Info
Die interaktive Installation „Game Milestones“ in der Dauerausstellung des Computerspielemuseums Berlin. Eine Wand aus Kuben („Pixel“) repäsentiert die innovativsten und einflussreichsten Computerspiele, die Meilensteine, in chronologischer Reihenfolge.
Museumsbesucher können tiefergehende Informationen und Videomitschitte des Spielverlaufs anzeigen lassen, indem sie einen Lichtcursor mittels eines Joysticks über die Wand steuern. Die Informationen werden dann über zwei in die Ausstellungsarchitektur integrierte Monitore angezeigt. Auch das Licht in zehn eingebetteten Vitrinen wird vom Cursor aktiviert.
Der leuchtende Cursor, ein archetypisches Auswahl-Werkzeug, stellt durch seine Manifestation in der physischen Welt einen Kommentar zum Trend der „Augmented Reality“ dar, eine Technik, die mehr und mehr auch in Spielen für Mobile Geräte Anwendung findet. Auf diese Weise kündigt die Installation bereits den nächsten Meilenstein an.
Auftraggeber
http://www.computerspielemuseum.de
Partner
Schiel Projektgesellschaft
Die Installation wurde mit Openframeworks für die Inhaltswiedergabe sowie Creativecomputing.cc für die Cursor- und Lichtsteuerung über DMX.
TheProduct
http://www.the-product.org