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Spannende Gäste, atemberaubendes Programm und eines der schönsten Opernhäuser der Welt – der Dresdner SemperOpernball gehört zu den bedeutendsten Ballereignissen Europas und lockt jedes Jahr mehr als 2.000 Gäste in die Semperoper.
Die Atmosphäre im Opernhaus ist einmalig: Die Pracht des großen Ballsaals, die durchdachte Lichtinszenierung und die bunte Vielfalt aus Hunderten von Ballkleidern, Tausenden von Blumen und unzähligen Ornamenten, Verzierungen und Deckenmalereien.
Diese einzigartige Atmosphäre erlebbar machen war das Ziel des Kreativteams der Flaskamp Ummen. Broschüren, Flyer, Eintrittskarten und Programmhefte – sie alle sollten Emotionen wecken und das Besondere des SemperOpernballs transportieren.
Die Idee: Aus einem Foto des SemperOpernballs 2011 wurde eine pixelbreite Linie extrahiert, die – in die Breite gezogen – ein Streifenmuster im unverwechselbaren Farbklima des Balls erschuf. Das kräftige Magenta der Debütantenkleider, das leuchtende Gelb des Kronleuchters, die Blau- und Violetttöne der beleuchteten Ränge, das Weiß der VIP-Tische – das Streifenmotiv symbolisiert den SemperOpernball, steht stellvertretend für die schönste Nacht des Jahres und weckt mit seinen warmen, kräftigen und harmonischen Farben Emotionen, die neugierig machen auf den SemperOpernball und die einzigartige Atmosphäre damit auch Zuhause spürbar und erlebbar machen.
Das entstandene Grunddesign wurde anschließend konsequent für alle Printprodukte umgesetzt. So speist sich beispielsweise die Kategorisierung der Eintrittskarten aus den einzelnen Farben des Streifenmotivs, das Leitsystem innerhalb der Oper bedient sich ebenfalls aus diesem Spektrum und die vollflächigen Bilder in der Broschüre, den Ballunterlagen oder auch dem Programmheft wurden harmonisch an die Grundgestaltung angepasst. Ein im Design produzierter Schal wurde an die Gäste verteilt, so dass das Design nicht nur sichtbar sondern auch fühlbar vermittelt werden konnte.
Agentur
Flaskamp Ummen
Art Director
Christian Grünert
Layout/Reinlayout
Brigitte Hinzmann