404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

geht das oder geht das nich?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hallo,
ich entwickle gerade für einen bekannten ein logo. da ich aber nicht der große logo/typo chef bin, bin ich da bissel unsicher was ich machen kann und was nich.
meine frage: kann ich das mit dem doppel h so machen oder geht das gar nich?


Deutsches Design: geht das oder geht das nich?

schwierig. ich denke wenn du fisch als gemeine schreibst könnte das eher hinhauen.


also meinst du so könnte man das vertreten?



hat denn sonst keiner ne meinung dazu?


2nd is best.


Schließe mich Christian an


das 2. geht gar nicht.

ich les immer Fisch'aus

naja...vielleicht ein französisches fischhaus?


ich find das zweite eigentlich relativ gut. Vorallem im vergleich zum ersten.


Nimm doch das Logo vom Fischerverlag und mal ein Haus drum.


Da fällt mir doch glatt was tolles aus meiner Nachbarschaft ein =)

http://www.seeterrassen-am-maschsee.de/


@Philipp
Geiles Menü (also die Navi meine ich)


Die Fischbrötchen sind aber echt nicht schlecht... und die haben bis Neun auf!


Nee jetzt auch mal im Ernst. Ich finde es müsste schon klarer sein. Blöd wär's wenn es in die Richtung geht "Der Fisch ist aus" und da läufste auf jeden Fall Gefahr. Wenn das nicht wär, würd ich sagen: "Klar kann man was anderes lesen, aber irgendwann kommt man drauf, dass es Fishhaus heisst und dann ists ganz nett."

...wär doch toll wenn der Laden in Hamburg wär, dann könnte man das HH betonen =)

Kursiv muß übrigens nicht unbedingt.


mir gefällts und ich habe automatisch fischhaus gelesen.


...das mit dem fisch'aus macht mir auch bauchschmerzen. der laden is leider nich in hamburg, sonst hätte man das hh hervorheben können.

hier noch mal 3 variationen mit bildmarke:


ich finde die typowahl nicht ganz passend, schaue dir das an
http://www.myfonts.com/fonts/emigre/tarzana/wide-bold-italic/testdrive.html


den von heinrich vorgeschlagenen font nehmen und dann die flosse lieber ans »s« oder ans »F« dran montieren oder sowas. das mit dem reigeschnittenen wasser sieht irgendwie unglücklich aus :/

oder alle buchstaben mit oberlängen durch kapitälchen ersetzen und dann die flosse aus dem fischhaus rausschauen lassen, sowie sie gerade aus dem wasser schaut.


erstmal danke für eure kommentare und tipps.
hier das ganze noch mal mit der tarzana und ohne einschnitte:


sehr viel besser jetzt ...


Also...ja! Das find ich gut!

Wobei ich den I-Punkt und das dazugehörige I quasi nicht so schön finde. Und wenn die Subline raus läuft finde ich auch nicht so gut, Also Fall 1...


Das große E in der Tarzana hat mich schon immer gestört. So auch hier. Ansonsten ist es hübsch geworden. Die Bildmarke würde ich gern mal größer sehen. Der Übergang von Flosse zu Welle sieht in der größe so aus, als wäre er nicht der Wellenform angepasst.


das letzte! (äh, das letzte logo ist das beste mein ich ;))


sehr schöne entwicklung, das letzte sieht echt gut aus.
toller tipp auch von heinrich.


majuskel e der tarzana fand ich leider auch schon immer doof. schade, ist so eine schöne schrift.

finde die überlappenden Hs nicht so glücklich und den ansatz *welle/F*. aber ich glaub das wird nen schönes logo.

lass mal was sehen wenn du mit dem cd weiter bist.


flosse plus doppel-h ist meiner Meinung nach eine Idee zu viel -_-


würde man beim ersten noch das F anpassen, ist es, denke ich, die bessere Variante. Was ich auch noch gerne sehen würde, wäre alle buchstaben mit oberlängen durch kapitälchen zu ersetzen und dann die flosse aus dem ganzen wort rausschauen zu lassen, so wie sie jetzt aus dem Wasser schaut. Denn der font ist ziemlich maritim, vielleicht braucht man die Welle garnicht?


die bildmarke finde ich schlimm.
soll dynamisch wirken, sieht aber sehr statisch aus.


schliesse mich florian an. Ausserdem steht sie komisch zur Typo wie ich finde...
Soll aussehen als wenn sie in die Typo fliesst... kommt aber optisch nicht rüber.


der font hat keine kapitälchen, wäre auch garnicht besser.

wie wärs wenn du es mit kleinem f (mit fi ligatur) anfängst
und die flosse drunter anpasst.


Werbung:


die ligatur kam mir auch in den sinn. da der font aber keine hat und ich bei einer eigenen mehr falsch als richtig gemacht hätte, hab ich den gedanke wieder verworfen. aber der vorschlag von heinrich gefällt mir sehr gut. hab das mal versucht nach zu bauen. das mit der flosse will irgendwie nich. zumindest kam ich noch zu keinem befriedigendem ergebnis. vielleicht sollte ich die bildmarke komplett überdenken.



wenn das so weiter geht ist das logo bald made by heinrich. wobei das namentlich keinen unterschied macht ;)

flosse zur welle sollte eigentlich stimmen. hab den einen formbereich vom anderen subtrahiert


was ist denn ein Aschhaus? *hrhr
wie mann es auch macht, nie ist es richtig ;-)


Die Ligatur sieht doch schon ganz gut aus. Wenn du jetzt noch das f aus Variante 3 direkt in die Welle überlaufen lässt, dürfte das Ganze auch den erwünschten Schwung kriegen.

Also ähnlich wie zum Beispiel in der kursiven Officina. Ich hoffe man kapiert was ich meine.


wie der font hat keine fi ligatur, natürlich hat er eine oder habe ich was falsch verstanden?

und frank hat recht, der übergang zur de welle muss schön rund sein. wie das hier ƒ


http://www.myfonts.com/fonts/emigre/tarzana/wide-bold/mac-t1/152923/character/FB01/CP4/1/

Da hat sich wohl jemand zu viel Arbeit gemacht ;)


ich glaub, es stört auch irgendwie, dass diese welle aus 2 linien besteht. evtl sieht es schon besser aus, wenn du nur eine hast, die sich schön aus dem f unten raus entwickelt.


Ich könnte mir schon zwei Wellen vorstellen, aber die müssten sich dann treffen. so dass der Weißraum dazwischen spitz zuläuft und dann nahtlos ins f übergeht.


und bitte die wellen links nicht gerade anschneiden, nimm die neigung der schrift auf, es soll wie aus einem guss sein, das schaffst du doch.


ahhh ich glaub ich hab schon rogen auf den augen, seh vor lauter fisch den baum nich mehr... äh, oder so. natürlich gibt es ne fi ligatur.


update


Seitentitel: geht das oder geht das nich?