Design made in
Germany
Design
Jobs

Abstract City – mein Leben unterm Strich

Über Christoph Niemann haben wir auf Dmig ja schon das ein oder andermal berichtet (z.B. hier und hier). Das erste Mal richtig begeistern konnte er mich mit seinem Vortrag auf der Typo in Berlin letztes Jahr, wo der gerade Neu-Berliner ein erstes Heimspiel geben konnte.

Gerade ist mit »Abstract City – mein Leben unterm Strich« sein neues Buch erschienen in einer englischen und einer deutschen Ausgabe. Das Buch ist eine Sammlung von 16 Kapiteln des Abstract City Blogs der New York Times und enthält daher auch alle Klassiker wie z.B. I LEGO N.Y.

Wer dem Abstract City Blog schon länger folgt, wird daher vieles wieder erkennen. Dennoch ist die Ansammlung in einem Buch mehr als nur eine Sammlung, vielmehr eine gelungene Retrospektive des Blogs und auch eine Art Tagebuch über das Leben als Ehemann, Vater, New Yorker, Kolumnist und und und …

Eines seiner Markenzeichen ist sicherlich die Scharfsinnigkeit und Intelligenz mit der Christoph seine grafische Kolumne führt und vor allem die ist es, die den Leser des Buches unentwegt schmunzeln lässt. So banal manche Themen auch sein mögen (von Kaffee über Schlaf bis Artenvielfalt), so bezaubernd ist die Art mit der Christoph ihre Geschichten sie erzählt.

Als ehemalige Kurzeit-New Yorkerin gefällt mir besonders das Kapitel mit den New York Spickzetteln, eine Art Überlebenstips für New Yorker. Aber ich tue mich schwer Lieblinge herauszupicken. Denn auch die Pixel-Bad-Fliesen samt Erkenntnis, dass eine Fliesen-Farbpalette begrenzt ist; die Attacke von Kabeln im Alltag oder die Auseinandersetzung mit Schlaf in all seinen Formen und Positionen sind hervorragend erzählt und illustriert. In seinen Arbeitsutensilien ist er dabei in keinster Weise begeschränkt, über Stoffpuppen, Papierstreifen bis zu Schultafeln findet alles Einsatz wenn es dem Erzählsprung dient.

Was bleibt noch zu sagen? Kaufet und lachet!

www

Christoph Niemann: Abstract City – mein Leben unterm Strich
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Knesebeck (20. April 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868734562

Adler-Logo