttext.

fehlt nun z.b. der copyrighttext dann ist dieses produkt nicht als offiziel geschützt anzusehen und dürfte kopiert werden soweit ich das mitbekommen habe. es gibt also für jedes element einen rechtlichen grund auf den produkten. sei es cd, cd-rom, dvd audio oder dvd video. wo genau du dich aber nun über DVDs informieren kannst weiß ich leider nicht. sonst google doch mal nach DVD produktion und schreib ne nette email an jemanden vom fach und frag in welchen fällen das logo drauf darf bzw muß..


Da gibts diverse Anleitungen. Ich hab hier CDA - Handbuch zur CD Produnktion.

hier ist auch noch was:
http://www.sonydadc.com/file/au40d.pdf

und hier:

http://www.cda.de/de/Kundenservice/Drucksachenspezifikationen/site__207/


Danke! Werde da mal schauen. Das ist allerdings keine DVD die richtig gepresst wird, sondern die Dame brennt das Ding selber und verschickt das dann kostenlos an potentielle Kunden. Wird also nicht in Geschäften stehen...

Zum Thema TM habe ich hier was gefunden. Also das TM ist irgendwie immer da, nur verdammt klein.

http://www.brandsoftheworld.com/search/?action=search&text=dvd+video

Aber Copyrighttext ist sicherlich nie verkehrt, nicht das das dann einer nimmt und dann in irgendeinerweise Spaß damit hat. Muß mich da mal einlesen.


Das DVD-Logo - wie auch die für CD, MC oder sonstwas - kannste draufräumen, wenn Dein Datenträger den einschlägigen Spezifikationen entspricht - d.h. in dem Fall in jedem Laufwerk funktioniert, das ebenso dieses Logo trägt. Also auch jeder Media-Murks-DVD-Player.


Seitentitel: DVD Logo