404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

CSS Slideshow


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

ich brauchte eine einfache Bilder-Slideshow mit vor- und zurückfunktion mit ner einfachen CSS-Liste. Soweit so gut.

http://www.fifty-nine.de/_stuff/slideshow.html

Das Problem ist, dass ich unter den Bildern diese Lücke nicht weg bekomme. Kein Plan ob das Border, Padding oder Margin ist... Der einzige Weg, wie ich die weg bekommen habe war, font-size auf 0 zu stellen. Aber das kanns ja nicht sein, oder???


Deutsches Design: CSS Slideshow

meiner schneller, nach schlaf rufender blick sagt mir, dass es sich um ein nicht gecleartes floaten handeln könnte. stichwort:

[code]clear: both;[/code]


wenn du diese rote linie als "lücke" meinst würd ich sagen, machst du das background-color:red; einfach ma weg.


"Der einzige Weg, wie ich die weg bekommen habe war, font-size auf 0 zu stellen. Aber das kanns ja nicht sein, oder???"

wenn das der fall ist, dann ist das ein einfacher fall von zu hoher zeilenhöhe. du kannst die "font-size" auf 0 stellen oder eben die "line-height" kleiner machen. beides "kann es in diesem fall" sehr wohl sein, da html dokumente im prinzip nichts anderes sind als hintereinandergeschriebene (text)elemente und es gibt nunmal einen umbruch sobald die linie den rechten browserrand berührt.

du mußt ja nur für diesen einen tag die lineheight/fontsize auf 0 sezten, danach kanns ja normal weitergehen. wichtig ist auch das die lücke immer noch fehlt nachdem man unter ansicht die schriftgröße auf größer oder sehr groß gestellt hat, bzw keine minuswerte entstehen wenn man auf kleiner und sehr klein geht.


Seitentitel: CSS Slideshow