404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Welches Shopsystem?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

suche ein frei verwendbares shopsystem welches einfach zu bedienen und auch zu installieren ist.

es sollte verschiedene zahlungsarten unterstützten und und und
vom design her gut anzupassen sein. weiß nicht auf was man da sonst noch achten sollte.

hat da jemand erfahrungen oder linktips oder eine top 10 list !?


Deutsches Design: Welches Shopsystem?

Wenn es auch ein gehostetes sein kann, würde ich dir shopify.com empfehlen. Wird aber erst in Kürze released.


http://www.oscommerce.de/

hab es selbst allerdings noch nicht eingesetzt.


Bei OSCommerce habe ich persönlich gerade Schwierigkeiten, was die Einbindung von Templates angeht. Von Haus aus ist es nicht mit welchen ausgestattet, man muss sie durch ein Addon hinzufügen, die es übrigens zu Hauf gibt, wenn ich richtig gesehen habe.

Eine Alternative dazu soll wohl XTCommerce sein:
http://www.xt-commerce.com/

Arbeitet mit Templates, kriege ich aber irgendwie kein Stück auf meinen Rechner installiert (unter xamplite). Sollte also jemand Erfahrungen haben...


xt-commenrce ist nice .... kostet aber 140euro einmalige support gebühr


Der 1.3er PHPeppers ist gratis. Ein überschauberer und leicht aufzubauender Shop. Unter Umständen würd ich das HTML überarbeiten. Ist schon was älter.

http://www.phpeppershop.com/download.php


http://www.oscommerce.de/ sieht nett aus ... das hatte ich auch schon im augenwinkel...


Also ich habe schon mit XT Commerce einen Shop aufgebaut und bin soweit sehr zufrieden. Templates etc. ist kein Problem zum Anpassen.

Auch Shops die etwas "aussergewöhnlicher" vom Design her sind sind damit umzusetzen. Dauert natürlich bissi länger dann alles anzupassen.

Die Supportgebühr sollte es einem wert sein!


jetzt wirds dann echt konkret ;)
welches system verfügt auch über einen out of stock bzw. einen einfachen nachbestellen wunsch button wenn ich die ware nicht mehr haben sollte. sowas wie: informieren sie mich wenn dieser artikel wieder verfügbar sein sollte.

oder haben das eh schon die meisten systeme inkludiert?


von oscommerce ist abzuraten. es ist ein nicht-template-basiertes system. das einbinden von skins (die es teilweise in wirklich beeindruckender qualität gibt > templatemonster z.b.) ist einfach, ein drama wird aber ejdes systemupdate, insbesondere dann, wenn es anpassungen an die skins gegeben hat. da diese in das system eingebunden sind, kann man dann jede zeile code, di man früher schon mal änderte, neu ändern.

xt-commerce (basiert auf os-scommerce) ist zwar aus supporttechnischer sicht nicht optimal (kostenpflichtig und nicht besonders qualitativer support), die vorhandenen templates sind beinahe alle grottenschlecht, aber templates lassen sich leichter verändern/erstellen und das handling ist sicher besser, auch das backend weiss zu überzeugen. es gibt auch eine afterbuy-schnittstelle.

xt-commerce ist, entgegen der ankündigung auf der xtc-site, kostenfrei erhältlich, nämlich hier (wo es auch etwas support gibt):
http://www.pc-service-backes.de/


Brandstorepartner bei A better tomorrow :-)

www.a-better-tomorrow.com


@andré: mööööp ;)


@alex

wie meinen :-) ?


Zen-Cart:
http://www.zen-cart.com/index.php


@ malcolm: ebenfalls ein os-commerce-abkömmling, mit vergleichbarer problematik, was das template-handling angeht.


danke tobias für die guten hintergrundinfos und den link,wenn man die vorteile von templates mal genossen hat will man nicht mehr ohne sie leben, das kenn ich.


Hallo Mike,

von der Perspektive der Suchmaschinen-Freundlichkeit ist OS Commerce zu empfehlen. Wer keine starke Marke hat ist auf Google angewiesen und leider sind die meisten Shops, ausser den oben genannten OS und XT eine ziemliche Katastrophe.

Viel Erfolg, Tadeusz

===
http://onreact.com


auch hinsichtlich der suchmaschine-freundlichkeit ziehe ich xt os vor :)


xt-habe ich installiert auf meinem shared server leider funkts nicht ganz da am server "safe mode" aktiviert ist und mein server provider will diesen natürlich nicht abschalten. muß vielleicht doch auf einen speziellen xt shop hosting anbieter ausweichen. gibt es irgendwo eine linksamlung stabiler shop hostinganbieter without "safe mode"?


Ich teste gerade das hier:

http://www.ol-commerce.de/

Sieht ganz vielversprechend aus, vor allem die AJAX-Version!


>>ebenfalls ein os-commerce-abkömmling, mit vergleichbarer problematik, was das template-handling angeht.

hatte bisher keine probleme bei den templates. heißt es, sie werden noch kommen? und wenn ja: was genau?


hier haben wir unseren shop ( http://www.broilers.de/v02/shop/index.htm )her. ist ein ganz einfaches ding. für kleine projekte ok. für mehr nicht.

http://www.zwahlen-informatik.ch/zinfo/

müssen leider auch wechseln... mir graut es schon vor xt-commerce.


xt commerce installed and running auf mediatemple shared server. gefuxt hat mich das tmp verzeichnis, safe mode, hab dann die session daten direkt in die datenbank schreiben lassen bei der installation dann funkte es.

support technisch schauts sehr übel aus mit xt-commerce solange man nicht bereit ist abzulegen, da gehts bei os commerce schon bunter zu.

-gibt es irgendwo gute tutorials zum erstellen von seinen eigenen xt design templates?

-gibt es auch good looking templates für xt-commerce die ich weiter anpassen könnte, würde vielleicht doch einiges an arbeit sparen.


@ malcolm: durch die nicht vollzoge trennung von templatecode und shopcode bedeuten insbesondere eigene und stark angepasste templates bei jedem shop-system-update erhebliches nacharbeiten

@ mike: weiter oben im thread findest du in einem post von mir einen link zu kostenlosem xt-support (in kleinen mengen bitte). gute templates sind eer nicht zu finden ich würde allerdings auch kaum auf derartiges zurückgreifen. da musst du erst mal selber ran, die simpletemplates sind die ideale ausgangsbasis für ein eigenes design, enthalten aber bereits alle funktionalität...


funktionieren eigentlich auch die ganzen erweiterungen die es ja schon für os-commerce gibt trotzdem ohne probleme wenn man sie in xt-commerce einspielt?

und was ist wenn das durchaus interessante nächste release von os-commerce die jetzt ja noch alpha ist rauskommt, kann der etwickler von xt-commerce das dann verwenden und gleich in xtcommerce einbinden oder ist man da mit xt-commerce dann doch wieder hinten nach...

ich glaub, jetzt mal xt commerce verwenden und dann umsteigen auf os commerce ist auch wieder ein aufwand ... hmmm... offene systeme gefallen mir eigentlich schon besser und sind besser supportet aber das mit den templates ist halt echt noch schwach bei os-commerce.


os-commerce, zencart und xt-commerce sind hinsichtlich ihrer templates, module, erweiterungen nicht kompatibel.

auch xt ist, da auf os-commerce basieren, ein offenes (also open source) cms, weswegen auch bei backes ein freier download und auch support gegeben ist. man wird allerdigns für die eine oder andere erweirung mal (etwas) geld ausgeben müssen.

wenn es darum geht, eigene templates (oder stark angepasste) zu verwenden, ist xt mit sicherheit die bessere lösung. bei der verwendung von standard-templates reicht os.


habe mich für os commerce entschieden und mein eigenes template gemacht. hab es nicht bereut da dort die community riesig ist und wenn man ein wenig basteln kann findet man immer etwas in den contributions erweiterungen welche bei os commerce !alle! frei zur verfügung stehen.

der support ist auch sehr gut da tausende von usern sich in den foren tummeln auf com und de.


@tadeusz "ich poste meine url" szewczyk
du hier?? dachte du wolltest nicht mehr...
:-)

hab auch mal einen osC shop aufgesetzt. war ein ziemliches rumgefrickel weil einfach etliche elemente fest verdratet sind und man ewig alles auf allen seiten neu anpassen muss. irgendwie kriegt man es schon hin, klar aber komfort ist was anderes.

bin aber neulich auf das tolle projekt magneto gestoßen. ist noch eine beta aber sieht ziemlich gut aus. vor allem ist es im gegensatz zu osC mal wenigsens css basiert.
http://www.magentocommerce.com/

sollte man dran bleiben...


wenn es für magneto noch anbindungen an die diversen deutschen fullfilment-systeme gebe, wäre das eine grossartige alternative.

danke für den link!


Bin unter http://www.limitees.com mittlerweile sehr zufrieden mit XTCommerce.

VORTEILE: Breite Entwicklergemeinde, kostenfreie Anschaffung (s. PC-Service Backes, Link oben), stabiles System, flexible Weiterentwicklung und Pflegbarkeit. Kleine Änderungen kann man mit rudimentären HTML/CSS/PHP-Kenntnissen sogar selber machen.

NACHTEILE: Einige böse Bugs in der Standardversion enthalten, m.E. zweifelhafter bis arroganter Support von seiten des Entwicklerteams, grottenschlechte English-Default-Texte. SuMa-relevante Sachen sind tlw. völlig unberücksichtigt.

FAZIT: Wenn man ein paar Stunden investiert, hat man die Bugs raus und eine gute Basis für einen vernünftiges Shopsystem, das sich beliebig erweitern lässt. Kenne im Moment auch keine Alternative, die ich wählen würde.


magneto macht ja wirklich mal einen guten eindruck! werde ich weiter beobachten, vielen dank für den link.


Ja Magento ist der Hammer. Das würde ich wirklich im Auge behalten. Ansonsten ist Shopify auch sehr geil. OS Commerce etc sind alle sehr groß und das Backend extrem häßlich.Kommt wirklich draufan was du in Zukunft für Features nutzen möchtest.


Hier mal eine gelungene xt:c Umsetzung:
http://www.fair-kaeuflich.de


Seitentitel: Welches Shopsystem?