404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

hochglanzanzeige mac book pro


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hello.

will mir ein neues pb zulegen.
kann mir mal jemand erklären, ob es vor oder nachteile hat, wenn man diese hochglanzanzeige hat?
hat jemand erfahrung?


Deutsches Design: hochglanzanzeige mac book pro

also ich kann dir zum macbook nichts sagen, allerdings hatte ich mir nen tft bestellt, mit diesem crystal bright, der ist 2 tage später wieder zurückgegangen, weil ich hinter mir (wenn ich am schreibtisch sitz) ein fenster hab. mit meiner alten röhre war das manchmal etwas schwierig, ging aber noch, mit dem tft konnte ich mich nur abends vor den rechner setzen wenns draussen dunkel war.


ich habe festgestellt, dass die verspiegelten displays einen besseren blickwinkel haben. allerdings sieht man sehr schnell die allerkleinsten fussel.


also die spiegelung ist schon ein problem oder?


In der Regel ist das mit den Display ja so:
Displays mit Spiegelung haben meist sattere Farben und einen besseren Kontrast, dafür den Nachteil das man auch mal sehen kann was hinter einem passiert ohne sich umdrehen zu müssen.
Bei den Matten, hat man zwar keine Spiegelung, dafür sind die Farben nicht so brilliant und der Kontrast ist auch etwas schwächer.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss
Pat


also werde ich das matte nehmen.


meine schwester hat sich grad das mac book geholt (hat ja ausschließlich nen glossy-blidschirm).
ich find das sehr angenehm. wenn man vor dem teil sitzt, dann spiegelt sich da nicht viel. und die farben sind kräftiger, das bild ist heller. kanns nur empfehlen.
ich hol mir nächsten monat ein mbp mit glossy-bildschirm.


wie is´n das mit der farbgenauigkeit? mir kam das alles sehr überblasen vor...


Hab schon seit längerem nen hochglanz bildschirm. Auf dem sieht immer alles total edel aus. Bei meinem Laptop kann ich die helligkeit verstellen, so dass ich selbst bei direkter sonnenstrahlung noch nie probleme hatte. Mit dem ding kann ich problemlos rum reisen.
Das einzigste ist wirklich die Sauberkeit die ab und zu nervt, man sieht halt echt jedes staubkörnchen.


Selbst Apple gibt an für annähernd(!) farbverbindliche Arbeiten auf die matten displays zurückzugreifen da die Hochglanzteile die Farben und den Kontrast extremst verfälschen.

Zusammenfassend ist denke ich zu sagen

Pro:
Sieht bling bling aus
Besserer Blickwinkel (kann ich nicht bestätigen)
"sattere" Darstellung von Bildern und DVD´s

Contra
Spiegelt extrem (meiner Meinung nach)
Farben werden verfälscht wiedergegeben.

Apple wird sich was dabei gedacht haben bei den Consumergeräten (macbooks) nur die glare displays anzubieten... is halt alles viel bunter und so ne.
Die leute die damit sinnvoll arbeiten wollen sollten sich aufgrund der Farbverschiebung zugunsten der matten displays entscheiden.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich besitze n MBP mit mattem Bildschirm habe aber auch Kommilitonen mit Glanz-Macbooks und konnte daher schon persönlich vergleichen. Ich Bereue meine Entscheidung keineswegs.


Ich habe an meinem G5 2 Formac Gallery 2010 – der eine ist etwas älter und hat die normale. matte Oberfläche, der neuere von beiden hat die glänzende Oberfläche.

Die Displays stehen direkt nebeneinander und sind beide mit einem Pantone Spyder Pro kalibriert – ich sehe ÜBERHAUPT GAR KEINEN UNTERSCHIED!

OK, dafür habe ich bei mir auch kaum Tageslicht – nur D65 Normlicht...


glanz ist nicht gleich glanz :P


ich find mein glossy mpb super.

obwohl ich freiwillig mir keines gekauft hätte.

durch die spiegelung kann man mit etwas übung auch durchschauen.


für grafische arbeiten (insbesondere print) ist aufgrund der besseren farbverbindlichkeit ein mattes mbp-display zu empfehlen ...


Wenn du mit dem Gerät (mit Vergnügen) arbeiten möchtest, wirst du eh einen zweiten Monitor brauchen (und min 2GB Speicher).

Und das mit der Spiegelung kannst du vergessen. In dem Display spiegelt sich bei mir GAR NICHTS, wenn es eingeschaltet ist. Nichteinmal wenn hinter mir ein Fenster ist. Da muss ich das Ding soweit drehen, dass ich eh kaum noch was sehe bis sich was spiegelt.

Farben waren verfälscht, nur seit wann liegt das an der Spiegelung - richtiges Farbprofil benutzen!?


durch die spiegelung wirken tiefen satter. Mensch... das sagen sogar die leute bei apple. Also lasst es doch endlich gut sein. matte displays qft


Seitentitel: hochglanzanzeige mac book pro