404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

wie man ein pdf klein kriegt


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

bitte an dieser stelle eure erfahrungen.

in illustrator oder indesgin. hab mich stets darum gedrückt,
nun hab ich ein pdf für häufigen download ohne bilder & bekomms
nicht klein. was kann man zur reduzierung bereits vor dem export tun?

thx.


Deutsches Design: wie man ein pdf klein kriegt

z.b. bilder in photoshop auf die richtige größe und auflösung runterrechnen anstatt sie im bildrahmen zu skalieren.


[quote="Clemens Mahler"]ohne bilder[/quote]
@Florian: Nicht, dass ich jetzt klug scheissen (neue Rechtschreibung und so...) will, aber das heisst doch, dass es im PDF keine Bilder gibt, richtig?


oops. das hab ich wohl überlesen...^^
ich brauch unbedingt urlaub.


@ christian

genau ;-)


braucht vektorisierte mehr als eingebettete?
wobei, teste ich gleich mal.


Such mal bei Google nach PDF-Creator und guck, was der daraus macht.


eingebettet braucht weniger,
hätt ich mir denken können.


Ja, mit in Pfade gewandelten Schriften können aus 100 KB schnell 1000 werden.

Ich habe hier ein 100 Seiten-PDF A4 mit 878 KB.


Was für Erfahrungen willst Du haben, wie groß ist Dein Pdf, wie groß soll es werden?


hab eben das pdf mit ungerasterter schrift schon auf 84kb gekriegt (vorher um die 300) das ist okay, das scheint auch der punkt gewesen zu sein. früher gab es probleme mit einbetten, heute geht das ohne probleme & automatisch oder?

einziger mist aktuell, ich hab schräg gestellte schrift, ungerastert wippt sie durch die gegend.

@christian muss man an der befehlszeile rumfummeln, wenn man mac hat, bin ich leider nicht fit.


Jedem PDF-Novizen sei wärmstens das Studium der cleverprinting.de Broschüre empfohlen!


Clemens: Ich meinte eigentlich dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PDFCreator

Läuft halt nur unter windoof, macht dafür aber keine Mucken bei Schrifteinbettung.


Schriften einbetten ist schon lange kein Problem mehr, Du solltest sicherheitshalber Postscripts schreiben und diese dann distillen.


dankeschön & wo wir gerade dabei sind, wenn man den distiller nicht verwendet, ist das exportieren von pdfx3 aus indesign empfehlenswert?


Seitentitel: wie man ein pdf klein kriegt