404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Mitglied oder User


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

eine frage an alle, auch die passiv mitlesenden, die mir gerne auch per mail (@martinrack.de) antworten dürfen: seht ihr dmig als community und/oder euch als mitglieder? und wenn nicht, würdet ihr euch freuen, wenn es doch so wäre?


Deutsches Design: Mitglied oder User

user nich.
dmig ist für mich kein pups-board von nebenan bei dem ich nur vorbeischaue wenn ich mal was brauche.

mitglied?
dazu kenne ich die anderen zu wenig.


also unter community verstehe ich etwas anderes. eine "gemeinschaft" in diesem sinne kann ich hier nicht erkennen. kaum interaktion. liegt aber auch mit an der suboptimalen software, die schlicht und ergreifend schlicht und nicht ergreifend ist. eine tendenziell sterile umgebung ohne pfiff lädt nicht gerade zum verweilen ein. das "alte" dmig war da bedeutend besser.


user


dmig/tmig ist für mich keine community im herkömmlichen sinne. mehr ein ort um hilfe zu suchen/hilfe zu geben und um seine erfahrungen auszutauschen. sollte hier ein thread gestartet werden "dmig treffen köln" o.ä. würde ich mich schon wundern.


frage beantwortet, dank euch.


aha.


User mit Glied..hr hr und fabu hat recht ..


[quote]fabu hat recht ..[/quote]

dito. in diesem fall.


Eher User als Member.
Wie oben beschrieben ist dmig ein wenig unpersönlicher als andere Plattformen, aber auch steriler und seriöser.
Ich denke dmig erfüllt damit auch eine Nische und muss in meinen Augen nicht unbedingt versuchen jetzt alles plüschiger zu machen ...die Profile könnten allerdings dennoch mit einer ausführlicheren Maske ausgestattet werden, dann sind wir nicht nur Namen.


ich fühle mich hier wohl, lass jedoch meine schuhe an.

ich warte auf persönlichere profile, finde die sache mit *echtem* vor- und nachnamen sollte def. pflicht sein, und freue mich auf eine tagesschau im stile der alten dmig seite.

schön ist, dass das kühle unspektakuläre dieser seite, ladies und gents die auf *mediengestalter.de* und ähnlichen seiten zuhause sind, eher abstößt.

die graue elite, chrrr, ein scherz°!


- User -
Weil man sich nicht länger als 20 Sekunden auf der Seite aufhält.

Man schaut kurz, welche Themen da sind. Schaut in diese rein. Entweder hat man etwas dazu zu sagen oder nicht.
Mehr gibt´s hier nicht...


Weder User, noch Member. Eher eine Art Leser.


Oder so =)


Wie wärs mit Benutzerbildchen links neben dem Namen?
*hrhr*


nutzer


ich das das so wie Tomasz Sawicki


ich das das?
du der der!


auf grund der tatsache dass hier 70% nicht ernstzunehmende user im forum weilen, die zum 10000x irgendwelche farbkorrekturen in der schwangerschaft tot diskutieren, wird es für mich nie eine community werden, da der anspruch des domainnamens auch nicht in nur einem thread gerecht wird.


hi... ich sehe es als bereicherung und gemeinschaft. eine super sache!


ich mein natürlich dass ich es genauso sehe wie tomasz
:-P


[quote]Eine Community (engl. Gemeinschaft; Plural: Communities [engl./dt.], Communitys) ist eine Gruppe von Personen, die gemeinsames Wissen entwickeln, Erfahrungen teilen und dabei eine eigene Identität aufbauen. Communities profitieren von dem Grundsatz, dass alle Teilnehmer zum Erfolg beitragen, indem sie ihr Wissen einbringen. Der anglisierende Begriff hat sich auch in Deutschland eingebürgert, weil die Wörterbuchübersetzung "Gemeinschaft" mehr beschreibt als eine soziale Gruppe.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Community&oldid=22123567[/quote]

ich finde das trifft zu!


[QUOTE]ich finde das trifft zu![/QUOTE]

solange hier die meisten auf ein anderes board warten, trifft das nur begrenzt zu ...


jo, die lager werden sich wieder spalten, und das ist auch gut so. :)


Was soll daran gut sein?
Was soll deine Frage?
Was soll nach 3 Antworten schon beantwortet sein?


da ist aber einer neugierig, hrhr


fakten, fakten, fakten bitte! ;-)


nur interessehalber wie ihr dmig seht. aus meiner sicht sollte dmig nie eine community sein, niemand sollte ausgeschlossen werden oder sich als aussenstehender fühlen. und so wie es aussieht, ist das der fall, was mich zufrieden stimmt. nun besteht zwar noch die frage warum das so ist, aber im augenblick für mich auch nicht von interesse. die suboptimale software hat damit jedenfalls nichts mit zu tun.


ausgeschlossen/aussenstehend ist fast immer jemand.
positiv ist es aber, dass hier auch mit dummies freundlich umgegangen wird.


wobei interessante/schwere fragen meist konstruktiver beantwortet werden, als die tausendste xz-frage. dafür fehlt einfach noch sowas wie eine wissensdatenbank.


um wie in jedem anderem board/forum zu sagen:
RTFM? :hrhr


@Martin,

wer sollte sich denn ausgeschlossen fühlen ... ? Hier kann man sich doch immer anmelden. Die, die sich ausgeschlossen fühlen sind dann die Trolls - halt kennwa doch ...
Das was Du vielleicht mit ausgeschlossen fühlen meinst sind die stillen leser, die nichts schreiben, aber doch zahlreich sind ...


nene, meinte es genau andersherum ;)


wie andersrum? willst du mehr über stille leser oder ausgeschlossene user erfahren ?


dmig = keine community = niemand wird ausgeschlossen
sonntagslounge = community = bis auf die member, werden alle ausgeschlossen


ja selbst schuld, mehrwert oder leserwert ist doch auch das man die beiträge lesen kann ohne angemeldet zu sein ... wenn man das nicht möchte könnte man doch in eine art "privates" forum posten - versteh das problem nicht?


es gibt ein problem? eigentlich meinte ich doch schon, daß ich zufrieden wäre. :)


Nein, es gibt kein Problem.
vielleicht hab ich Dich einfach falsch verstanden. egal, i'm out


na, dann sind wir doch alle zufrieden... cheers


Ich finde ja das hier mit suboptimaler Software unter dem Deckmäntelchen designmadeingermany letzlich doch nur gemacht wird was eine einzelne Person für gut und richtig hält. Wenn das hier die deutsche Designszene repräsentieren soll, dann gute Nacht! Meine Meinung. Ob ich mich da als Mitglied oder User sehe ist doch letzlich wurscht.


ich nehme einfach mal, daß du mich meinst, auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle, weil hier sicherlich nicht das gemacht wird was ich für gut oder richtig halte. verwechsel mich nicht mit der chefetage manch anderer communitys. hier gibt es keine chefetage, moderatoren oder ähnliches. hier gibt es nur user und auch ich sehe mich nur als einer dieser unter vielen. klar, ich habe die domain registriert, das system (halbherzig über nacht) umgesetzt und damit sicherlich auch ein paar adminrechte, aber vor allen dingen habe ich dadurch jede menge pflichten und arbeit auf die ich liebend gerne verzichten würde. also die umsetzung und gestaltung des systemes unterliegt meiner willkür, persönlichen geschmack, gestalterischen unfähigkeit und nicht vorhandenen php-kenntnissen, das ist korrekt, dafür trage ich auch die verantwortung und muss im impressum erwähnt werden worauf ich auch verzichten würde, wenn es ginge, aber was solls, solange ich mich nicht großartig in das geschehen hier einmische, manchmal schreib ich wochenlang nicht ein wort, bestimmen die user hier wolang es geht und sind das einzig repräsentative hier. also wenn du findest, daß dmig die szene nicht gut repräsentatiert, dann liegt das nicht am system, sondern an dir, mir und den restlichen 1325 usern. sollte es doch an mir liegen sollte, dann wünsche auch ich dir eine gute nacht.

und ob du dich als user oder mitglied fühlst kann dir auch vollkommen egal sein - mir ist es das nicht - warum wird manch einer bald erfahren. bis dahin werde ich aber noch einige fragen haben mit denen ich herausfinden will was ihr für gut und wichtig findet.


Man muss nirgendwo Mods durchjagen die jeden Post editieren oder gar löschen nur weil mal jemand das Blatt vor den Mund abgelegt hat. Du als Admin führst dich nicht wie ein selbsternannter Gott auf nur weil du hier Admin bist und bestimmen kannst was hier passiert. So gehört sich das doch...

Selbst mit 1325 Usern kommen hier sehr, sehr selten schwachsinnige Themen zu Tageslicht die niemand braucht, selbstverständlich aber auch dadurch da es Talkingermany gibt!


also ich find das design und die umsetzung total edel minimalistisch und vermisse absolut nichts. sowohl vom design her als auch vom handling ist es so schlank wie nur irgend möglich gehalten. wenn ich mich nicht irre wird auf dieser site nicht mal ein einziges pixelbild verwendet.

was die community betrifft so ist es ein gelungener querschnitt durch die designszene. hier tummelt sich alles. abiturienten die mal eben noch ihre neue firmenwebsite die sie mit rudimentären kenntnissen zusammengeschrubbt haben (und mit der sie ganz groß rauskomen wollen) hier präsentieren um sich rat einzuholen (auf den sie dann aber doch nicht achten weil sie im prinzip eh alles besser wissen), kommuniktaionsdesigner die anstatt erstmal 5 jahre irgendwo praktische erfahrung zu sammeln ihr freelance portfolio designen und unter referenzen grad mal 2 werbebanner und 3 flyer für ne partyserie haben, designer die sich ins ausland abgesetzt haben und mit sehr guten arbeiten in lohn und brot stehen, fontdesigner, coder, suchmaschienenoptimierer, alte profis und jung talents, newcommer und wannabees.

man kann also sagen das diese site eben sehrwohl deutschland repräsentiert so wie es ist und nicht wie es sein könnte oder müsste damit ein damirdavis sich nicht mehr schämt zur deutschen designszene zu gehören. und genau deswegen ist dmig auch meine erste anlaufstelle wenn ich ein problem habe oder etwas wissen möchte. erst danach konsultiere ich spezielle foren für spezielle fachthemen.

leider ist das niveau mancher posts manchmal etwas unter der gürtellinie, aber ich denke mal das wird man in jedem anderen forum auch haben. von daher bleibt nur eben solche posts zu überlesen und weiterzumachen mit dem daily business.


Ich bin halt da. Lese täglich. Wenn ich Antworten auf Fragen kenne, gebe ich die zu Besten. Wenn meine Antworten, mein Feedback helfen, freue ich mich. Mehr nicht.

Ich suche hier nicht aktiv Freunde. Und wenn sich dann doch etwas ergibt (Beispiel: ductype.com) ist das excellent und dmig hat einmal mehr seinen Zweck erfüllt.

Was ich definitiv bin: großer Fan!
Was ich nicht brauche: E-Freunde

EDIT: Ich habe ganz vergessen, dass ich auch immer wieder mal Fragen habe, immer wieder mal Feedback und Bugreports benötige. Für das eigentlich immer sinnvolle Feedback bin ich auch sehr dankbar.


Ich finde eben nur das der Name für das derzeit gebotene etwas vermessen ist. Im Moment ufert das hier alles in die Richtung: "IchsucheSchriftenmeineGeldbörseudnwasnichtalles"-Portal aus. Deutsches Design ist einiges mehr als das. Und genau das vermisse ich hier. Unter Umständen ist meine Erwartung, die ich an ein Designportal stelle auch komplett falsch, ich weiss es nicht. Das ist insofern aber keine Kritik, sondern meine ganz persönliche Meinung. Wenn ich diese Plattform als nutzlos erachten würde, wäre ich nicht mehr hier...


Ich find auch, daß der Name zu mehr verpflichtet..
:)


Da kommt noch einiges, was dem Namen gerecht wird – richtig Martin?


Aber Hallo! Das will ich doch auch meinen.


Seitentitel: Mitglied oder User