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Die Vorgehensweise beim Lösen einer Gestaltungsaufgabe folgt einem Muster: dem Designprozess. Plakatgestaltung ist seit jeher eine Disziplin im Kommunikationsdesign und spiegelt aktuelle Trends und Botschaften der jeweiligen Zeit wider. In dieser Arbeit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Vorgehensweise während des Gestaltens zu dokumentieren und zu analysieren.
Können Methoden die Qualität verbessern und welche Faktoren spielen im Gestaltungsprozess eine Rolle? Um möglichst viel „Design“ zu produzieren und dadurch viele Ergebnisse zu schaffen, haben wir nach eigens bestimmten Regeln und Methoden in einem 25-tägigen Versuch, Plakate zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen gestaltet. Dabei haben wir unsere Arbeitsweise detailliert dokumentiert.
Als Ergebnis sind 112 Plakate, Informationsgrafiken und Analysen unserer Arbeitsweise entstanden. Diese geben einen Einblick in den Designprozess und daraus ergeben sich wiederum Möglichkeiten, Qualität zu verbessern.
Der Titel “Herrenzimmer” weißt auf das Büro hin, welches wir in der Villa Prym für die Zeit unserer Thesis bezogen haben.
Bachelorthesis an der HTWG Konstanz, Studiengang Kommunikationsdesign,
Uwe Steffen
http://www.uwe-steffen.de
Tobias Suppan
http://www.tobias-suppan.de