Info
Kunst Rechts Anwalt … nach einer intensiven Recherche im Umfeld von Rechtsanwälten, die sich u.a. auf “Kunstrecht spezialisiert” haben, ist uns aufgefallen, dass sich “Kunst” und “Rechtsanwalt” eigentlich ausschliessen. Es gibt scheinbar keinen RA der das Thema wirklich authentisch besetzt.
Also war unsere Aufgabe klar: Design eines Erscheinungsbildes für einen “Authentischen Rechtsanwalt für Künstler & Kreative”!
Designer David Grasekamp und Illustratorin Helga Mols (beide von der Kreativ Agentur mowaii) haben eine ungewöhnliche, aufmerksamkeitsstarke Form entwickelt auf der Basis mehrerer Ideen: Das Grid-System des Künstlers Olaf Nicolai, den monochromen Werken von Imi Knoebel und der nichteuklidischen Geometrie.
“Zunächst haben wir die Form entwickelt, weil wir erkannten, dass der Begriff “Kunstrechtsanwalt” zu lang, zu sperrig und viel zu lang ist. Durch den Bruch in die drei Elemente “Kunst / Rechts / Anwalt” werden die einzelnen Themen pointiert betont und regen an die scheinbar diversen Bereiche im Zusammenspiel zu erleben. Dann haben wir die Begriffe und die Form zusammengeführt und sie im Dreiklang, wie Notenzeilen übereinanderliegend und dynamisch gegeneinander verschoben, geordnet.”
In einem weiteren Schritt wurde die Typo ausgewählt und gesetzt. Eine Schrift die eine extreme Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb einer Familie zur Verfügung stellt ist die Priori von Emigre, die in den Schnitten Sans u. Serif von Light bis Black zur Verfügung steht und damit von elegant seriös bis zu Artwork-Rockig mit diversen Sonderglyphen aufwarten kann. In der geschäftlichen Alltags-Kommunikation werden die Sans Schriften und in der Gestaltung von z.B. Plakaten und (Buch-)Covers die Sans, die in der Juristen-Kommunikation ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Daraus folgend wurden die ersten finalen Entwürfe für das Geschäftspapier und die Visitenkarte (beides gedruckt bei Bölling mit Heissfolienprägung auf 100% Recycling von Gmund aus der Serie “Act Green”), sowie eine Plakatserie gestaltet, damit die Kommunikation gestartet werden kann und in Folge nun das CD auf alle weiteren Medien nach u. nach, z.B. auf den Webauftritt ausgedehnt wird. Außerdem eignet sich die Form zur Wiedergabe in unterschiedlichen Farben und Bildausschnitten um das Logo in unterschiedlichen Umgebungen und zu unterschiedlichen Themen einzusetzen, ohne, dass der Wiedererkennungswert sinkt.
“Zusätzlich planen wir die Umsetzung des Logos in einer dreidimensionalen Version, um den skulpturalen, architektonischen Charakter der Form zu verdeutlichen.”
Mowaii
http://mowaii.com