404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

openBC/XING


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

OpenBC zeigt jetzt einen ersten Screen von der neuen Plattform XING auf seiner Startseite.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde das Design von XING dermaßen schlecht. Ich würde mir wünschen, dass wenn sie es nicht besser gebacken kriegen, alles beim Alten bleibt.

Eigentlich muss ich sogar sagen, dass ich es ziemlich peinlich finde.


Deutsches Design: openBC/XING

das ist wahrscheinlich der neue look zum börsengang....


ist übrigens von meta: http://www.metadesign.de/html/de/2258.html


wenn man an die überzeugenden ergebnisse des openbc-redesign-contests denkt (und der möglichkeit, die open bc hatte, diese ergebnisse in xing einfliessen zu lassen), ist der ausdruck "penlichkeit" für das, was hier als xing auf uns wartet, mit sicherheit nicht schlecht gewählt ...

meta dürfte allerdings nur das cd, nicht aber das sitedesign zu verantworten haben ...




ich will ja nich drauf rumreiten... aber habt Ihr nur das eine im Kopf ˘-˘


@ bjoern: ja :)


...jetzt ist umgestellt.
vorher habe ich alle infos zu einer person gesehen ohne zu scrollen. nun sehe ich ohne scrollen die hälfte. ich frage mich, warum die das gemacht haben.


Also ich finde den Relaunch durchaus gelungen. Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die den einen oder anderen in seinem gewohnten Trott stören aber insgesamt finde ich es doch so wie es jetzt ist ziemlich smooth. Flutscht irgendwie ganz gut. :-)
Auch das Farbschema finde nun ich viel angenehmer.


ich verstehe nicht genau, was jetzt besser ist als vorher, vielleicht hab ichs aber auch nur noch nicht entdeckt.


Ein paar Dinge sind meiner Meinung nach besser strukturiert (Suchoptionen, Auswahlen), allerdings habe ich ein paar mal den Überblick verloren.

Kann fehlende Gewohnheit sein oder auch eben eine nicht konsequente Umsetzung, bzw. in diesem Punkt zu wenig Struktur.


ich finde dieser grüne streife einfach hässlich von Format und Farbe und dieser Focus Rollover Button sieht nicht gut aus, dieser Candy Look mit grauen Verlauf ich weiss nicht.


Weder die neue Farbwelt, noch die Struktur mögen mir gefallen. Ich habe irgendwie auf vielen Seiten das Gefühl, dass man nur am css herumgespielt hat, damit es überhaupt etwas anders wirkt. Wirklich schade, dass man sich von den Designentwüfen des Contests so stark distanziert hat. Kein guter start für xing. Es hätte etwas richtig schönes daraus werden können.


man kann carsten nur beipflichten ...


Ich kann noch nicht sagen, ob die Desorientierung an der Umgewöhnung oder an schlechter Gestaltung liegt.
Auf jeden Fall stellt dieser „Candy Look“ für mich keine Business Welt dar! Da sieht ja youTube schon fast seriöser aus.
Der Name ist auch dreckig! Man hätte sich sowas auch mal vorher von Babelfish übersetzen lassen können — oder meint ihr xing liegt jetzt in den Händen der Hells Angels?

Bitte komplette CI zurück zu OpenBc. Word.


Ach die sind doch nur aus auf den großen Deal. Das Grün kommt mir so bekannt vor! Wo habe ich das schon mal gesehen?
Achja, bei Skype! Für wieviel Milliarden haben die noch verkauft?

Aer die Suchfunktionen finde ich jetzt schon besser gelöst - vorallem die Powersuche. Ansonsten mein erster Eindruck: nicht zusammenhängende Textfelder im weissen Raum.


Ist Skype nicht blau? :-)


Was mich noch einfällt ist das OpenBC eher wie Registerkarten aufgebaut war und Xing fast wie ein Blogg, naja ihr weisst schon was ich meine, nicht das ich es nicht mag ich fand es nur besser früher.


Ich finds auch grausam.
Und ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt, dass es ungewohnt ist...


>Ach die sind doch nur aus auf den großen Deal. Das Grün kommt mir so bekannt vor! Wo habe ich das schon mal >gesehen? Achja, bei Skype! Für wieviel Milliarden haben die noch verkauft

haben dich deine eltern eigentlich nach frank elstner benannt?


Ja genau...

Ich habe das XING Suppirt-Team per Email auf den neuen Namen & das neue Design angesprochen.
Hier die Antwort:

[quote]
Sehr geehrter Herr Ruetz,
vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

Uns ist bewusst, dass die Meinungen in diesem Punkt auseinander gehen können.
Ein neues Design ist natürlich immer auch Geschmackssache.

Unser Hauptziel war eine einfache und nutzerfreundliche Seite, die sich
intuitiv bedienen lässt. Hinzu kommt, dass wir uns in den letzten zweieinhalb
Jahren zu einer internationalen Plattform entwickelt haben, die Mitglieder aus
allen Staaten der Welt vereint. Der neue Name unserer Plattform und das neue
Design spiegeln das optimal wider. Wir sind überzeugt, dass die Änderungen
allen Nutzern zu Gute kommen.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburg,
XXX[/quote]


openbc ist doch einfach nur kunde und hat von webdesign keine ahnung. nun hatten sie wohl nicht das geld eine große bekannte agentur zu engagieren (welche es nicht zwingend besser gemacht hätte) und haben sich mit einem freischaffenden ehemaligen art-director einer solchen großen agentur begnügt. nur dumm, daß diese agentur zu zeiten groß war, als man noch grafikdesigner als webdesigner einstellte und diplomierte grafikdesigner bei solchen agenturen direkt nach dem studium als ads eingestiegen sind. muss ja soweit nicht schlecht sein, solides theoretisches grundwissen kann ja nicht schaden, egal wie alt es ist. nur ist es das übliche elend, daß solche leute einfach keine zeit fanden sich weiterzuentwickeln, eine webseite immernoch als plakat betrachten und auf einem stand stecken geblieben sind, über den wir nun heute so entsetzt lästern können. das übliche spiel, nichts ungewöhnliches. und so schlecht ist es ja nun auch nicht. hätte es einer von uns vielleicht besser gekonnt? wahrscheinlich. hätten wir weniger daran bemängelt? unwahrscheinlich. openbc hat seine entscheidung getroffen, ob nun gut oder schlecht. in ein paar monaten haben wir uns an das neue design gewöhnt, manche verbesserungen wurden gemacht und alles läuft seinen gewohnten lauf.


ist das jetzt wissen oder geraten?


sagen wir mal: interpretiertiertes wissen. :)


Seitentitel: openBC/XING