404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Eventkalender -Listendarstellung


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

kennt jemand einen brauchbaren php/mysql eventkalender wo user selbst partys eintragen und ändern können? eine listendarstellung wäre von vorteil! damit wäre mir sehr geholfen.


Deutsches Design: Eventkalender -Listendarstellung

http://extcal.sourceforge.net/ Schau dir das mal an... die Demo ist leider gnadenlos überfüllt..


cooler link. kalender ist sehr gut gemacht, schönes design, aber nur ein entwickler der seit jahren nich mehr weiter entwickelt bzw. sicherheitsupdates einspielt. mambo hat eine adaption davon gemacht aber keine stand alone version weiterentwickelt. schade eigentlich.


Jo ich finde den Extal auch super. Hab ihn auch in einem akutuellen Projekt verwendet. Ist echt schade das der Kalender nicht weiterentwicklet wird. Eine alternative habe ich auch nicht wirklich gefunden...


Nuja, steht unter der GNU GPL, darfst du doch weiterentwickeln ... ;-)


hach soviel GNU und so wenig zeit ;=)


für ein aktuelles Projekt habe ich nun den extcal ebenfalls mal angeschaut. Da auf der Page steht ja was von "Include-Funktion". Weiss einer von euch Rat? Ich hab nichts diesbezüglich gefunden. Auch Tante Google hat mir nichts verraten. Ist es mir möglich den ganzen Kalender in eine Unterseite zu laden ohne den Unterordner wo die ganzen Kalenderfiles drinliegen aufzulösen? Ich blick grad gar nicht durch :S

schonmal danke :)


Abgesehn davon, dass ich es nicht auf der Projectpage sehen konnte, ist ein Include-Befehl in Php eigentlich das reinladen von einer Phpseite in die bestehende.
Oder anders ausgedrückt: Du kannst damit vorgeschriebene Funktionen auslagern und bei Bedarf in die aktuelle Seite hineinholen und dann ausführen. Sowas wie Bibiotheken. Wird hier der Fall sein, da das in Php üblich ist.

-Also, ja Du kannst das in Deine aktuelle (Php-)Seite reinladen. Den Unterordner wirst Du wohl brauchen und auch nicht automatisch auflösen.
Ist allerdings ne Ferndiagnose ohne tiefen Einblick - flach auf der Wasserkante :)


Bitte benutz doch sowas nicht ohne die nötigen Kenntnisse oder lass einen Fachmann ran, wenn du nicht die Zeit hast dich da einzulesen.


Das Problem ist ja nicht das reinladen an sich. Ich arbeite ja öfters mit includes. Frames sind ja nicht so toll irgendwie. Aber das ganze Script ist ja so gebaut, dass es alleine läuft bzw. in einem eigenen Fenster. Wenn ich das nun mit einem spimplen Include lade, fehlen dem logischerweise diverse Files und Bilder weil die Pfade nicht stimmen. Die Frage ist ob ich nun alle diese Pfade ändern muss oder ob es einen anderen Weg gibt um das zu lösen?

Wegen dem Text auf der Projektpage. Ich hab das nochmals durchglesen. Hab das ein wenig falsch interpretiert. Also den Satz falsch gelesen ;)

Aber wie gesagt. Ich würde nur gern wissen ob es eine einfachere Möglichkeit gibt als alle Pfade anzupassen (wo ja eine recht hohe Fehlerquote besteht, dass man was vergisst). Oder ob dann wirklich nur bleibt das ganze in einem neuen Fenster aufzumachen. Auch ne Möglichkeit wäre wohl den Html-teil der Seite um das Script herumzubauen und dann das ganze so aufzurufen? :)

Und klar kann ich mich an einen Fachmann wenden. Aber wieso sollte ich mich nicht selber reinarbeiten? Das nächste mal wüsste ichs dann schon. Eher sinnlos dieser Kommentar irgendwie nicht?


Also in Php gibts noch die Möglichkeit ein Template zu bauen.
Das heisst Du machst ne Htmlseite wie sie sein soll und an der Stelle an der der Phpcode bzw Phpkalender kommen soll machst Du ein Muster rein zB. {KALENDER}.
Dann öffnest Du im Php das Htmltemplate und suchst den String {KALENDER} raus und ersetzt ihn mit Deinem Code - also dem Kalendercode. Anschliessend Ausgabe über Echo. Das wird in der Regel ganz zum Schluss des Phpskriptes gemacht.
Dafür brauchst Du dann am Ursprungsskript nichts ändern, sondern nur zum Schluss die Ausgabe verzögern und durchs Template leiten. Eventl noch den CSS anpassen.

Habe jetzt keinen Beispielcode dafür aber einfach mal in diversen Phpforen schauen nach Template und Replace.


Au, Au


Frank Langer:

herzlichen Dank. Konnte es mittlerweile aber selber auch lösen. Aber dennoch danke.


Clemens Krack:

Nicht verzagen. Es gibt gute Ärzte. Die helfen auch dir, mit deinen Beschwerden ;)


Seitentitel: Eventkalender -Listendarstellung