404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Height ändern im Browser


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ps: oder steigt da wer durch die 5 scripte durch? manchmal neigen progis ja auch dazu ihren code besonders aufzubauschen bzw auszuschmücken und man schreibt incl kommentaren 50 zeilen statt 5 weil man noch den fall x miteinberechnet der aber eigentlich nie eintritt...

kann es nur leider nicht abschätzen ob man das alles braucht. echt bömische wälder für mich..


Deutsches Design: Height ändern im Browser

ich habe grade mit staunen (bzw mit entsetzen) bei den kollegen von http://www.bigspaceship.com/ aus new york festgestellt, daß sie es scheinbar geschafft haben die höhe eines flashfilmes im browser dynamisch zu ändern. schaut man sich die seiten mal genauer an, so sieht man das der scrollbalken auf den unterseiten mitwächst bzw mitschrumpft. je nach höhe der site. meines erachtens bleibt es aber ein und derselbe flashfilm. wie geht so etwas? hat jemand zufällig ein link zu einem tutorial oder steigt durch den quelltext durch?


Der Flash-Film ist in ein DIV eingebettet mit einer Weite von 100% und explizit angegebener Höhe. Bei der Auswahl eines Menüpunktes wird nun eben die neue Höhe an den Browser/JavaScript übergeben.

Was ich als ersten Treffer gefunden habe:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/liveconnect/#geturl
http://www.wer-weiss-was.de/theme133/article771609.html

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der da Profi ist und dir noch genaueres zu Techniken und dem genauen How-To sagen kann ...


ich würde auch vermuten das aus dem actionscript die funktion function setHeight(h){
var setH = Math.max(h, xWindow.getHeight());
flashcontent.setHeight(setH);
stageHeight = h;
// alert("setHeight: " + h);
};

aufgerufen wird und schon ändert sich die höhe. aber der hinweis von jonis sagt da ja schon alles zu ;)


alles klar, vielen dank für die schnellen antworten.
habs nun auch im sourcecode gefunden und verstehe das prinzip.

1) flashfilm embedden und auf w100% und h100% setzen
2) flashfilm in einen div per id auf w100% und h900px setzen
3) beim klick per geturl eine funktion aufrufen und aus den 900px z.b. 1500px machen.

hab nun auch schon einen testfilm angefangen, aber mitlerweile aufgegeben. meine js kenntnisse sind einfach zu bescheiden. wenn ich bei denen versuche den weg nachzuvollziehen find ich mich nur in einer endlosen scriptwüste wieder :) die laden >>> 5 <<< externe scripte ein um eine einzige zahl zu ändern :(

ist aber warscheinlich auch nicht so einfach. immerhin muß ja das dokument irgendwie modifiziert werden OHNE alles neu zuladen.

schade aber trotzdem thanks nochmal


Seitentitel: Height ändern im Browser