404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Bewertungskriterien für Design (Literatur)?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich suche schon eine ganze Weile und kann nichts finden. Nämlich Richtlinien zum Bewerten von Grafik Design. Es muss doch ein paar Bücher geben?

Oder ist man sich einig daß das Ganze eh viel zu komplex und sowieso Geschmackssache ist daß gar keine Bewertungsrichtlinien gebraucht werden?


Grüße und Danke
Alex


Deutsches Design: Bewertungskriterien für Design (Literatur)?

ich denke, es gibt keine bewertungsrichtlinien in form eines handbuches.
dennoch lässt sich durchaus bewerten, ob grafikdesign/kommunikationsdesign "funktioniert".

ein paar sachen, die mir hierzu generell einfallen würden:
- wird die zielgruppe erreicht
- wurde das richtige/passende medium für den zu erfüllenden zweck gewählt
- wird die richtige aussage kommuniziert
- wird die richtige (gewünschte) anmutung erzielt
- wird überflüssiges weggelassen
- wird eine gute nutzbarkeit ("usability") erreicht (kommt natürlich drauf an, worum es geht), findet sich der betrachter/benutzer mit dem medium zurecht


natürlich kommt es immer auf das ziel an, was von dem jeweiligen zu kommunizierenden inhalt und dem gewählten medium abhängt. zb wäre bei einem plakat ein ziel, dass man es aus der weite gut lesen und die wichtigste info sofort sehen kann. da steht für mich die anmutung erstmal an untergeordneter stelle. eine imagebroschüre einer firma muss evtl. im gegensatz dazu erstmal "wirken" und "eindruck schinden", evtl. ist die einzelne info gar nicht so wichtig.




genrell zu hilfe nehmen könnte man auch sowas wie die gestaltgesetze, wahrnehmungspsychologie, farbtheorie usw.


ein buch, was ich gut finde ist "die 100 prinzipien für erfolgreiche gestaltung" aus dem stiebner-verlag. der begriff gestaltung ist dort recht weit gefasst, aber es sind schon einige sachen dabei, die sich auf grafikdesign übertragen lassen.


frage haut mich um ;-)

in erster linie sieht man es - wenn man geschult ist,
oder es ist fühlbar - auch wenn man nicht geschult ist.
ein paar regeln gibt es sicherlich, z.b. bei der typografie.

& sicher ist es komplex, innerhalb eines komplexen systems,
ein hauptkriterium: es muss passend sein, am besten sollte es
auch tief sein.

usw. usf.


wenn du dich einliest in das thema designmethodik, wirst du da auch sicher einiges zum evaluieren von design finden, ich denke, im bereich corporate wird es da die ein oder andre methode geben.
und im interface-design von etwas umfangreicheren interfaces sollte man ohnehin ebenfalls evaluieren (sollte, ob man dafür zeit & geld hat ist die andere frage), stichwort szenario-based design/nutzerzentrierte gestaltung, usability-tests etc.


In »Grundlagen der visuellen Gestaltung« von Dario Zuffo finden sich einige Seiten, die sich dem Thema Bewertung und Bewertungskriterien widmen.


Super, danke für die Antworten!

Dennoch schade daß es keine "starren Richtlinien" gibt, weil: Was nicht eindeutig definiert ist, ist für die meisten nur wenig wert. Jedenfalls wenn´s um Geld geht.

Ich selbst finde es schon wichtig Kriterien erstmal übergeordnet zu kategorisieren. Ganz grob schonmal in emotionale vs. formale Kriterien. Da fängt´s aber schon wieder an, weil sich soviel überlappt.

Finde dennoch daß wir als Designer Richtlinien brauchen auf denen wir Uns stützen können. Nur mit Geschmacksargumenten kann man eben nicht punkten. Sollten Kunden übrigens auch nicht :).


[quote]Nur mit Geschmacksargumenten kann man eben nicht punkten[/quote]
Braucht man eigentlich auch nicht, wenn man ein Konzept hat, hinter dem man steht. Dann hat man sich in der Regel bei den bunten Bildchen die man abliefert auch was gedacht und das kann man argumentieren.


julia nennt oben genug kriterien, auf du dich, wenn du es brauchst ,"stützen" kannst. gute designer kommen wohl zumeist (gott sei dank) ohne (starre wertungsraster) aus ...


hab mir hier nicht alles durchgelesen


aber design hat doch nichts mit oben zielgruppe zutun usw.

einen webseite kann alle Medien erfüllen, Zielgruppen gerecht sein. etc. heisst aber nicht das sie gut aussiehst.
design - eine ansichtssache und blöde Geschmacksfrage


design ist gestaltung, die muss nicht immer schön und ästhetisch sein, sondern kann auch bei bedarf einfach nur sehr reduziert und funktional sein: auch das ist dann imho gutes design, design ist schließlich nicht mit kunst zu verwechseln


Find ich nicht so, Tobias.

Also wäre für dich:
Navi auf der Linken Seite mit Systemschrift z.b. Arial
und rechts die Bilder, bisschen Text.

Diese Seite wäre für dich dann DESIGN weil sie reduziert ist und die Funktion stimmt?

Hab ich das richtig verstanden?


nein, falsch verstanden, ich kenne aber gutes design, dass nicht schön ist ...


… aber nur rein subjektiv betrachtet, wohlgemerkt!

:-)


Ich glaube um die Frage bantworten zu können, muss der Begriff "Design" erstmal geklärt werden.
Design=>GrafikDesign=>Visuelle Kommunikation hat für mich mehr mit einem guten Konzept im weitesten Sinne zu tun, als einfach nur mit der Gestaltung.
Wenn es ins Konzept passt, kann auch ein Arial-Menü links, gutes "Design" sein.
Wenn man aber partout (schreibt man das so!?) meint Arial ist immer Scheiße, oder Menü links ist immer doof, dann wird es subjektiv ...
Objektiv sollte alles von einem guten Konzept gestützt werden. Dann ist es auch gutes Design.
Meine 2 cent
Gruss
pat


also meine definition von grafikdesign/kommunikation hat aber sowas von mit zielgruppe zu tun.
alles andre ist für mich pillepalleselbstverwirklichung.

eine "funktion" von design kann übrigens auch eine bestimmte anmutung sein, wie ich oben schrieb,
ob diese funktion einer andren übergeordnet oder untergeordnet ist, hängt vom jeweiligen zweck und dem verwendeten medium ab.
anmutung heisst dennoch nicht, dass etwas für den designer "schön" aussehen muss. sondern dass die anmutung zu demjenigen, der die message kommunizieren will (aka absender/auftraggeber), und zur message selbst passt.


>>> anmutung heisst dennoch nicht, dass etwas für den designer "schön" aussehen muss. ...

Ein AD hat das mal schön formuliert, wie ich fand.
„Es muss nicht schön sein, sondern richtig.”


Seitentitel: Bewertungskriterien für Design (Literatur)?