404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

o2 Relaunch


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

interone haben sich was schönes ausgedacht und o2 hat nun eine neue Website. "o2 entdecken" macht schon richtig was her - vor allem im Vergleich zu den Seiten, die andere Mobilfunker bieten.

Eher Panne find ich die Tag-Cloud auf der Startseite.

http://www.o2online.de


Deutsches Design: o2 Relaunch

hm, so einiges funktioniert wohl aber noch nicht - oder kann sich jemand von euch einloggen?


die site ist total super find ich. absolut sauber umgesetzt. ne glatte eins. genauso wie ich es mag. economy meets smoothness.


schade, die alte seite war wirklich schön und benutzerfreundlich.


oliver: bitte was? popup-öffnen zum einloggen nennst du benutzerfreundlich?


naja gut, aber das war auch das einzige. wobei mich das auch nicht sonderlich gestört hat.

der rest war super, ohne unnötigen schnickschnack.


5 klicks um zur rechnung zu kommen (was das warhscheinlich meistbenutzte "feature" ist) finde ich auch nicht grade praktisch.

Mir gefällt Die neue Seite und die neuen "email", "rechnung"-etc-Quicklinks find ich gut.

Nicht so doll ist, dass es immer noch keine "echten" Submitbuttons gibt, d.h. Einloggen mit Enter erfordert ein weiteres Tab-drücken um auf dem Login-Button zu landen.


absolutes plus ist das der w3c validator sagt die seite ist valide! richtig toll!!! das die funktionen schneller und einfacher zu finden sind find ich auch ganz gut. aber ich weiß nicht. die seite ist so irgendwie emotionslos. erinnert an nen arzt. der header bereich nimmt meiner meinung nach zuviel platz ein um nur nen farbverlauf darzustellen.


weder die navigation, noch die grafische umsetzung (siehe: mousover hauptnavigation transparente fläche) ist für meine begriffe nicht gut gelöst!

effekte in der tiefe sind cool, passen aber auch nicht zum rest!


ich finde die site richtig gruselig!


also ich hab mich auch noch nicht zurechgefunden...aber wurscht...hab mit o2 nix zutun :)


Die Startseite finde ich auch total banane aber Folgeseiten sind definitiv übersichtlich und einfach zu handhaben.
Die Navigationspunkte haben alle einen recht eindeutigen Namen sodass man zügig zum gewünschten Punkt kommt.


gut das die eure Meinung nicht interessiert sonst würden sie nie zum ende kommen
es gibt immer nacheile die wiederum neue voreile bringen und andersum
und klar es geht immer besser!


@Michael Ziehm
ich glaube du weist nicht wirklich was gruselige webseiten sind

das was ihr hier ansprecht sind total kleingram,
dir nur den profi auffallen.

ich denke wenn eine 60 jähriger/in auf die webseite geht.
wird sie sehr gut bedient...

sowohl auch ein 19jähriger...


@Tomasz Sawicki

Ich weiss sehr wohl das es noch gruseligere Seiten im Web zu finden sind ;]

Ich finde die O2 deswegen auch so gruselig, weil es ein grosses Unternehmen ist und meiner Meinung nach wurde gerade auf der Startseite alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Und gerade für 60 jährige Menschen sollte die Seite benutzerfreundlich sein, oder?


Na, ich weiß nicht... bis auf die Tag-Cloud (hab ich ja schon erwähnt) find ich die Startseite absolut okay. Und ich bin mir sicher, dass sich verdammt gute Leute einige Gedanken über diese Startseite gemacht haben.

Insgesamt betrachtet bietet die neue o2online.de für mich eine tolle Kombination aus Funktionalität und Web-Entertainment. Und gruselig ist da wirklich nichts (bis auf die Tag-Cloud vielleicht - falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte;))


6 riesen Buttons (mit wichtigsten o2 aktionen), die mit Sicherheit nicht verfehlt werden
sind also deiner Meinung nach falsch und nicht für den Benutzer zuvorkommend?

Dann erkläre doch mal bitte in kurzen Worten wie du diese
Startseite gemacht hättest ;)

@Marc
So sehe ich das auch!


>>>Und gerade für 60 jährige Menschen

sind nicht die zielgruppe


Das war nur ein Beispiel Danny...
Können auch 40-50 sein...

Ich glaube nichtd as o2 auf eine zielgruppe
von 17-30 setzt


>>>Dann erkläre doch mal bitte in kurzen Worten wie du diese
Startseite gemacht hättest ;)

lass mich raten, du bist bei interone angestellt? ;]

allgemein sind da wohl ein paar grössere patzer drin die jedem grafiker wohl ins auge springen sollten, da wurden z.b. keine linien gehalten, falsche anordnung von wichtigen und unwichtigen elementen bishin zur darstellung des bg und typo?! weniger ist oft mehr, oder?

über geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber die grafischen grundregeln sollten schon eingehalten werden!

ein fehler wurde ja scheinbar behoben, die transparente fläche bei mouseover wurde jetzt über jedes element gelegt ;]

in der tiefe ist sie teilweise gut gelungen, aber die welt die in der tiefe aufgebaut wird, hat nichts mit der "schlechten" startseite zu tun oder umgekehrt!


hm für so eine "große" seite sollte es doch dann aber möglich sein die impressum/agb/datenschutz popups auch mit ausgeschalteten js zu öffnen. geht aber nicht. minuspunkt ;)

naja die startseite gefällt mir nicht so recht aber der rest sind doch nett aus.
wobei ich als o2 kunde eh nur zum einloggen und interne infos abrufen auf die seite gehe.


hm, die Startseite und "O² entdecken" find ich überflüssig wie nur was. JS/Flash-Gerümpel ohne jeglichen Inhalt. Sonstige Site: netter, gehobener Standard. Schwächelt son bisschen am CMS, das die Site invalide macht ... naja.


Hm, jetzt haben sie die Startseite geflasht - das find ich jetzt auch schlimm. Viel zu langsam und ruckelig... hm.


ich finds vorallem toll, das er die ganze zeit meint, ich wäre nicht gereggt -.-

__edit: ah nu gehts.


Seitentitel: o2 Relaunch