Info
Nach zehn Jahren meldete sich Parador mit einem monolithisch anmutenden Neuauftritt auf der Domotex 2012 in Hannover zurück. Der Coesfelder Hersteller von hochwertigen Massivholz-, Laminat- und Parkettböden setzte hier nicht nur mit der Präsentation von fünf Produktneuheiten Maßstäbe. Auch unser Messedesign auf über 400 Quadratmetern spiegelte den hohen Designanspruch des Unternehmens wider.
In Halle 9 der Weltleitmesse für Bodenbeläge bewies das Coesfelder Unternehmen mit einem 6,5 Meter hohen Solitär weithin sichtbare Präsenz. Schräg aus der Standfläche ragten fünf architektonische Zitate von Bodenpaneelen. Diese eröffneten dem oft beiläufig behandelten Thema eine weitere Dimension und den qualitativ hochwertigen Parador-Produkten eine entsprechende Bühne.
Schwarze, durchsichtige Gaze umhüllte die Stahlkonstruktion des Messeauftrittes, um diesen abzugrenzen und gleichzeitig das offene Gestaltungskonzept zu unterstützen. Die Atmosphäre des Standinneren rückte die umliegenden Auftritte mithilfe des standumhüllenden Gaze-Stoffes in den Hintergrund. Der Fokus richtete sich hier auf die Themen von Parador: Die neuen Produkt-Highlights wurden über insgesamt fünf aus dem Standboden geklappte Paneele mit hinterleuchteten Grafiken, Produkte reflektierenden Spiegeln und einem Film kommuniziert. Auf dem Messestand konnten die Messebesucher die Qualität der Parador-Produkte in Form von hochwertigen Materialien und perfekter Verarbeitung sofort erleben.
Die Laminat-, Parkett- und Vinylböden füllten den Standboden unter den hochgeklappten Bodenpaneelen. Damit bot die Standgestaltung den Messebesuchern die Möglichkeit, die Produkte und deren Qualität vor Ort haptisch zu erfahren. Die Vielfalt der Produkte und Materialien visualisierte eine große Materialbibliothek mit vertikal ausziehbaren Produktauszügen auf einer großen Wand im hinteren Bereich des Standes.
Die Grundausleuchtung aller Parador-Produkte entsprach dem natürlichen Tageslicht, um die Materialien farbecht in der geschlossenen Messehalle zu präsentieren. Warme Lichtfarben wiederum unterstützten die Aufenthaltsqualität in den Kommunikationsbereichen des Messestandes
Birgit Kunth, Marketingleiterin bei Parador, erläutert die Zusammenarbeit von Parador mit D’art Design: „Wir haben D’art Design zum Wettbewerb für das neue Standkonzept eingeladen, weil die Agentur uns vorab immer wieder mit mutigen Konzepten überraschen konnte. Überzeugt hat uns auch das von Parador und D’art Design geteilte Grundverständnis, Marken als lebendige Systeme zu verstehen. Die Kommunikationsarchitektur selbst gab unseren Gästen auf der Domotex sowohl die Möglichkeit, sich mit unseren Produkten auseinanderzusetzen, als auch die Standatmosphäre zu nutzen, um sich vom Messetrubel zu erholen.“
Den Ansprüchen unterschiedlicher Messeinhalte entsprechend, setzt Parador das neue Standkonzept auf verschiedenen Messen in Größe und Form angepasst ein: Bereits im November präsentierte Parador das neue Messedesign erstmalig auf dem Branchentag Holz. Auf der imm cologne vom 16. bis 22. Januar stellte Parador den Interessen von Designern und Architekten entsprechend die Neuheit der Produktlinie „Identity“ für die individuelle Laminatgestaltung vor.
Messe: Domotex 2012
Kunde: Parador GmbH & Co.KG, Coesfeld
Messedesigner: D’art Design Gruppe GmbH, Neuss
Standgröße: 403 qm
Fotografie: Tobias Wille Photographie