404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Plakatieren verboten!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ein Freund plant in nächster Zeit eine Ausstellung und hat mich gefragt ob ich nicht die Flyer gestalten/drucken lassen will. Jetzt sind noch ein paar Euros übrig geblieben mit denen wir noch A3-Plakate drucken lassen wollen.

Jetzt stell sich mir aber die Frage wo überall im öffentlichen Raum (als nicht irgendwelche Läden oder Unis) es gestattet ist Plakate aufzuhängen ohne das man mit rechtlichen Konsequenzen rechen muß? Hat jemand erfahrung mit der Thematik und kann mir sagen an wen ich mich am besten wenden kann?

Litfaßsäulenfläche anmieten is nich, arme Künstlergruppe ;)


Deutsches Design: Plakatieren verboten!

>ohne das man mit rechtlichen Konsequenzen rechen muß

einfach nicht erwischen lassen ;)


"einfach nicht erwischen lassen ;)"

... das kann aber teuer werden, da das ordnungsamt - zumindest hier in berlin - ganz gut hinterher ist. wir hatten hier bei uns im klub einen ähnlichen fall, der war nicht billig ...


gerade hier in Berlin ist doch alles vollgeklebt und gestreetartet. die kriegen das doch auch irgendwie hin. vielleicht nicht am hellichten tage...

aber natürlich sollten wir dir von nicht legalen vorhaben vehement abraten!


^^


naja, wie ich illegal irgendwo plakate dran krieg ist mir schon klar. das sollte keine problem sein ;)

aber hierbei geht es um eine ausstellung in einem atlier. natürlich steht auf dem plakat die adresse, deshalb ist der weg der illegalität nicht, naja, "vorteilhaft" ;)


also ich würde verteilen lassen, hat da die druckerei von dir nicht auch ein angebot?


hier in berlin müsstest du dich diesbezüglich beim wirtschaftsamt erkundigen. in der stadt deiner geplanten plakataktion gibts dafür sicherlich auch eine anlaufstelle.

vielleicht könntest du die plakate ja auch in ausgewählten ladengeschäften, kneipen etc zielgruppengenau in die fenster hängen?


@robi die plakate verteilen lassen???

@kay die idee die plakte in ladenlokalen, büchereien, unis usw. auszuhängen gibt´s schon. nur suche ich plätze in der öffentlichkeit wo alle vorbeilaufen (müssen). da bieten sich die typischen stellen wie litfaßsäulen an. mal schauen, ich ruf einfach mal beim ordnungsamt o.ä. an.


Ordnungsamt ist immer der richtige Weg. Ich habe das in Wernigerode und Umgebung auch immer so gemacht. Allerdings war das auch immer mit ein paar Kosten verbunden. In WR zahlt man je Plakat und wenn man ein Banner spannen möchte geht das nach Dauer (maximal 10 Tage). Hinzu kommt meist eine Bearbeitungsgebühr.

Die Kosten halten sich aber in Grenzen.


Also ich habe die Erfahrung gemacht das man das Geld lieber in Fler investiert. Hier in Freiburg hat eine Event-Firma quasi alle Flächen gekauft und man muß also über die gehen um dort was aufzuhängen. Sonst darf man in Unis und UBs auch nur nach Abprache aufhängen und da geht ja dann auch gleich wieder die Telefonierei los.
Wenn man sich selber die Mühe macht (und das ist echt anstrengend) Cafes und Clubs abzuklappern, hört man meistens: Flyer gerne, aber Plakate nö. Also würde ich eher ne größere Menge Fyler machen. Und A3 Plakate sind ohnehin nicht sonderlich groß...


mach doch einfach A3 flyer ;)


A3 Flyer *Schenkelklopfer*

@Frank P: Recht hast, A3 ist relativ klein. Lieber ein paar mehr Flyer drucken! Wobei ne Ausstellung *grübel* Dann vielleicht ein paar ordentliche A2 Digiprints (muss ja nich in Farbe, oder?) machen und an ausgewählten Locis aufhängen. (Künstlerkneipen, Mensa, Wohnheim, Einwohnermeldeamt, etc...)


… Arbeitsamt. Da trifft man heute doch die meisten… ähm, Künstler ;)

Naja, wie gesagt, Flyer haben wir schon genug um die örtlichen szenerelevanten Örtlichkeiten zu versorgen. Ich zahle für die 100 A3-Poster knappe 30 Euro. A2 kostet die Jungs das dreifache. Sie haben die Plakate auch nur genommen weil ich Sie überredet habe. Wollten auch an größeren Plätzen vier neben einander aufhängen. Da die Plakate auch nur aus Schwarz und Magenta besteht fällt das in der Masse ganz gut auf.

>mach doch einfach A3 flyer ;)
300g, matt, plus drucklack ;)


Aber eien partiellen UV Lack bitteschön :-D


Seitentitel: Plakatieren verboten!