404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Brauche Hilfe/Meinung von Typoaugen


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, ein Schriftzug (das aus drei Buchstaben besteht, hab bis jetzt nur einen)
für ein Logo zu entwickeln. Es kann gut sein, das dieses schon gibt, ich hab mich nicht schlau gemacht, das
wäre zu viel.

Da ich noch keine große Erfahrung verfüge, was die Entwicklung von Schriftzügen angeht,
bräuchte ich hier von ERFAHRENEN LEUTEN Meinung und Tipps zum unterstehendem Layout.

Vielen Dank
Tomasz



Hier ist nochmal das alte e


Deutsches Design: Brauche Hilfe/Meinung von Typoaugen

wie soll das zu lesen sein ? "eec" ?
Generell würd ich sagen du hast einen buchstaben... und zwei weitere darunter gesetzt. Joa... davon abgesehen dass man nicht erkennt das es zusammengehören soll ist es doch relativ beliebig


Ohhh man!!!!
Das ist der Ansatz der Typo


ein e das grösser und und nohcmal in der klein darstellung!!!


also aufgrund meiner großen erfahrung im typografischen bereich würde ich just mal behaupten, das ist ein kleines "E".




ich kaufe eine E ;-)


hahahaha.





...versteh ich nicht.


es kippt nach rechts.


Hi, die grundform finde ich interessant, würde aber noch ein wenig an den Proportionen arbeiten... so auf den ersten Blick...

1. wirkt kantig wellig, aber irgendwie ungewollt
2. bei verkleinerung sieht das böse aus, form etwas harmonischer, geht zu strange in die gerade
3. wie 3
4. mehr Fleisch, auch links, dann bekommst die 3 besser in Griff... und der Schwung geht bis zum ende und wirkt nicht so abgehackt - verbreitert.

die obere rechte Kurve (zwischen 1 und 2) etwas schmälen (auch langziehen möglich - zumindest an rechts anpassen), dann kippts vielleicht weniger und hat nich son Glubschauge



Super Björn, das ist eine grosse Hilfe
ich danke dir!!!


Und bin gearde auch ein wenig enttäuscht von den großen spuckern hier,
die sich als NonPlusUltra ausgeben. Doch wohl nur leere Spürche?


Naja


Gibts ja auch noch gude Leute hier!


ich bin jetzt kein typo-experte. wirkt aber für mich spontan wie ein umgedrehtes "a" ?


(vielleicht kann man sich das aber auch alles besser vorstellen, wenn man alle 3 buchstaben des geplanten schriftzuges nebeneinander sieht, so allein wird das e ja ohnehin nie stehen..?)


@Adam :-) hast recht, cool ein Buchstabe mehr ;-)
@ Julia, ja ich habe gearde grosse Probleme mit dem s :-(


Ich finde da, wo die Rundung in die Gerade übergeht ist eine Ecke drin. Da solltest Du einen weicheren Übergang finden. Ist vor allem wenn es kleiner wird auffällig. Das könntest Du noch harmonisieren...

Alle drei sehen würde sicherlich auch helfen, also...


Der untere Abschluss des e scheint optisch ein wenig über den Bauch rauszuragen. Das solltest du noch ändern. Vielleich kippt es dann auch nicht mehr. Zusätzlich würde ich diesen Abschluss auch dünner auslaufen lassen. Insgesamt finde ich den Kontrast innerhalb des Buchstaben zu stark. Die Rundungen auf der linken Seite wurden ja schon angesprochen.


Hallo nochmal.

Ich hab die Typo überarbeitet, wäre schön wenn die Experten einen Blick draufschauen könnten

Grüße
Tomasz Sawicki
et beau





1. "Mehr Fleisch!" Hier wird das "e" etwas zu dünn. Beim "c" stimmt die Srichstärke

2. Das Ende nicht abrunden sondern gerade abschneiden wie beim "c" und "s"

3. Den "Sporn" etwas kürzen und einen Hauch nach links rücken.

Nr. 3 muß nicht unbedingt sein. Kann einem auch so gefallen.

Ansonsten doch ganz gut gelungen.


Hi Christoph,

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!
Werde die Korrekturen durchführen.

Und es nochmal Online stellen, wäre super Klasse
wenn du dann nochmal einen kurzen Blick drauf werfen könntest.


Grüße
Tomasz Sawicki
et beau


hallo,

ich sehe es wie christoph: das ende beim e nicht abrunden. das sieht für das e alleine zwar nicht schlecht aus, aber im zusammenhang mit den anderen beiden wird das nicht plausibel.

das s steht unsicher da. wahrscheinlich hängt das mit dem zusammen, was christoph schon angemerkt hat. es scheint mir aber auch so, als könnte der obere linke teil insgesamt noch einen tick nach links.


So hier die aktuelle Version,
ich hoffe ich konnte das gut umsetzen.



Ich hab den Sporn auch gekürzt, sieht eleganter aus


das ende des e würde ich im gleichen Stil wie beim c und beim s machen. Das c erscheint mir noch zu breit. ansonsten sieht das teil recht schön aus.


stimmt das c ist noch ein wenig zu breit.

werde mal testen wie das mit dem ende es e´s aussieht!

vielen dank! :-)


... und das "e" ist jetzt links zu fett geworden. Ich würde einfach das "e" und das "c" übereinander legen und die Strichstärken anpassen.




ad 1) e links unten: irgendwie passen verlauf der innen- und aussenlinie nicht gnaz zusamen, ist aber zugegeben ein sehr subjektiver eindruck

ad 2) clink unten: die markierte stelle der aussenline weiss noch immer so etwas wie einen knick auf.

ad 3) s links unten: entweder ziehst du den spornbereich deutlich nach links, damit er nicht bündig mit der rundung darüber abschliesst oder aber verkürzt ihn etwas nach rechts. so wirkt das s, asl würrde es nach rechts kippen.

im übrigen ähnelt die schrift jetzt doch sehr der melior roman


Hi Tobias,

vielen Dank!

Du hast vollkommen Recht. Die Melior ist aber von seinem Schriftbild total unruhig, uneben,
und verfügt über sehr viele unschöne, kantigen rundgen etc...

ich habe mich von dieser inspirieren lassen und nachgebaut.
jedoch denke ich, das dieser Ansatz deutlich besser gelungen ist...


no prob :)


So nochmal =)



:-)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Hätte nicht gedacht
das es hier funktioniert. .-)


Ich würde den Duktus vom „s“ noch analog zum „e“ und „c“ umsetzen


kommt es mir nur so vor oder kippt das e nach links und das s nach rechts?


das e kippt nach links.
das c ist im vergleich zum e zu breit und sieht irgendwie an der horizontalen achse gespiegelt, also konstruiert spannungslos aus.
das s läuft auch noch nicht optimal, ist vielleicht ein wenig zu schmal und nicht ganz so ausgespannt wie e und c, aber kippen tuts meiner meinung nach nicht.


oohman ist das kompliziert :)
aber was solls =)


tja aus der nummer kommste nich mehr raus tomasz =)


hehe ;)


Will Dir nicht den Mut nehmen, aber ich finde das ganze grundsätzlich problematisch. E, C und S ergeben in dieser Kombination einfach kein harmonisches Bild, das ganze wirkt sehr heterogen. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass die verwendete Type sich prinzipiell nicht für eine Signet eignet. Genauso wenig wie eine Meta oder Officina für große Headlines.


hey christian

genau so sehe ich das auch, leider kann ich an dieser Kombi nichts ändern
und habe mir sehr viele Schriften angeschaut, aber keine passte so richtig.

achso das Logo ist für eine Immobilien Firma
die eigentlich viel konverzionaler sind...
kunde wollte das eigentlich gar nicht, hatte ihn aber plattgequatscht =)


Seitentitel: Brauche Hilfe/Meinung von Typoaugen