Info
Welche unsichtbaren und nie beachteten grafischen Formen und Besonderheiten verstecken sich in der Typografie? Wie kann man diese Vielfalt entdecken, sichtbar machen und nutzen?
Anhand ausgewählter Beispiele präsentiert das didaktische Konzept “Grafik der Typografie” verschiedenste Gestaltungsprozesse, die versteckte Details der Typografie offenbaren. Die Typografie und ihre dahinterliegenden Denkmuster werden benutzt, um Unsichtbares sichtbar zu machen, Grundlagen zur typografischen Gestaltung zu vermitteln, typografische Besonderheiten zu entdecken und gleichzeitig ein Feingefühl für Typografie und Grafik zu entwickeln. Entdecktes wird grafisch übersetzt und präsentiert. Die Typografie wird zur Grafik.
Man muss die Grundlagen zur typografischen Gestaltung kennen und ein Feingefühl für Typografie und ihre Details besitzen, um ihre Vielfalt entdecken und ausreizen zu können. Ästhetische Qualitäten zu erkennen und eine damit harmonische Gestaltung zu erzielen, passiert oft auch intuitiv. Der didaktische Ansatz soll eine Vorgehensweise unterstützen und fördern, indem man sich davon löst, die Grundlagen durchzuexerzieren und feste Abläufe einzuhalten. Stattdessen sind Experimente erlaubt, die es ermöglichen, die typografischen Grundlagen selbstständig zu untersuchen und zu erarbeiten. Im angewandten Entwurfsprozess ist es oftmals interessanter und damit einprägsamer, Regeln und Voraussetzungen der Typografie zu erlernen. Durch selbstständiges, variierendes Arbeiten mit der Typografie werden die Grundlagen effektiv und nachhaltig vermittelt. Diese Intension wird hier im Buch exemplarisch umgesetzt.
Untersuchungen der Grundlagen zur typografischen Gestaltung zu Schrift und Satz, legen die Konstruktion der Typografie und ihr dahinterstehendes Denkmuster offen. Makro- und Mikroästhetik in Schrift und Satz definieren dieses. Die typografischen Denkmuster werden in verschiedensten Ansätzen, sowohl theoretisch, als auch methodisch und künstlerisch-experimentell untersucht und anschließend grafisch dargestellt.
Makrotypografisch wird der Satz nach Flächenformat, Gestaltungsraster, Größe und Platzierung von Textkolumnen, Abbildungen und Leerraum untersucht. Die typografischen Grundlagen, die die Gestaltung von Absätzen, Spalten oder die ganze Seite betreffen, werden analysiert und grafisch umgesetzt. Die Schrift in Form und Gegenform wird nach Feinheiten von Buchstaben, ihrer Lesbarkeit, Buchstabenabständen, Wort und Wortabstand, Zeile und Zeilenabstand mit der Art des Umbruchs, Spaltenabständen, Schriftschnitten und Schriftzurichtung, geometrischen Grundformen, sowie dem Gewicht und der Stabilität der Formen mikrotypografisch untersucht und grafisch visualisiert. Wesentliches, das heißt Notwendigkeiten und Zwänge in den typografischen Grundlagen werden an Schrift und Satz untersucht und abgebildet.
Die Typografie besteht aus einer beschränkten Anzahl von Buchstaben, Ziffern und Zeichen. Für die Experimente im Buch wurden die Elemente und ihre Anordnung je nach Anwendung ausgewählt. Meistens führt das Pangramm »The quick brown fox jumps over the lazy dog« den Leser durch die typografischen und grafischen Entwürfe. Die Typografie wird oft bis zur Unleserlichkeit oder Unkenntlichkeit aufgelöst. Der Leser hätte somit keine Möglichkeit mehr Buchstaben, Ziffern oder Zeichen zu erkennen. Der »quick brown fox« ermöglicht es, sich in den typografischen Denkmustern und dessen entstandenen grafischen Formen zurechtzufinden und deren Entstehung nachzuvollziehen. Die Typografie wird zur Grafik.
Die ausgewählten Buchstaben und Anordnungen im didaktischen Konzept »Grafik der Typografie« sind nur exemplarisch. Jeder Ansatz oder jede neue Idee eines grafischen Entwurfsprozesses setzt eine bestimmte Auswahl an Buchstaben oder Formen voraus. Diese werden dann im Prozess untersucht und bilden die Grundlage der Grafik.
In unterschiedlich langen Prozessen werden die typografischen Experimente dokumentiert. Die Länge und Komplexität der Entwurfsprozesse ist auf den jeweiligen Seiten im Buch gekennzeichnet.
Durch selbstständiges Arbeiten mit dem didaktischen Konzept »Grafik der Typografie«, werden die Grundlagen der typografischen Gestaltung zu einer vielseitigen und experimentellen Herausforderung mit unerwarteten Ergebnissen.
Grafik der Typografie
Didaktisches Konzept zur Vermittlung typografischer Grundlagen
Masterthesis 2012 Design- und Kommunikationsstrategie
Digitaldruck, Broschur: 25 x 32 cm, 202 Seiten
Buchblock aus 2 mm Graupappe mit Schutzumschlag
Papier: Munken Print White 115 g
Typografie: Thesis Sans
Sandra Opiela
hello@sandraopiela.de
http://www.sandraopiela.de