404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Meinung gefragt!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Moinsen!

Ich würde gerne eure Meinung zu einem neuen Designentwurf wissen. Er ist noch nicht ganz fertig, was aber daran liegt, dass im Moment der gesamte Auftragsrahmen noch nicht abgesteckt ist. Da das ganze jedoch ein Redesign werden soll, ist die Grundstruktur schon mal klar.

Bei der Navigation sind bei jedem Eintrag der ersten Unterordnung Symbole geplant. Bei einigen sind mir bisher einfach keine eingefallen. In den Header kommt noch ein Bild, was ich aber erst noch vom Auftraggeber zugeschickt bekomme.

Ansonsten ist das so ein Konzept, das ich mir heute mal aus den Fingern gesogen habe. Wäre gespannt jetzt schon mal Vorab-Kritik zu hören.

Am liebsten wäre es mir, wenn jeder, der was zu kritisieren hat, diese Kritik auch begründen könnte. Antworten wie "gefällt mir nicht" oder "da fehlt noch was" helfen nicht wirklich weiter.

Ansonsten bin ich dankbar für jede Reaktion.

Danke im Vorraus und Gruß,

Gee.

[url=http://www.friggin.de/media/designentwurf1.jpg][url]http://www.friggin.de/media/designentwurf1.jpg


Deutsches Design: Meinung gefragt!

Da fehlt noch was. Ein Link beispielsweise... ;)



edit: oh, da isser ja...


röchtöch :)


Hm, hat was von VR-Bank...

Insgesamt wirkt der Entwurf noch sehr roh und bieder. Ein paar nette Stilelemente, die das ganze Layout etwas auflockern, täten gut.

Warum ist die Schrift in der Navi geglättet? Werden das alles Grafiken?


das design gefällt mir persönlich garnicht, soweit man von design überhaupt sprechen kann. divs einfärben und menü-buttons erstellen hat in meinen augen keine besondere schaffenshöhe. die farben gefallen mir auch nicht sind aber wahrscheinlich vorgegeben da redesign. im großen und ganzen mutet es eher wie eine dieser fakeseiten oder linkfarmen an, die sind meistens ähnlich simpel aufgebaut. das menü finde ich auf den ersten blick extrem unstrukturiert und verwirrend, die usability müsste man dann mal in fertiger form testen.


Zitat von Marc Steinmetz:
Warum ist die Schrift in der Navi geglättet? Werden das alles Grafiken?


Nein, werden es definitiv nicht. :) Habe nur verrafft da die Glättung auszustellen. Die Navi muss dynamisch sein, also auf gar keinen Fall Grafiken.

Zitat von Marc Steinmetz:
Insgesamt wirkt der Entwurf noch sehr roh und bieder.


Correctemundo. Es ist nur ein Konzept. Aber schon in diesem Status des Prozesses ist eine fundierte Meinung wichtig für mich.

Zitat von Florian Bredl:
das design gefällt mir persönlich garnicht, soweit man von design überhaupt sprechen kann. divs einfärben und menü-buttons erstellen hat in meinen augen keine besondere schaffenshöhe.


Um besondere Schaffenshöhe geht es hierbei auch nicht. Das Design muss solide und übersichtlich wirken. Dass es dabei natürlich ansprechend und soweit wie möglich kreativ sein soll, soll mit diesem Post sichergestellt werden.

Zitat von Florian Bredl:
im großen und ganzen mutet es eher wie eine dieser fakeseiten oder linkfarmen an, die sind meistens ähnlich simpel aufgebaut.


Mal ehrlich, ich will mal eine Fakeseite oder Linkliste sehen, die so aussieht. Ich glaube wirklich, da könnte man schon froh sein. Aber ich weiß ja nicht, was du da so kennst.

Wie dem auch sei. Zur Usability: Die Menüs sind aufklappbar gedacht, so dass man die Links zweiter Unterordnung erst nach einem Klick auf die ersten sieht. Die aber sollen dauerhaft zu sehen sein.

Was sind deine genauen Kritikpunkte bei der Usability? Welchen Eindruck hast du davon?

Gruß und Danke vorerst,

Gee.

PS: @Florian: Den Vergleich mit Fakeseiten und Linklisten empfinde ich ehrlich gesagt fast schon als Beleidigung. Wenns auch nur eine Meinung war. Das nur mal am Rande... Trotzdem Danke für die Kritik.


brauchst du nicht als beleidigung aufnehmen.

ich meinte zum beispiel sowas wie http://www.immo.de. im grunde auch nur eine linkfarm für immobilienscout24.de - trotzdem halbwegs gut gestaltet, und gefällt mir, so leid es mir tut, von aussehen und benutzbarkeit (obwohl ich die deines designs ja noch nicht testen konnte) sogar etwas besser als dein hier gezeigter entwurf.


Hmm... wie gesagt, ich empfand es nur fast als Beleidigung. So kleinkariert bin ich dann doch nicht. Aber gut zu wissen, dass wir uns in dem Punk einig sind.

Seiten wie www.immo.de würde ich nicht als Linkfarm o.ä. kategorisieren. Unter diesem Begriff verstehe ich eher Schrott wie z.b. [url=http://www.suchhier.de.vu][url]http://www.suchhier.de.vu

Mal davon ganz abgesehen, bin ich schaf auf möglichst konkrete Verbesserungsvorschläge. Wie eigentlich jeder, der sich hier der Kritik stellt :)

Also her damit! ;)

Danke, Gee.

Edit:
Ach ja, noch was: @Florian. Ich würde gerne wissen, was genau dich an Linkfarmen etc. erinnert?


- andere farbe
- foto in den header
- ordentliches logo
- ordentlich strukturierte und gestaltete menüs

wären meine ansatzpunkte.


Farbe ist größtenteils vorgegeben.
Foto in den Header kommt noch.
Logo ist vorgegeben.
Struktur der Menüs ist noch nicht vollständig festgelegt. Wo haperts deiner Meinung nach bei der Gestaltung?

Danke, Gee.


was mir einfällt ist ..

1. wieso ist das Tab-Menü oberhalb des Logos? gehört der nicht zur Seite.
2. icons im menü sind nicht eindeutig oder geben keine weitere information über den text hinaus, somit find' ich die icons nicht sinnvoll (ich mein die Ausrufezeichen und Fragezeichen vor allem oben im menü - oder den stift? strich? der ganz oben ist)
3. Farben - orange und blau sind die einzigsten Farben - Überschriften und die weiterlesen links sind orange, das menü ist aber genauso blau wie der ganze andere rest, die icons wiederum sind auch orange - da wäre auch mehr Klarheit super

rein persönlich (also subjektiv) gefällt mir die schrift nicht ...
der ganze andre kram is mir egal ;-) (orange/blau kombi, aufbau der seite allgemein, gestaltungsleistung, Thema bla blub)

grüße,
marcel


So... ich werde jetzt nach absprache mit einem Kollegen einige Änderungen durchführen. Stelle dann in ca. 1 Stunde die neue version online. Danke bis hierhin. Kritik weiterhin erwünscht.

Gruß, Gee.


Soll wir dir nicht gleich ein Layout machen?


mir persönlich gefällt der entwurf nur wenig:

- typomix > tabs, navi, heads - sollte konsistenter sein, weniger schnitte z.b. (futura? )
- kapitälchen > wenn schon, dann bitte echte.
- über die farbkombination kann man natürlich streiten, ich finde sie wenig einladend.
- mir fehlt der "menschliche" faktor, der dafür nutzbare headbereich enthält dafür nur sehr viel weiss
- icons navi > klein, kontrasttarm, wenig auffällig, die "!"/"?" austauschbar
- kursive newsinfo > in der größe ungeglättet eine zumutung für den nutzer
- navigationstruktur > wenig klar. braucht es die tabs. kann mit einem optimierten wording der seiten navi sich die tabs nicht sparen?


Zitat von Florian Nagel:
Soll wir dir nicht gleich ein Layout machen?


Deine Seite ist wohl gleichzeitig deine Lebenseinstellung, oder wie seh ich das? Wenn du findest, ich würde hier auf Grund mangelnder Kreativität oder weil ich andere die Arbeit machen lassen möchte, um Kritik fragen, hast du meine Intention grundlegend missverstanden. Außerdem hast du dann das gesamte Prinzip "Kritik am werdenden Objekt" nicht verstanden.

Solche Kommentare sind, glaube ich, wirklich überflüssig.

Wer sich hier bei solchen Posts ausgebeutet fühlt, braucht sich ja nicht zu beteiligen. Oder liege ich da falsch?

---------------------------------------

Update: Neue Version verfügbar unter [url=http://www.friggin.de/media/desingentwurf2.jpg][url]http://www.friggin.de/media/desingentwurf2.jpg

---------------------------------------

Zitat von Tobias Hildebrandt:
- kapitälchen > wenn schon, dann bitte echte.


Warum sind die Unecht? Habe die mit Photoshop mit Hilfe dieses Text-Dialogfensters gemacht (Dieser kleine Button mit dem großen und dem mittelkleinen T daneben)

Zitat von Tobias HIldebrandt:
- mir fehlt der "menschliche" faktor, der dafür nutzbare headbereich enthält dafür nur sehr viel weiss


Jaja ;) da kommt ja noch ein Bild rein... Kriegs noch zugeschickt. Nicht mehr heute.

Zitat von Tobias Hildebrandt:
- icons navi > klein, kontrastarm, wenig auffällig, die "!"/"?" austauschbar


Very richtig. Werde definitiv noch an den Icons arbeiten. Die sollen auch nur vorläufig die Idee an sich darstellen. Da muss ich mir aber eh erst noch überlegen, welche Icons am besten geeignet sind, um die Navipunkte zu verdeutlichen... Gar nicht so einfach bei solchen Begriffen. Oder fällt einem z.B. ein Icon zum Thema "Immobilienbewertung & Sachverständige" ein? :)

Zitat von Tobias Hildebrandt:
- kursive newsinfo > in der größe ungeglättet eine zumutung für den nutzer


Ja... stimmt schon. Werde das noch ändern.

Dazu noch eine Frage: Kann man denn Schriften ohne Zusatztools glätten lassen?

Zitat von Tobias Hildebrandt:
- navigationsstruktur > wenig klar. braucht es die tabs. kann mit einem optimierten wording der seiten navi sich die tabs nicht sparen?


Schau mal in die neue Version. Vielleicht Struktur so besser? Die Registerkartenreiter sind Kundenwunsch... Find die außerdem gar nicht mal übel. Oder wirklich no-go?

-----------------------------------------

Danke soweit an alle. Gruß, Gee.


also das redesign sieht für mich zu 99% genauso aus wie der vorgänger. sicherlich ist jedes element nun ein wenig verschoben oder in einer anderer typo, aber im großen und ganzen sind beide in etwa gleich. beide seiten wirken zu lasch. es fehlt der pepp. es gibt keinen aufhänger, kein imageteil der appetit macht sondern jedes element spielt sich gegen das andere aus. man nennt so etwas eine typografische wüste wenn mich nicht alles täuscht. deswegen passt der vergleich von florian zu den linksites hervorragend. die herzlosen buttons oben runden das bild ab. es wirkt einfach billig. halt wie so ein designtemplate für 250 euro.

da wirkt immo.de für mich wesentlich professioneller. viel luftiger. das layout ist freundlicher und erschlägt einen nicht. und es hat einen wunderschönen farbdreiklang. obwohl dort gewisse sachen wie die karte z.b. auch billig gelöst sind.

der auftrag ist sicherlich nicht leicht. alleine die vorgegebenen farben sind sehr unglücklich. aber ohne imageteil und ohne "das gewisse etwas" bleibt es so fade wie der vorgänger nur eben anders. und dafür würde ich wie gesagt kein geld bezahlen.


Zitat von Tobias Hildebrandt:
- kapitälchen > wenn schon, dann bitte echte.

Warum sind die Unecht? Habe die mit Photoshop mit Hilfe dieses Text-Dialogfensters gemacht (Dieser kleine Button mit dem großen und dem mittelkleinen T daneben)



diese aussage tut mit meinem doch eher mageren typowissen dann aber doch irgendwie weh...

der schriftschnitt muss kapitälchen beinhalten, wenn nicht werden die anderen buchstaben einfach nur kleiner gestellt, damit schrumpft auch deren schriftstärke, die ersten buchstaben wirken dicker, und schon ist für jeden zu erkennen dass es unechte sind und dass ganze schaut auch net wirklich mehr so dolle aus...

korrigiert mich wenn ich etwas falsches gesagt habe


Finde das Design noch viel zu blau. Vielleicht kannst du ja mal eine Version zeigen, in der der Inhaltsbereich weiß ist. Dann wirkt das Orange auch nicht mehr so schmutzig, wie es jetzt auf dem blauen Hintergrund der Fall ist. Außerdem finde ich die Linien (unter und neben der Navigation) zu dick.


sehe ich genau so. muß das blau umbedingt so pastellig sein oder kannst du das blau aus dem logo aufgreifen?


nun, die kapitälchenfrage wurde von stephan beantwortet: photoshops typoänderungen (das gilt auch für italic und bold haben nichts mit guter typografie zu tun. ein echter vom fontgestalter erstellter italic-, bold- oder eben kapitälchen-schnitt einer schrift unterscheidet sich doch wesentlich von den adhoc-generierten placebos aus dem ps-baukasten.

die typo ist nicht wirklich besser geworden, was wohl auch der verwendung der (imho unechten) futura liegt, die wenig dynamik vermittlen kann. es gibtdoch so viele traumhafte, moderne, dynamische fonts, die alle mehr können. aber - ohne dir zu nahe treten zu wollen - typografie dürfte - so wichtig sie ebenso auch im screendesign ist - nicht dein gebiet sein.

die navigationstruktur (inkl. der wenig durchschaubaren zusätzlichen navigation im seitenkopf) hat sich nicht wesentlich geändert (betrifft auch das inhomogene wording) und wird in jedem usability-test (machen wir gerne für euch) gnadenlos durchfallen. auch wenn ich die navigationsstruktur generell überdenken würde, eine kleine anregung: warum nicht etwa einen serviceblock rechts oben statt diesen bereich möglichst weit unten in einer elendslangen naviliste zu verstecken?

die farbwahl wurde auch schon von anderen kritisiert, ich kann mit dem (flieder-)blau auch nicht, ein cyan--haltigeres blau würde nicht nur wärmer sien, sondern bedeutend besser mit dem orange harmonieren. contentbereich weiis würde ich ebenfalls begrüßen (die verlaufenden headbalken wieken auch wie ein bruch).

die einzelnen "designelemente" wirken beliebig und spiegeln nicht wirklich das wieder, was als zeitgenössisch (gutes) webdesign gilt.

noch etwas zum glätten von schriften:
die texttypo wird (ohne cleartype) wohl ungeglättet bleiben, die heads und navigation können, wenn datenbank-gespeist, als geglättete typografik ausgegeben werden (bedarf dann allerdings zusätzlicher seo-massnahmen).

freue mich, neue ergebnisse her von dir zu sehen.


also mir gefiel der vorgänger irgendwie besser. die farben waren frischer und moderner. die blautöne jetzt sind für mich unseriös und drücken irgendwie. es fehlt frische, pep und modernität.
dass die reiter über dem logo sind, finde ich auch nicht besonders sinnvoll - muss man hier überhaupt reiter nehmen, oder kann man nicht einfach eine schöne andere navi unter das logo basteln?


[quote]was wohl auch der verwendung der (imho unechten) futura liegt[/quote]
Ich befürchte, dass das eher die avantgarde ist. Meiner Meinung nach schon fast ein Garant für ein schlechtes Erscheinungsbild.


da muss ich julia zustimmen. wenn das alles ist, lohnt der relaunch wirklich nicht. der neue entwurf sieht von der navigationsgestaltung über die typowahl bis zum leicht lavendelblau-orange farbmix überhaupt nicht zeitgemäß aus.


@ frank: ich war nicht sicher, der runde i-punkt liess mich schliesslich auf futura schliessen (meine itc avantgarde hat einen eckigen i-punkt)

dass die avantgarde kaum besser für grigoris anwendung geeignet ist, dazu brauchen wir nicht lange konsens erzielen.

@ grigori: wie schon für eure eigene site emfohlen (die sich leider auch nicht wirklich verbessert präsentiert, wie ich gerade gesehen habe), wäre etwas fortbildung in form von live-webrecherche und literatur hinsichtlich zeitgenössischem webdesign, sitestrukturierung, webusability, (screen-)typografie sicher zielführend ...


[quote]meine itc avantgarde hat einen eckigen i-punkt[/quote]
Yep. Hat Sie auch. Habe gerade erst auf den i-punkt im Logo geschaut. Weiter unten ist aber alles schön eckig. Und auch die x-höhe trifft eher die avant garde.

Aber wie du schon sagtest: eigentlich ist es egal.


Also ich muss sagen, dass ich in Entwurf 2 schon eine Besserung sehe. Die Navigation ist durch die visuelle Trennung wesentlich übersichtlicher.

Aber, wie schon mehrfach geschrieben: Die Farben und die Schrift gehen gar nicht.

Das wirkt einfach plump und billig (sorry für den harten ton). Ich denke, wenn das geändert ist, geht das Ganze in eine erträgliche Richtung. Und dann kann man auch anfangen sich über die Details wie Tabs (deren Sinn ich nicht verstehe) und die Icons (Meine Meinung: weglassen) Gedanken zu machen.


@ frank: könnte (wie schon für die futura vermutet) ein font-derivat sein, auch das mittelmäßige kerning läßt darauf schliessen ...


2 ist auf jeden fall besser.
mich stört hier, wie der hintergrund von teilen der navi mit dem contentbereich aufgrund der farbe zusammenfließt.


[quote]auch das mittelmäßige kerning läßt darauf schliessen ...[/quote]
Och. Ich find das gut, dass die Abstände nicht gleichmäßig sind. Das bringt Spannung und gute Laune und sieht nicht so langweilig aus ;)


Zitat: Das bringt Spannung und gute Laune und sieht nicht so langweilig aus
na, bitte ist die typo doch dynamisch :)


Also... danke erstmal wieder für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt auch schon wieder einige neue Ideen, die ich jetzt wieder umsetzen und dann präsentieren werde.

Zwei Dinge zur Aufklärung:

1. Typographie: Die verwendeten Schriften sind ausschließlich Century Gothic und Arial... jaja, steinigt mich ruhig. Aber ich werde definitiv mal die Futura ausprobieren.

2. Unsere Seite: Daran ist noch rein gar nichts passiert, seit ich sie zur Kritik freigegeben habe, weil wir nach dem die seite so hart (wohl aber konstruktiv) auseinandergenommen wurde ein völlig neues Konzept erarbeiten wollen, wofür wir allerdings noch keine Zeit hatten.

So... werde mich mit der neuen Kritik später genauer auseinandersetzen und dann auch gleich einen neuen Entwurf vorlegen.

Danke soweit und bis später, Gee.


nur aus reinem interesse (weil ich an einem ähnlichen projekt sitze): welches cms-system verwendest du zur umsetzung? ich habe mich mal in joomla! eingearbeitet und stelle fest, dass (trotz immobilien-komponente) es sicherlich schlauere lösungen gegeben hätte!


@ grigori: futura? die nutzt du bereits: die century gothic ist ein billiger monotype-mix von avant garde und futura (bestätigt meine vermutung eines derivats)!

es gibt soviel schöne moderne schriften, die besser wären für dein projekt, nur einige beispiele (von dutzenden möglichen):
- ff kievit
- ff sanuk
- ptf klavika
- fountain lisboa

ihr solltet zum einen wirklich typografisch nachhilfestunden nehmen und zum anderen statt miesen ms-offce-valuepack-fonts auf vernünftige markenschriften setzten. es lohnt, sich mal bei fontshop, itc oder adobe umzusehen und auch auf typosites sich über trends zu informieren ...


@tobias: Okay, überzeugt. War mir dessen nicht bewusst.

Danke für die Schriftvorschläge, werde die mal durchsehen.

Ich verwende die im Paket von Adobe FontFolio 9 enthaltenen Schriften.

Und ja, ich bin ja jetzt schon dabei, mir Lehrbücher und Standartwerke anzuschaffen. Ihr müsst mir halt nachsehen, dass ich im Vergleich zu vielen hier eben kein abgeschlossenes Designstudium oder whatever vorweisen kann. Alles Wissen, was ich darüber habe basiert auf Autodidaktik, ebenso wie alles was ich zu HTML, CSS, PHP und MySQL weiß. Und hey... eins müsst ihr mir doch anrechnen: Ich bin wenigstens bemüht und lasse mir ja auch gerne sagen, wenn es noch hier und da hapert. So lerne ich ja auch einiges.

Nicht, dass ich mich für evtl. mangelhaftes Wissen und Können rechtfertigen will, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

In diesem Sinne :) Ich probier jetzt eure Vorschläge aus. Danke und Gruß, Gee.

PS: @malcolm: Wir bauen das gesamte Backend selbst, da es rein gar nichts bringt, bei den vielen Komponenten, die der Kunde wünscht, sich irgendwas von hier und da zusammenzuklauben.
Du solltest dir aber vielleicht mal die Software von aconon anschauen. Kostet zwar ordentlich, scheint aber ziemlich ausgereift zu sein.
[url=http://www.aconon.de/content-management-system.shtml][url]http://www.aconon.de/content-management-system.shtml
[url=http://www.aconon.de/webshop_software_shopsystem.shtml][url]http://www.aconon.de/webshop_software_shopsystem.shtml

Habe diese Software aber noch nicht getestet, hatte nur mal das Pech eine alte Version umschreiben zu müssen, weil das System damals den Anforderungen des Projekts nicht mehr gewachsten war. War aber wirklich eine alte Version. Kann sein, dass sich inzwischen einiges zum positiven hin entwickelt hat.


die century gothic kommt aus dem office font pack, nicht aus dem adobe fontfolio.

auch ich habe als autodidakt nie eine ausbildung genossen. lies bücher (und damit meine ich weniger die "programm-handwerks"-bücher, sondern bücher, die sich mit design, farbe, schrift, proortion, usability, strukturierung von inhalten auseinandersetzen) und abonniere einige grafikdesign-magazine (novum, page, graphic, etc. > die ausgaben machen sich insbesondere bei regelmäßigem studium bezahlt).

und ich rechne dir mehr als hoch an, dass du hier bist und dich sehr offen der kritik stellst. vielleicht aber macht es sinn, wenn du mehr der techniker/prgrammierer bist, auf ein eigenes grafiktalent im team zusetzen.

ansonsten lass bald mit neuen ergnissen von dir hören, ich/wir sind gespannt :)


ja... mann! klar, dass die century gothic von MS kommt... :) egal... jetzt haben wir wenigstens die ahnenlinie geklärt!

ich schätze mal, ich werde den entwurf nochmal vom konzept her völlig überdenken. und der rest vom team ist auch schon am kreativ sein. werde die anderen ergebnisse vorstellen, sobald was da ist. ich war halt diesmal einfach der erste :)

so long. gee.


so... überarbeitete version oben... nicht allzuviel verändert. aber vielleicht sind ja jetzt paar gute ansätze dabei. arbeite aber bereits an nem neuen konzept.

[url=http://www.friggin.de/media/designentwurf3.jpg][url]http://www.friggin.de/media/designentwurf3.jpg

gee.


zitat: arbeite aber bereits an nem neuen konzept.
angesichts der neuen version (no real improvement, sorry) eine gute idee


Schöne Grüße an den Jurij, ist er eigentlich im letzten Jahr programmiertechnisch nochmal besser geworden?


hallo..
ja das ist er in der tat.. woher kennst du ihn denn?
jetz fehlt nur noch er und das team wäre komplett.. dürft euch auf meinen entwurf freuen, mit dem ich heute mal beginnen werde!


ich halt´s kaum aus


>> ja das ist er in der tat.. woher kennst du ihn denn?
Das freut mich, dann hat mein Informatik-Unterricht wenigstens Früchte getragen.
Er war einer meiner (Mit)Schüler. Die Welt ist klein.


lol.


<flachwitz> ach du kracke, voll der zufall. </flachwitz>


so... okay... einfach der vollständigkeit halber die letzte version des ersten designentwurfs.

vielleicht hats sich ja jetzt gebessert. wäre gut mal zur abwechsulng zur erfahren, was am design evtl. doch gut ist...

hat diesmal irgendwas geklappt? ich denke mal eher weniger. aber ich hab jetzt nach dem gespräch am mittwoch konkrete vorhaben und werde dann demnächst einfach einen weiteren entwurf anfertigen, und gleichzeitig auch noch die beiden anderen von unseren zwei designern posten.

dann würd ich mal um so ne art voting bitten.

http://www.friggin.de/media/designentwurf4.jpg


ach egal... das design ist eigentlich echt scheiße... aber ich glaub, ich krieg so langsam den blick dafür, was ich falsch mache...

vielleicht weitet sich ja der blick bald zu einem, der mich nicht nur sehen lässt, was falsch ist, sondern auch wie ichs richtig machen kann.

aber trotzdem... zerpflückt mal bitte das design... ich wäre extrem dankbar für eine analyse der fehler, die ich da gemacht habe.

einfach mal so sagen "da stimmts nicht, weil..." "hier passt das nicht, weil..." etc...

wenns nicht zu viel arbeit macht, wäre mal so was richtig genial. würde mir enorm helfen.

danke und gruß, gee.


was passiert wenn man das broeserfenster zusammenzieht?

die navigation würde ich linksbündig machen. weil es benutzerfreundlicher ist.
ausserdem würde ich hier systemschriften verwenden. arial. bitte keine kapitälchen.

headlines würde ich in der arial/bold machen.


zu den farben:
wenn der kunde diese farben haben will. pech gehabt.
wenn nicht ändert diese... ihr könntet das fiese blau durch ein grau ersetzen.

im contentbereich würde ich die schrift auf weiss oder helles grau stellen...


mmmh.


- noch immer falsche kapitälchen
- noch immer century gothic (ungeglättet > soll die als font oder grfik kommen? als font ist sie a) nicht überall installiert und b) werden die in ps erstellten falschen caps nicht abgebildet
- menü geglättet, content nicht
- warum heissen topmenü-einträge anders als im seitenmenü > das wording sollte unbedingt konsistent sein
- wofür werden die getrichelten querlinien ober- und unterhalb der 4 angebote gebraucht? die angebote setzen sich doch auch so hinreichend ab. draunter verwndest du dann plötzlich anders-farbige, durchgehende und auch noch kürze divider, warum einmal so dann so? dotted kommt übrigens etwas leichter ...
- kopfgrafik: unschärfe gewollt, sieht weniger gut aus.
- wo findet sich die metanavogation mit kontakt, suche, impressum, sitemap?
- warum werbung und bottombackground in blau?
- die farbkombi ist noch immer suboptimal und kalt

das herausnehmen der "fetten" headlinebalken aus dem contentbereich tut dem layout sehr gut. imho insgesamt besser geworden, aber noch vieles offen oder noch nicht bearbeitet ...


Gewöhn dir ab beim Layouten die Schriftglättung zu aktivieren, wo sie nicht wirklich später vorhanden sein wird.

Das eingeblendete Foto im Header sieht komisch aus.

Eventuell sagst du mal welche Farben vorgegeben sind (und wieviel davon enthalten sein muss) und welche du ändern kannst.

>> was passiert wenn man das broeserfenster zusammenzieht?
Was passieren muss: Die rechte Spalte haut ab und erscheint ganz unten. Aber nicht der Länge nach, sondern soviele von den Boxen wie möglich nebeneinander.

Der Inhalt wird schmaler (Bis minimal die Bildgröße erreicht wird).
Die Angebots-Spalten verteilen sich auf die mögliche Breite und rutschen nach unten.

Da bin ich mal gespannt ob der Jurij im CSS Teil des Unterrichts so gut aufgepasst hat und das hin bekommt. Auch wenn wir nicht wirklich so weit gekommen sind :)


Danke erstmal für die Antworten. Hier wie üblich ein paar Kommentare:

danny: Wenn das Fenster sich zusammenzieht ist das layout bis dahin schon längst auf 1000px zurechtgeschnitten. Hatte es nur im Entwurf etwas breiter als es später sein sollte, weil ich die Navi erst im Nachhinein (zugegebenermaßen etwas schlampig) einfach per copy & paste vom dritten Designentwurf übernommen hatte. Das Design ist auf max. 1000px Breite ausgelegt. Dementsprecheng gäbs dann auch schmaleren Content.

Die Navi ist doch linksbündig. Oder meinst du so richtig alles linksbündig, dass es linksbündiger nicht mehr geht? Die Schrift ist Arial und Kapitälchen seh ich da jetzt auch nicht unbedingt. Oder war das auf ein anderes Element bezogen?

Ich hab inzwischen auch tatsächlich die Lizenz zum Ergrauen erhalten. Farben sind aber größtenteils beschränkt auf das Blau und Orange und inzwischen Grau. (Weiß versteht sich von selbst)

tobias: Schriftglättung solls, wenn dann nur bei den Registerkartennavigationsbuttons (geiles Wort :)) geben. Der Rest kantig und eckig wie eh und je. Dass die Navi noch geglättet ist, liegt (wie oben erwähnt) am copy&paste.

Wording ist im Moment eh nicht ganz ernst zu nehmen. Aber natürlich richtiger Hinweis.

Kopfgrafik ist unscharf, weil ich sie von irgendwoher genommen hatte, a) weil sie mir im Grunde genommen gefiel, b) weil sie nur für den Entwurf herhalten sollte. Die war leider definitiv zu klein, also hab ich sie erstmal einfach nur großgezogen.

Metanavi gehört theoretisch in den Footer. War nur zu faul um sie einzutragen.

Werbung in Blau, damit sie stärker vom Content getrennt ist. (I hate ads ^^) Der Footer in Blau, weil ich dachte, dass es gut aussehen tun können würden würde (oder so ;) ).

clemens: Schriftglättung: correctemundo. Ich schreibs mir auf. Achte aber eher aus Faulheit nicht darauf, als aus Nichtwissen.

Foto: ist auch komisch :)

Farben: das Blau und Orange ausm Logo + Grau und Weiß. Schattierungen erlaubt.

CSS: Jurij kann doch gar kein vernünftiges CSS ;) Nee... der Jurij ist einfach für solch niedere Aufgaben nicht verfügbar. Er muss sich mit Höherem befassen wie z.b. PHP und MySQL und so Faxen. CSS kann ich selbst ;)

So... dann danke ich erstmal recht herzlich für die Antworten und hoffe natürlich auf weitere.

Also danke und Gruß,

Gee.


mit linksbündig meine ich die navi, die home, immobilien, jobs und den tünnif beinhalted.

du benutzt nur im content/text arial. wieso nicht auch in den content headlines? und in der oben beschriebenen navi?
wieso nicht in den teasern?
das würde viel aufgeräumter wirken.


wo bleibt der versprochene 2. ansatz?


- und zur century gothic kein kommentar? nicht nur ich hatte die als wenig optimal angemerkt.
- ebenso zu den falschen caps? wie gesagt, typografische grausamkeit
- wenn die schrift als nicht als grafik (und darum nicht glättet) kommt, ist a) die century noch einmal mehr ein no-go ud b) werden deine fake-kapitälchen nciht funktionieren


danny: 2. ansatz kommt... werd den noch heute abend anfangen. entweder ich werd heute noch fertig, oder er kommt morgen :)

tobias: nee, zur CG kein kommentar. hab die jetzt einfach abgeschrieben. wird im neuen entwurf durch irgendwas vernünftiges ersetzt. kapitälchen fliegen auch raus. die schriftenglättung wahrscheinlich auch überall (außer logo natürlich)

Werde vermutlich die von dir empfohlene Futura nehmen. Sie kommt der CG am nächsten und außer typocracks wie euch :) wird es eh keiner merken. "So 'ne Schrift wie im Logo" (O-Ton Kunde) ist nämlich gewünscht...

danke, gruß, gee.


"außer typocracks wie euch :) wird es eh keiner merken"

immer nur so kerrekt wie nötig. warum nicht einfach mal von selbst qualität nachjagen?

auch den kunden kann man überzeugen lieber etwas anderes zu nehmen, wenn es denn mal sinnvoll wäre. für mich klingt das bei dir eher wie: so richtig den plan hab ich nicht aber es ist auch egal denn der kunde selbst hat auch keinen plan: " "So 'ne Schrift wie im Logo" (O-Ton Kunde) ist nämlich gewünscht... "

eine korrekte kundenberatung welche elemente und features angebracht sind gehören nämlich genauso zum geschäft wie fähig zu sein die abgesprochenen wünsche adäquat umzusetzen

manchmal ist es auch besser und billiger einfach den hauptdesigner machen zu lassen und selbst nur administrative aufgaben zu übernehmen. oder gar einen externen designer zu bezahlen. der wird gebrieft, macht seinen geschulten job und schwupps hat man einen zufriedenen kunden mehr.


[quote]Werde vermutlich die von dir empfohlene Futura nehmen.[/quote]
ich empfehle dir alles andere als die futura!
[quote]@ grigori: futura? die nutzt du bereits: die century gothic ist ein billiger monotype-mix von avant garde und futura (bestätigt meine vermutung eines derivats)! [/quote]
bitte nicht die futura, bitte nicht die avant garde, bitte nicht die cg! zielsetzung ist doch, wenn ich dich richtig verstehe, die verbesserung des entwurfes, nicht die beibehaltung von no-gos. mit der logoschrift lassen sich genug andere schriften sinnvoll und schön kombinieren.

[quote]"So 'ne Schrift wie im Logo" (O-Ton Kunde) ist nämlich gewünscht[/quote]
deine aufgabe als designer ist nicht, zu tun, was der kunde will, sondern deine kompetenz dahingehend einzubringen und geltend zu machen(!), dass du ihm zu einen klar machst, dass die site für seine kunden und nicht für ihn selbst im netz stehen wird und zum zweiten ihm die anforderungen dieser kunden/nutzer hinsichtlich guter usability und sinnvoller vermittlung von inhalten und image klar zu machen. schliesslich will er damit geld verdienen.
ich etwa würde mich schlicht weigern, eine derartige typo projektübergreifend einzusetzen und mich lieber solange mit dem kunden auseinandersetzen, bis ich ihn von der notwendigkeit und qualität anderer typografie überzeugt hätte. schliesslich will auch ich mit diesem produkt zufrieden sein. anders wäre ich es nur nicht ...

[quote]die schriftenglättung (fliegt) wahrscheinlich auch überall (raus)[/quote]
überall dort, wo du typo als grafik einsetzt und darüberhinaus keinen der "screenoptimierten" standardfonts wie arial, verdana, trebuchet , etc. einsetzt, wird der verzicht auf schrfitglättung solch grausame ergebnisse bringen wie in den angebotsheadlines von entwurf nummero vier ("apartement in frankfurt / main > ach, ja, apartment mit nur einem e oder appartement mit zwei p und frankfurt/main ohne spaces zwischen dem slash!).
also bitte: als grafik eingesetzte typo bitte glätten!

und viertens
mir ist noch etwas aufgefallen: die logotypo im neuen entwurf hast du verändert, nämlich mit dem bold-button in photoshop. wie schon im vorfeld angemerkt: keine falschen kapitälchen, kein falsches italic, kein falsches bold. deratiges ist einer sekretärin für ihre word-verschönerungen würdig, nicht aber jemandem, der sich designer nennt!

p.s. wie matthias im vorigen post anmerkt, macht es vielleicht doch sinn, einen (externen) designer hinzuzuziehen ...


mich hätte mal interessiert, warum das redesign überhaupt in auftrag gegeben wurde. was hat den kunden früher gestört und an welcher stelle hattet ihr dadurch einen konkreten auftrag was zu verändern/verbessern?


tobias: gelesen, akzeptiert, zugestimmt, danke.

julia: die frage kannst du dir nun wirklich selbst beantworten. ist ein ganz klarer fall: der kunde war einfach so zufrieden mit seiner bisherigen seite, dass er sie gerne genau so belassen wollte, wie sie war. -_-

aber nur um die frage nicht in der luft hängen zu lassen:

1) war der kunde mit dem alten design nicht zufrieden
2) wünscht sich der kunde eine erweiterung des contents auf der seite und
3) haben wir außerdem die aufgabe, in zusammenhang mit punkt 1) und 2) sowie anderen problemen, die damit bisher auftraten, das backend neu zu gestalten und zu erweitern.


ach und an die, die es nicht lassen können:
was ist das eigentlich für eine unart, gleich meine gesamte kompetenz in egal welchen bereichen für nicht vorhanden zu erklären, nur weil mein können in designfragen zugegebenermaßen noch mangelhaft ist? maße ich mir etwa ähnliches an? ich denke nicht.

so long, gee.

PS:
Zitat von Tobias Hildebrandt:
p.s. wie matthias im vorigen post anmerkt, macht es vielleicht doch sinn, einen (externen) designer hinzuzuziehen ...


tobias: ich zitiere zwar dich, nehme deine aussage aber nur als ausgangspunkt. das nachfolgende ist nicht persönlich an dich gerichtet.

Mal halblang bitte :) Ich kann durchaus verstehen, dass einige hier mir gerne grundsätzlich davon abraten wollen, mich als designer zu verstehen. ich bin auch damit einverstanden, dass ich noch am anfang des steinigen weges stehe, den jemand gehen muss, der nunmal eben kein naturtalent ist, aber ich habe auch nie behauptet, dass a) ich der einzige designer unserer agentur bin und b) dass meine designentwürfe überhaupt in die endgültige seite einfließen.

im grunde genommen, stelle ich hier nur meine persönlichen arbeiten zur kritik und hoffe mich dadurch verbessern zu können.

und... ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber es lässt mir keine ruhe:

bewertet meine allgemeine arbeitskompetenz nicht aufgrund von einzelnen bruchstücken davon, die ihr zu gesicht bekommen habt. das ist eine art der pauschalisierung, die mir persönlich sowas von auf den sack geht, um es mal klar auszudrücken. es kann doch wohl nicht sein, dass "nur" weil ich hier designentwürfe poste und mich der kritik stelle, irgendwelche deppen meinen ankommen zu können, und mir irgendwelche sprüche dahinrotzen zu können im sinne von "lass es einfach, du kannst es eh nicht". immerhin maße ich mir das auch nicht an, selbst wenn mir vielleicht die arbeiten einiger hier persönlich gar nicht mal so gefallen.


"ach und an die, die es nicht lassen können:
was ist das eigentlich für eine unart, gleich meine gesamte kompetenz in egal welchen bereichen für nicht vorhanden zu erklären, nur weil mein können in designfragen zugegebenermaßen noch mangelhaft ist? maße ich mir etwa ähnliches an? ich denke nicht."

es geht doch um design oder worum gehts? du widersprichst dir doch selber. du sagst das deine designkenntnisse mangelhaft sind, willst aber keinen designer dransetzen für das projekt für den soetwas routine ist. obowhl es insgesammt sicherlich günstiger wäre da ihr euch während er designed und der andere coded schon wieder um neuere projekte kümmern könnt. wenn ihr alles alleine machen wollt kann es sein das es länger dauert, euch weitere projekte entgehen und am ende sogar das layout nur bescheiden aussieht.

wenn hier aber jemand drauf eingehen will und dein design bewertet dann fühlst du dich gleich angegriffen obwohl wir besseres zu tun hätten als über dein layout herzuziehen. so sieht es nunmal aus für jemanden wie mich/uns der das schon seit jahren macht:

dein design bietet null verbesserung und die farb und bildwelt des kunden lassen zu wünschen übrig. an beiden punkten müsste gearbeitet werden. also auch der kunde müsste ein wenig in die richtige richtung gerückt werden. tobias z.b. sagt ja auch das man dem kunden klarmachen müsste, daß die seite die user ansprechen soll und lust auf mehr machen soll. die wollen am sonntag morgen mit einem becher kaffee vom ersten tageslicht an ein paar stunden nach immobilien suchen, und wenn alles unübersichtlich ist klickt man sich zwar irgendwie durch, aber man sagt bestimmt nicht "wow die ist aber komfortabel und dazu noch peppig umgesetzt, da schau ich heute abend nochmal ein paar stunden rein."

oder nimm julia die ein wenig helfen wollte. sie fragte welche konkreten änderungen denn überhaupt gewünscht sind vom kunden damit sie sich besser reindenken kann. und da kam von dir nur eine flapsige antwort daß sie sich die frage selber hätte beanworten können und "nur um die frage nicht in der luft hängen zu lassen: 1) war der kunde mit dem alten design nicht zufrieden"

tolle antwort. normalerweise hat der kunde doch vorstellungen. "ich hätte gerne das es aussieht wie bei konkurrenz xyz und ein paar elemente von site xyz und das ganze soll sommerfrisch wirken und nicht zu bider, und von der bestehenden seite sollen xyz rausgenommen werden."

aber wenn du mit sätzen ankommst wie "der kunde war mit dem alten design nicht zufrieden" wo soll man da anfangen bitteschön?


"lass es einfach, du kannst es eh nicht"

das hat niemand gesagt. vor dir liegen noch tausend aufträge und es ist keine schande dir unter die arme greifen zu lassen während du weiterlernst sondern es ist immer gut auf rat zu hören und KANN auch mal wirtschaftlicher/professioneller sein eben für ein schwieriges projekt einfach wen anderes dranzusetzen und in der zeit einen neuen auftrag an land zu holen.


grigori: ich meinte mehr, was genau ihn gestört hat am design. denn dann ginge es ja vorrangig darum, diese punkte zu verbessern. ist er mit dem neuen design denn zufrieden?


lieber grigori,

ich glaube, soweit eis mich angeht, zumindestens ansatzweise missverstanden worden zu sein. ich finde es mutig und bewundernswert, dass du dieses projekt - wie zuvor das der eigensite - der kritik dieses mit sicherheit nicht allzu gnädigen forums aussetzt.

dies meine ich so, ehrlich! mit ein grund, warum ich mich an den beiden threads mit - hoffentlich - auch für dich konstruktivem input beteiligt habe.

deine gesamtkompetenz wage ich gar nicht einzuschätzen, darum auch nicht zu kritisieren! und auch sonst hat hier niemand deine entwürfe gänzlich zerissen und schlecht gemacht. wir alle versuchen auch mit der kritik dir zu einem besseren ergebnis für dich, deinen kunden und sein klientel zu kommen.

warum ich trotzdem die möglichkeit des hinzuziehens eines (externen) designers angesprochen habe? weil ich über vier entwurfsrunden hinweg eigentlich eher wenig veränderung und abrücken vom ursprungsentwurf (und auch von der jetzt online befindlichen site) gesehen habe (meine persönliche meinung), die verbesserung in manchen bereichen das gegenteil war (wiederum nur meine persönliche meinung).

das beinhaltet aber eben kein pauschales in abrede stellen von kompetenz, aber in der zusammenarbeit mit jemandem anderen zeigen sich oft neue wege, neue lösungen und man kann meist mehr lernen als im einzelkampf, etwa, was typografie, web-usability, etc. angeht.

bis jetzt habe ich dich übrigens als den designer eures teams wahrgenommen - verzeih, wenn das falsch sein sollte > richtig, ja sehe gerade, die site sagt anderes ...

du meintest, du arbeitest an einem völlig neuen entwurf, vielleicht gibst du uns trotzdem die gelegenheit, einblick darin zu erhalten, würde mich sehr freuen.

kopf hoch und poren offen halten, das wird :)


:popcorn


@ marco: das ist bildungs-fernsehen, da gibt es kein popcorn.


Hallo an alle.

Ich möchte mich hiermit erstmal dafür entschuldigen, dass ich mit den letzten Posts fast einen Flame-battle heraufbeschworen habe, zumindest hatte ich das Gefühl, nicht weit davon entfernt zu sein.

Dies ist auch der Grund, warum ich jetzt erstmal ein paar Tage lang nichts dazu gesagt habe: Damit sich alle (auch ich) erstmal abkühlen und die Diskussion nicht völlig ausartet.

Ganz besonderen Dank wieder an Tobias. Ich nehme zu den von ihm genannten Punkten keine weitere Stellung, außer: gelesen, akzeptiert.

Desweiteren entschuldige ich mich hiermit bei Julia Zador und Matthias. Es ist grundsätzlich eher meine Absicht, Streit zu vermeiden, als heraufzubeschwören. Ich kann keine zusätzlichen Feinde gebrauchen. Biete ergo hiermit an, das evtl. ausgegrabene Kriegsbeil, wieder dahin zu legen, wo es hin gehört.

Ich hoffe, es fühlt sich keiner von mir verletzt oder persönlich angegriffen, und dass meine Entschuldigungen akzeptiert werden.

Ich werde innerhalb der nächsten Tage einen neuen Entwurf vorlegen, und falls es die beiden anderen Jungs schaffen, auch gleich deren Entwürfe vorstellen.

In diesem Sinne: Vielen Dank bis hierher an alle und Gruß,

Gee.


@ gee: danke.

und - das kriegsbeil war wohl nie ausgegraben :)

ich freue mich, neues von euch hier zu sehen.

schönen abend, t


hat irgendwie ähnlichkeit mit immoscout24 ... der entwurf ist sehr nüchtern. das logo könnte schöner sein, makanter!


Seitentitel: Meinung gefragt!