404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Nächste Codingfrage


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

so :)

wenn man bei meinem projekt ein wenig runterscrollt kommt man zu der linksektion. es werden immer ca 20 links zu einem thema angezeigt und rechts daneben befindet sich eine subnavigation (Designportale, Magazine, Events) die per php die jeweiligen links aus der datenbank holt.

das problem ist jetzt der neue seitenaufbau. ohne anker rutscht die seite wieder nach ganz oben, was ziemlich nervig ist da die links (im moment zumindestens) ziemlich weit unter dem blog folgen und man müsste dann für jede kategorie ständig 3000 pixel scrollen.

nun habe ich einen anker gesetzt bei der überschrift "Hyperlinks" und übergebe den hinter der categoryvariable einfach per url mit an die neu geladene seite. im prinzip bleibt die seite nun unten aber es entstehen doch immer kleine sprünge, je nachdem in welcher höhe sich der link befand bevor man klickte. also immer sprünge von 50 - 800 pixel ca. nun hatte ich mal gesehen, ich meine es war bei der deutschen bank, das man während man z.b. aus einem pulldown menue etwas auswählt daten in anderen bereichen geändert werden OHNE das die komplette seite neu aufgebaut wird. und somit gibts dann auch keinen sprung.

kann mir jemand verraten welche technik für so etwas verwendet wird? bzw wie ich das problem lösen könnte? ist es vielleicht javascript?


Deutsches Design: Nächste Codingfrage

jupp.
dynamische änderungen an der seite ohne neuladen geht nur per javascript.
ajax ist ja auch nur javascript - geht aber auch weniger kompliziert.

schau dir das doch mal an.


alles klar, vielen dank für den link.

soweit ich es verstanden habe gibt es ein "on change" eventhandler und eine funktion "update auswahl".

bei mir handelt es sich jedoch um 2 <ul>. in einer stehen untereinander als menue die kategorien und die andere liste wird per php generiert.

gibt es für listen auch eine update funktion? und wenn ja müsste ich ja alle 200 links oben in den header schreiben und den jeweiligen fällen zuordnen was bestimmt recht unelegant aussieht.

eine andere methode die ich noch bei selfhtml gefunden habe scheint "visible" zu sein, einfach alles laden und 5 listen auf unsichbar setzen und nur eine auf sichtbar und dann jeweils per click die sichtbare auswechseln. ich bin mir aber nicht sicher wie das in allen browsern laufen wird.

gibt es eigentlich eine möglichkeit das javascript vom server ausführen zu lassen? das wäre halt noch ein anliegen da ich 100% kompatibilität wollte. der sourcecode würde schlank bleiben und es wäre egal ob der user js an hat.


es gibt in javascript noch mehr sogenannte "event-handler" -> Javascript Event-Handler

für listen ist ein update wahrscheinlich nicht so praktisch, da bietet sich wohl eher die version mit den unsichtbaren divs an (in verbindung mit css -> display:none)

javascript auf serverseite ist nicht möglich, da eine es eine sprache ist die beim nutzer im browser abläuft (deshalb auch früher viele schwierigkeiten mit der browserkompatibilität).

eine weiter methode ist wie bereits angesprochen ajax, eine verbindung von javascript und anderen technologien, z.b. php -> SAJAX
dabei wird mit javascript abgefragt was aktualisert/ausgeführt werden soll und ohne seiten reload werden inhalte (hier mit php geladen) auf der seite ausgegeben.

bin kein javascript-profi, kann dir leider keine fertige lösung bieten, aber die scheinst interessiert genug um das irgendwie hinzubekommen ;-)

ich will heute auch einen feiertag für berlin!


>... da ich 100% kompatibilität wollte

dafür gibts ja nen return false;


Seitentitel: Nächste Codingfrage