Info
Welche Faktoren machen einen selbständigen Gestalter erfolgreich? Welche Haltung und Position muss man einnehmen?
Im Psychogramm des Selbständigen kommen 30 erfolgreiche Gründer von Büros und Agenturen im wahrsten Sinne zu Wort – darunter Lars Harmsen [Magma Brand Design], Johannes Plass [Mutabor], Raban Ruddigkeit, Erik Spiekermann [EdenSpiekermann], Andreas Uebele [büro uebele], Juli Gudehus und Johannes Erler. Ihre Motivationen und Haltungen werden in zehn Thesen zugespitzt und durch ein Kompendium von 30 Stichworten zum Thema ergänzt. Dieses Buch setzt noch vor den klassischen Ratgebern an, ist Prüfstein und Inspiration zugleich. Das Psychogramm zu lesen macht Mut, setzt diesen aber auch voraus.
Zur Publikation erhält man eine iPhone-App, die den gedruckten Inhalt mit einer digitalen Datenbank verknüpft. In dieser befinden sich neben vielen Stunden Interviewmaterial sämtliche andere digitalen Medien wie Bild- und Videoaufnahmen, Internetverweise und Textbeiträge von Co-Autoren. Erst diese beiden Elemente – das Buch und das Interface – bilden in ihrer Summe das ›Psychogramm des Selbständigen‹.
Herausgeber / Autor
Markus Nebel
Gestaltung
Saskia Friedrich
Verlosung
Gewinner: Elodie Blondel, Laurids Wiemer und Fabian Kanzler