404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Verlauf nach Weiß


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in PS bei einem einfarbigen Photo einen linearen Verlauf nach Weiß so hinbekomme, dass beim Druck keine Streifen entstehen und dass die Farbe nicht abrupt abreißt? Gedruckt wird 4c.


Deutsches Design: Verlauf nach Weiß

ich würde es im illustrator machen...


dem verlauf eine leichte störung hinzufügen.


es wird langsam besser. jetzt habe ich nur noch ein paar flecken, die ich beseitigen muss. es gibt stellen im bild, bei der die verteilung von cyan und margenta nicht optimal ist. somit erscheinen die stellen grau statt farbig.


poste dochmal das bild. ist ein bisschen schwer sich das alles so ... imaginär und so....


violá. http://www.facettenreich.com/dummes/verlauf.jpg

Folgendes ist bisher geschehen:
- RGB -> Graustufen -> CMYK
- Graustufenbild in Kanäle C und M kopiert
- Informationen von Kanälen Y und K gelöscht
- Kanal M aufgehellt
- Deckkraft der Bildeebene 40%
- Maske auf Bildebene mit Verlauf
- Störungen der Maske hinzufügen 15% gleichmäßig

Nun versuche ich mittels Gradationskurven Ungleichverteilungen von C und M in den Kanälen zu beheben, da einige dunklere Stellen grau und nicht fliederfarben aussehen.


was ist denn dein genaues ziel?
für mich sieht es aus wie ein gefärbtes graustufenbild mit verlauf zu weiß.
da gibt es doch hundert weitaus einfachere lösungen als das kanalgefummel.


ich will das drucken ohne striefen, flecken oder abriss. wenn es dafür hundert weitaus einfachere lösungen gibt, nenn mir eine. bin doch dankbar dafür!


>>>was ist denn dein genaues ziel?


genau.


soll das 2 farbig gedruckt werden? oder cmyk?

wo bindest du das bild ein? programm?


Wer lesen kann ist im Vorteil.
Einbindung in inDesign. 4c drucken.

>>>>>>was ist denn dein genaues ziel?
Keine Lust, mich nochmal zu wiederholen.

Aber Danke.


>>>die verteilung von cyan und margenta nicht optimal ist. somit erscheinen die stellen grau statt farbig.

zu


bei einem einfarbigen Photo


???


wie florian schon geschrieben hat, den verlauf mit störungen versehen. das minimiert die abrisse. die verwendung eines fm-rasters beim drucken kann den abrissen ebenfalls entgegenwirken.


Was ist ein fm-Raster?


frequenzmodulierte rasterung. kurz erklärt, es wird kein festes raster verwendet sonder das raster passt sich dem tonwerten des bildes an. sprich: dunkle stellen haben mehr punkte, lichte stellen weniger. setzt eine druckerei vorraus die dieses verfahren auch unterstützt.


ok. das ist ja mal ein ansatz. leider druckt der kunde selbst, so dass ich nicht davon ausgehen kann, dass die druckerei das unterstütz.


>>>ok. das ist ja mal ein ansatz.


pff


>>> pff
hä? etwas angepisst, oder was?


edit


Bin kein Druckprofi, aber ich hatte auch mal Probleme damit. Speziell bei Geldfarbverlauf.
Ist ja bei Dir auch drinne.
Gelb liegt in der Druckrasterung im 45-Grad Winkel (oder wars 90?). Deshalb mal den Gelbverlauf/Kanal etwas drehen, damit der nicht im 45/90 Grad Winkel ist, sondern etwas schräger dazu.

Bei mir half es damals.


Seitentitel: Verlauf nach Weiß