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Ein Buch über die Geschichte und Herstellung von Bier, mit Daten, Fakten und Grafiken sowie Interviews mit Menschen, die mehr mit Bier zu tun haben, als es nur zu trinken.
Wer Bier als “Deutsches Kulturgut” ansehen mag, liegt sicherlich nicht falsch. Seit Jahrhunderten ist es mit unserem Land und den Menschen, die darin leben, verbunden. Jeder kennt es, viele trinken es selbst. Bierbrauen hat Tradition in Deutschland und nicht nur dank des Reinheitsgebots hat Bier “Made in Germany” eine gute Qualität vorzuweisen. Auch wenn der Bierkonsum in Deutschland seit Jahren stetig abnimmt, fühlen wir uns selbst als “Bier-Nation”.
Doch obwohl es einen festen Platz in unserem Alltag hat, wissen die meisten nur wenig über das, was sie da trinken. Wie wird Bier eigentlich gebraut? Woher kommt der Hopfen und was ist Malz? Welche Biersorten trinken die Deutschen am liebsten und wie viel trinken wir im internationalen Vergleich? Warum ist die Maß Bier auf der Wiesn so teuer und wie viel verdient eine Bedienung auf dem Oktoberfest? Was macht ein Biersommelier, wie wird man Bierkönigin und wie kommt man darauf Bieretiketten zu sammeln? Spannende Fragen, denn Bier ist nicht gleich Bier!
Dieses Buch entstand im Sommersemester 2011 an der Fakultät Gestaltung, FH Würzburg-Schweinfurt im Kurs “Das andere Buch” unter der Leitung von Professor Gertrud Nolte.
Natürlich gibt es schon das eine oder andere Buch über Bier, doch mir ist noch keines untergekommen, dass ich auch wegen seiner schönen Gestaltung kaufen würde. Deswegen wollte ich mit diesem Buch zum einen etwas modernes, zeitgemäßes schaffen, ein Buch mit Liebe zum Detail, mit dem Augenmerk auf Haptik, Typografie und Farbigkeit. Zum anderen wollte ich auch ein Buch mit einer anderen inhaltlichen Zielsetzung gestalten, als die meisten Bücher über Bier, die eher als schnöde Lexika daherkommen. Mit meinem “Bier-Buch” wollte ich nicht nur Basiswissen über das Thema Bier vermitteln, sondern außerdem auch Hintergründe und Entwicklungen aufzeigen und Menschen präsentieren, die in ihrer täglichen Arbeit mit Bier zu tun haben.
Ideen, Grafiken, Bild und Text
Philipp Koch, 2012
http://www.bureau-karlheinz.com