404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Export aus Illustrator


Agenturen Designer Weblogs Magazine Portale Communities Hochschulen Organisationen Ressourcen Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kennt ihr einen Weg, wie man aus Illustrator wirklich nur das exportiert was sich innerhalb der (selbst) definierten zeichenfläche befindet und nicht das gesamte dokument mit grafik-friedhof und Test-bereichen?


Deutsches Design: Export aus Illustrator

geht meines wissens nach nicht, oder nur bedingt. wenn du uns verrätst ob mac oder pc und welche version würde das aber schon helfen.


mac cs2.

is einfach so dass ich (stark vereinfacht) ein quadrat hab, in welches eine grafik eingefügt ist. das quadrat hat 80*80 mm und die zeichenfläche auch. jetzt stelle ich das quadrat auf 0/0- Ursprung. illustrator exportiert aber auch die maskierten teile des maskierten bildes. vielleicht alles rastern? is doch aber echt unelegant und workflowmäßig quatsch wenn ich später noch was verändern will. dass maskierte Bilder oder grafiken auch ausserhalb der maske bei mouse-over angeziegt werden ist aber auch nochmal so ein ding was ich an illustrator nicht verstehe. kann ja echt praktisch sein aber aussschalten sollte man es auch können finde ich.


nicht mal rastern bringt was...lustigerweise zeigt er die original bilddatei als noch vorhanden an, damit wird der raum den sie (nicht) beansprucht wider mit exportiert.


so, der volllständigkeit halber: als pdf exportieren, dann sind die überstehenden bilddteile nicht mehr dabei.

thread over


Seitentitel: Export aus Illustrator