Info
Dem Konzept »Cooperate Design« liegt die Idee zugrunde, Studierende und Non-Profit Organisationen zusammen zu führen und dadurch gestalterische Energie an Gestaltungshochschulen für einen gesellschaftlichen Mehrwert zu nutzen.
Das Buch »cooperate design« ist Grundlage für diese Konzeptidee und richtet sich an Studierende der visuellen Kommunikation. Im Rahmen des Studiums soll es ein praktisches Projekt begleiten, dessen Ziel die Entwicklung eines Erscheinungsbildes speziell für eine Non-Profit Organisation ist. Auf 197 Seiten finden die Studierenden Grundwissen, methodische Werkzeuge und praktische Beispiele. Dem Buch beigefügt ist eine umfassende Logosammlung.
Die direkte Kooperation mit einer Organisation ermöglicht den Studierenden praxisnahes Lernen, was speziell in diesem Gestaltungsbereich einen großen Mehrwert mit sich bringt. Außerdem können sich die Studierenden dadurch gesellschaftlich engagieren. Die Organisationen erhalten eine professionelle Gestaltungsleistung, die sie sonst nicht finanzieren könnten.
Ab März 2012 wird das Konzept unter der Schirmherrschaft der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Gisela Erler an der HfG Schwäbisch Gmünd umgesetzt. Hierfür wird das Buch in limitierter Auflage gedruckt werden.
Alle Studierenden Baden-Württembergischer Kunst- und Designhochschulen sind zur Teilnahme eingeladen. Interessenten auch von Seiten der Non-Profit Organisationen können sich bis zum 15. Januar 2012 bei Hannah Schatte (hannah.schatte@hfg-gmuend.de) anmelden.
Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden auf www.facebook.com/cooperatedesign
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
Bachelorprojekt Kommunikationsgestaltung
Sommersemester 2011
Eduard Kasdorf
http://www.eduardkasdorf.de
Ulrich Liesch
http://www.ulrichliesch.de