Design made in
Germany
Design
Jobs

Panografie der Wahrzeichen Kölns – Vernissage von Mareen Fischinger im 4010

Die Fotografin Mareen Fischinger ist bekannt für ihre kubistischen Fotoexperimente. Eine solche Panografie mit den Wahrzeichen Kölns wird am 6. Oktober erstmals im „4010 Telekom Shop Ehrenstraße“ ausgestellt. Die Wahlkölnerin hat mehrfach in Paris ausgestellt und mit dem International ARC Award wurde ihre Fotografie in New York ausgezeichnet.

Die digitalen Arbeiten, die von der jungen Künstlerin als Panografien bezeichnet werden, sind im klassischen Sinn Panoramaaufnahmen, jedoch um die zeitliche Dimension erweitert: Digital erstellte Weitwinkel-Bilder, die aus vielen verschiedenen, in diversen Winkeln aufgenommenen, individuellen Fotos manuell zusammengesetzt werden. Im Gegensatz zu einem normalen Foto, welches meist nur um eine Millisekunde abbildet, zeigt eine komplette Panografie einen Zeitraum von bis zu 30 Minuten.

So entstehen ihre einzigartigen Werke mit dem kubistischen Effekt von kaleidoskopisch anmutenden Super-Weitwinkel-Panoramen von Plätzen und Gebäuden wie dem Times Square, dem Potsdamer Platz oder dem Centre Pompidou.

Aktuell arbeitet die Künstlerin an einer Panografie von den Wahrzeichen Kölns, die für die Gallery Wall des 4010 erstmals analog umgesetzt wird. Die Köln-Fotografien werden auf transparente Folien gedruckt und dann einzeln an die Gallery Wall angebracht.

Die neue Kreation der Gallery Wall von Mareen Fischinger ist ab dem 6. Oktober im 4010 zu sehen und wird im Rahmen einer Vernissage ab 19 Uhr im „4010 Telekom Shop Ehrenstraße“ vorgestellt. Kunstinteressierte und Presse sind herzlich eingeladen. Die Künstlerin wird persönlich anwesend sein.

Adresse:
4010 Telekom Shop Ehrenstraße
Ehrenstraße 30-32
50672 Köln

Adler-Logo