Info
Auf dem Weg zu einer besseren Welt müssen wir zunächst bei uns selbst anfangen, da nur in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist lauert. Aber wie gesund sind unsere Lebensmittel eigentlich? Wo kommen sie her und vor allem: Von wem? Und wer ist eigentlich dieser Ehec? Und wieso haben alle Angst vor ihm?
Seeders bringt Licht ins Dunkel, denn es schafft Schnittstellen dort, wo sonst verkrustete Handelsstrukturen für eine zunehmende Entfremdung zwischen Städter und Bauer sorgen.
Durch die Verschmelzung von virtueller Spielplattform und realem Ladensystem wird ein innovativer Ansatz zur Direktvermarktung geschaffen, der gesunde Lebensmittel erschwinglicher macht und gleichzeitig Bauern aus den Fesseln der Handelsdiktatur befreit.
Somit kann jeder, der ein Seeder wird, helfen die Welt ein bisschen besser zu machen. Wieso also noch warten?
Seeders — Mach dich auf den Acker!
http://www.weareseeders.de
Das Projekt ‘seeders’ entstand an der HS Niederrhein im Rahmen des ADC Fieldworks, einem landesweiten Forschungsprojekt des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. und CREATIVE.NRW.
Im Zuge dieses Projektes, setzten wir uns intensiv mit dem Thema ‘Ernährung’ auseinander.
Die umfangreichen Recherchearbeiten machten uns dabei auf eine komplexe Problemstruktur aufmerksam, die nicht nur landwirtschaftliche Erzeuger, sondern auch Konsumenten betrifft und sich unbeachtet immer weiter ausbreitet.
Mit ‘seeders’ wurde ein Modell kreiert, welches dieser Problemstruktur spielerisch entgegenwirkt und sich dabei ausserhalb gängiger, bestehender Lösungsansätze bewegt.
Copyright
Hochschule Niederrhein 2011
Studierende
Alexander Kryska
Martin Stappen
Diana Schmitz
Dozent
Prof. Richard Jung
Sprecher
Mats Claußen