404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Newsletter als HTML


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

>1000 Dank!
>jetzt habe ich keine fragen mehr.

Etwas voreilig... ;)
Der schwierigere Teil ist imho der Code. Der muss z.B. nämlich eher Old-School sein, damit er von den meisten Mail-Clients und Web-Mail-Services richtig interpretiert wird. » [url=http://www.sitepoint.com/article/code-html-email-newsletters][url]http://www.sitepoint.com/article/code-html-email-newsletters
Und vor Versand würde ich ihn auch noch durch einen Spam-Checker schicken.


Deutsches Design: Newsletter als HTML

wie funktioniert das eigentlich? wenn ich eine HTML seite mit bildern als newsletter verschicken möchte, wo muss es gespeichert werden? wie werden die bilder eingebunden, was wird dann verschickt nur eine link zu der seite oder alles zusammen, braucht es eine besonderes format?

fragen über fragen, wer kann mir es kurz erklären?

DANKE!


ich bin kein profi aber ich würde sagen.

- html seite erstellen
- bilder mit absoluten adressen einbinden
- bilder auf einem server hosten
- html seite versenden (e-mail format html)

dürfte klappen.


jupp. genau so.


Die eMail ist nichts anderes als eine HTML-Seite.
Die Bilder können auf zwei arten eingebunden werden:

1. Verweis auf Bild das auf http://deineseite.de liegt
2. Das Bild wird als Multipart-Attachment eingepackt und intern referenziert. (Macht das Programm automatisch)

Das alles geht mit Thunderbird, Outlook, sogar Outlook Express. K-Mail, irgendwelchen Apple-Mailclients, Evolution, whatever. Eigentlich mit jedem Programm, dass HTML-Mails-anzeigen kann.


na, aber ne ordentliche selbstgecodete html-mail bekommste nicht in outlook importiert.

heinrich, dafür gibts extra programme, sogar für fast umsonst :)
http://www.arclab.com/index_de.html

(btw: kurz nachdem ich das letzte mal hier ausführlich über das thema geschrieben habe, war dmig weg ... ;)


@jonis: doch. als briefpapier.


1000 Dank!

jetzt habe ich keine fragen mehr.


ist das wieder so ein mac-schnickschnack oder wo finde ich die briefpapier-einstellung?

und trotzdem, wenns mehr als 10 leute sind ist ein profie-programm oder eine internet-mailingliste besser ... ich behalte recht, basta! ^^

keine fragen mehr? ich verbeuge mich vor dir heinrich!


@jonis: das ging sogar in OE. Da konnte man irgendwo auf die HTML-Quell-Ansicht umschalten...


wooohoooo?


Festlegen des Standardbriefpapiers für alle neu erstellten Nachrichten

1. Klicken Sie im Hauptfenster von Microsoft Outlook im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte E-Mail-Format.
2. Klicken Sie in der Liste Verfassen im Nachrichtenformat auf HTML.
3. Klicken Sie in der Liste Standardbriefpapier auf das gewünschte Briefpapier.
-> Oder eigene Vorlage wählen (HTML)

trotzdem müll ;-)


Jonis:
(Anleitung Outlook EXPRESS)
1. Neue Nachricht erstellen
2. KLick auf Ansicht --> Quelltext

Unter der Nachricht erscheinen 3 Reiter...


... und falls deine grafiken auch angezeigt werden sollen, bette sie lieber in die mail mit ein. ist vielleicht etwas größer, aber grafiken, die vom server nachgeladen werden sollen, werden von den meisten mailprogrammen erstmal geblockt.


die technische umsetzung wird jemand schon machen, ich wusste aber nicht genau wie das funktioniert darum habe ich gefragt.


@dirk: Siehste, hab ich glatt vergessen, zu erwähnen.


>>>trotzdem müll ;-)

Genau! Der Empfänger soll ja nicht erst umschalten müssen, oder? Vielleicht kann mann das ja Server-seitig steuern .. *hehe


*lach

na, das wichtigste ist im endeffekt der richtige umgang mit den userdaten.
auch wenn die email ordentlich (oder eher: den umständen angepasst) gecodet wurde, der versand aus einem standard-email-programm ist schlicht nicht praktikabel.

abgesehen von der anfälligkeit eines möglichen adressbuchs, dass zudem schnell aus dem leim geraten kann bei zuvielen adressen (von viren oder plötzlichem lesefehler mal abgesehen), gehören dinge wie opt-in/automatisches austragen oder eine personalisierte serienmail mittlerweile zu einem ordentlichen programm dazu.

wer allerdings nur selten und an eine kleine anzahl adressen versendet, dem reicht natürlich auch ein programm wie outlook oder ähnliches.


Bei Html-Mails ist mein Finger immer instinkitiv aufm Löschbutton wegen Spamgenerve.


Ich denke, Heinrich braucht nen Superspamer!!!


Seitentitel: Newsletter als HTML