Info
Die Jungendherberge in Lenggries, Oberbayern wurde 2011 renoviert. Melville Brand Designs Aufgabe war ein informatives Orientierungssystem für das Haus und dessen zahlreichen Räume und Funktionen zu schaffen und dessen sportlichen und bodenständigen Charakter zu unterstützen.
Die Deutschen Jungendherbergen haben schon immer ein geradliniges Image: Einfach, ehrlich, bodenständig und Familien-freundlich. Darüber hinaus hat jedes Haus eine Ausrichtung. In Lenggries liegt diese Ausrichtung klar auf Sport und Aktivitäten in den nahen Bergen des Isarwinkel, der Tegenseer Alpen und des Karwendel Gebirges. Die sollte ebenfalls im Orientierungssystem betont werden. Die hölzernen Buchstaben wurden in der Schrift Telegramo in Fichtenholz gefräst und poliert.
Weiter Specials: Holzmöbel aus recyceltem Bauholz sowie Schiefertafelwände die von den Gästen ge-tagged (“dekoriert”) werden können – aber auch dem Personal für Ankündigungen oder Informationen dienen.
Client:
Deutsche Jugendherbergen
Concept, Design, Typography, Production supervision
Melville Brand Design
http://www.melvilledesign.de
Production Handling, Research
Sylvia Lerch Material & Produktion
http://www.sylvialerch.de