Advice

Fontshop

Selekkt

Codingpeople

Rukzuk

F1online

Bölling. Druckveredelung. Prägedruck. Stahlstich.

Partly Cloudy
Blog

Wetter Apps scheinen gerade sehr im Visier der Designer zu stehen, erst kürzlich kam eine an Dieter Rams Designprinzipien angelehnte App auf den Markt, die sehr geteilte Meinungen hervor rief.

Des gleichen Themas hat sich das Berliner Büro Raureif angenommen, die just heute mit »Partly Cloudy« eine App herausbringt, die es sich zur Aufgabe macht, das Wetter anders darzustellen. Und zwar wirklich anders, denn so habe zumindest ich noch keine Wetter-App gesehen. Gestalterisch basiert sie auf einem Uhr-ähnlichen Kreis, die sich intuitiv wie eine solche bedienen lässt. Stündlich kann man sich dort für den gewählten Ort die Temperatur und die Wettersituation plus Regenwahrscheinlichkeit voraussagen lassen. Im Gegensatz zu anderen Wettervorhersagen stehen hier die Symbole wie Wolken und Regen nicht im Vordergrund sondern eher die grafisch aufbereiteten Daten zur jeweiligen Stunde. Die Randfarbe der Uhr deutet die Tagestemperatur an, je wärmer die Farbe desto wärmer die Temperatur.

Ein unglaublich gelungener Ansatz das Thema »Wetter« einmal neu zu verpacken und für Infografiker wie die Raureifs einer hervorragend gemeisterte Herausforderung, ein so bekanntes Thema so anders aufzubereiten. Gratulation!

Die App ist seit heute für 79 Cent im App Store erhältlich.