404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Konfiguration WLAN-Router


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

wir haben in unserem Büro-Netzwerk eine schneller DSL Verbindung von
HanseNetAlice bekommen. Den mitgelieferten Wlan-Router/Modem habe ich als Bridge zwischen Splitter und unseren eigentlichen Router geschaltet.

Alles bestens und quasi alles in Ordnung.

Nur leider meldet sich der neue Router jetzt natürlich als verfügbares WLAN-System, und ich habe keine Ahnung wie ich an seine Konfiguration kommen soll. Die Support Hotline hatte ersten keine Ahnung von Macs und zweitens machte sie mir den Vorschlag hier die Teilnetzmasken zu ändern, und dann eine bestimmte IP anzuwählen. Was ich natürlich nicht mache.

Hat jemand irgendeine Idee wie ich vielleicht an eine IP-Adresse für den Router komme? Er muß doch eine haben.


Deutsches Design: Konfiguration WLAN-Router

Standard ist sowas wie 192.168.0.1 oder 192.168.1.1
gib doch mal IP + routerhersteller + modell in Google ein :)

Probleme könnte es geben, wenn euer eigentlicher Router DHCP aktiviert hat und der WLAN-Dings auch, da die sich dann bekriegen - und wenn die unterschiedliche Netze nutzen kommst Du erstmal nicht an die Konfiguration.

Außerdem würde ich folgendes machen: Router nochmal vom Netz nehmen und mit einem einzelnen Rechner/Notebook mit Netzwerkkabel ran (er hat doch sicher ein paar geswitchte Ports?) am Rechner DHCP aktivieren (falls nicht sowieso) und IP-Adresse holen. Einloggen, DHCP im WLAN-Router deaktivieren, IP des WLAN-Routers an euer Netz anpassen, ggf Gateway eingeben, falls ihr auch Internet mit machen wollt. IP des WLAN in der Tabelle des eigentlichen Routers sperren, damit die nicht nochmal vergeben wird.


ah, danke. wir versuchen den Router jetzt erstma in ein stinknormales Modem umzutauschen.


Am Besten WLAN abstellen und über Kabel, dass ist nämlich sicherer.
In der Regel gibts aber auch mitm Mac keine Probleme mit WLAN und DHCP. Habe jetzt in meiner WG schon mehrere Macs zum laufen gebracht.
Aber feste IP und Strippe ist schon besser. Und im Büro stehen die Rechner ja sicher im am gleichen Platz.


Achso, der einfache Weg ins Routermenu zu kommen besteht meist im Browser http://192.168.0.1 oder 192.168.1.1 etc einzutippen. Dann kommen Htmlseiten für die Browserkonfiguration.
Wenn Du am WLAN rumoperierst empfiehlt sich das über Kabel zu machen sonst gibts schnell keinen Funkkontakt mehr und da hilft nur noch der REsetknopf am Router.
Noch als Tip Passwort ändern ;) Vergessen die meisten. Zum Beispiel auch meine Nachbarn, die ein ungesichertes WLAN haben. Ist schon ein tolles Gefühl die Macht über die Nachbarn zu besitzen. Harhar.


mmmh, danke. das modem kriegen wir jetzt doch nicht. soll auch langsamer sein.

auf die beschriebene Art hab ich also versucht an die Konfiguration zu kommen. In den Netzwerkeinstellungen auf meinem MBP also bei Ethernet automatisches DHCP aktiviert, hab auch eine IP bekommen, per Ethernetkabel mich an das Modem gelockt, die 192.168..... im Firefox eingegeben: aber keine Verbindung.

Den Router autark geschaltet, an und aus gemacht, nochmal versucht mit den anderen IP-Adressen usw usw. aber hat alles nix geholfen. Mist Gerät. Kanns nicht einfach einen Knopf geben um wlan auszuschalten. Oder mach ich offensichtlich etwas falsch.


Nein einen Knopf wirds nicht geben für Wlan und standardmäßig ist das auch eingeschaltet, aber unverschlüsselt.
Gibts denn keine Anleitung wo die IP drinne steht? ODer mal im Netz schauen beim Anbieter. Eventl die 192.168.0.255 oder ...1.255.

Aber über DHCP und Kabel kommst Du ins Netz oder?

Zur Not musst Du wohl alle einzeln durch tippen. Sind ja auch nur 255 + 255 ;D
Oder Du versuchst es mal mit nem Portscanner : http://www.angryziber.com/ipscan/ . Range: 192.168.0.0 bis 192.168.1.255 oder wenn Du Zeit hast bis 192.168.255.255. Das wird aber nur funktionieren wenn der Router standardmäßig einen Ping im Ethernet zulässt. Machen die meisten aber. Dann bekommst Du eine Antwort und weisst seine IP-Adresse.


Oh mir fällt gerade auf IpScan ist natürlich nur fürn Pc. Mmmh, fürn Mac kenne ich sowas nicht. Da surfen ja nur die Guten mit ;)


Was ist es denn für ein Modell? Die Fritz-Boxen reagieren beispielsweise auf die 192.168.179.1 für Ethernet und 192.168.182.1 für Wlan, zumindest in der Standardeinstellung. Eventuell kannst du auch einfach den Namen des Teils eingeben - die Fritzbox reagiert auf fritz.box, eventuell bis warscheinlich gibts ne analoge Adresse bei deinem Gerät.

Ansonsten: Erstmal sicher sein, dass die Box auch im Netzbereich 192.168.0.x liegt - wenn du eine Adresse per DHCP bekommen hast, schau in der Konsole/im Terminal nach, was "ifconfig" ausspuckt...

Soweit viel Erfolg, Benni.


Seitentitel: Konfiguration WLAN-Router